da in absehbarer Zeit die Mefos montiert werden sollen und mir die Reifen immer mal wieder in die Hände kommen, ist mir die für mein Gefühl immense Breite des 4.00 Mefos ins Auge gesprungen....
also hab ich mal die Breite gemessen und bin auf ca 13cm gekommen
der TK80 der zur Zeit noch auf der XT montiert ist hat knappe 12cm und da ist zwischen der Schwinge nicht mehr viel Platz....
Ich mag mich ja täuschen und es wirkt nur so aber ich bin echt gespannt wenn der Reifen auf der Felge ist. Auch dieser Mefo ist ein 120/90 mit 4.00x18 Zusatzprägung ..... ich mach später mal ein paar Bilder....
Hallo, Dank einer sehr gut erhaltenen Wunderlich-Sitzbank und eines Gepäckträgers, kann der Scrambler schnell mal zum soziustauglichen Tourer umfunktioniert werden.
Der Scrambler-Motor hatte die letzten Jahre eine Klemmneigung, aber nur bei zügigen Paßfahrten, da ging die Öltemperatur schon an die 110 Grad. Beim Anhalten auf der Paßhöhe, ging einigemal der Kolben fest.
Das könnte auch ein Grund für das stärkere Laufgeräusch sein.
Durch lochen des Frontfenders, Lima-und Ölfilterdeckel mit Kühlrippen,Motorschutzblech in Gitter-Ausführung und die 310er HD wurde der Temperaturhaushalt etwas gesenkt.
Seit dieser Saison, mit den Minton-Mods inkl. 320er HD und höherer Düsennadel, Vergasererweiterung und Verwendung von vollsynthetischem Motoröl hatte ich keinen Klemmer mehr. Die Öltemperatur geht bei zügigem fahren auf 90-100 Grad, sinkt im Wandermodus aber wieder auf 80 Grad.
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Habe jetzt den Motor wegen dem Ölverbrauch von 0,75l/1000km ausgebaut und geöffnet.
Der Grund für die Klemmneigung in den Bergen und schwerer zu betätigen Kickstarter nach Tankpausen:
Der Zylinderschleifer hat ein zu geringes Laufspiel eingestellt. Nach 60000km hat der Kolben oben im Zylinder 0,05mm, in der Mitte 0,045 und Unten 0,04mm Laufspiel.
Am Kolben sind nur sehr geringe Spuren der Klemmer zu sehen. Der Zylinder ist im unteren Bereich wie poliert und leicht riefig.
Hallo, den Zylinder auf gesündere 0,06mm Laufspiel gehohnt und mit neuen Kolbenringen wieder zusammengebaut. Das Pleuelauge mit am Rand beginnender Auflösung mit Kupferelektrolyth- alkalisch ausgebessert. Eine 48T Nockenwelle mit Hartblock-Kipphebeln und ein neuer TM 36 aus einer Werkstatt- Auflösung verbaut. Heute den Motor eingebaut und auf den ersten Kick gestartet. Die ersten 50km haben sich toll angefühlt, der Kolben läuft ruhig und hat nach dem abstellen keine Schwergängigkeit mehr. Jetzt bin ich auf den Ölverbrauch gespannt.
Hallo, nach den ersten 100km noch kein Ölverbrauch. Mit dem TM 36 ist das ein anderes fahren, der VM 35,25 mit Minton Mods ist fürs Motorrad wandern besser geeignet, da er das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich sehr verbessert. Da ist der TM nicht so fein dosierbar, der Gasgriff ist auch schwerer zu betätigen. Aber wenn man den Hahn mal aufzieht gehts gewaltig ab. Natürlich bin ich noch am einfahren mit nur mal kurz auf 4500 U/Min.
Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen.. Gruß Hans
Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.
Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt. Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter. Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an. Habe ich mir für meinen X-Starter…
Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.
Nobby
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