Sr 500 Neuauf/Umbau...Ratschläge und Hilfe wird benötigt :)

  • Bei meiner ist es so.... 2J4 Bj 81

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Tut es aber ich ersticke derzeit in Arbeit :D.
    Räder/Gabel sind fertig, muss noch am Rahmen rumfeilen das der auch zum lacken kann, Motor wird nächsten Monat wieder zusammengebaut.


    Dann schauen das ich den Kopf zu Hudiwudri bekomme...and so on, and so on :)


    Aber ersticke derzeit beruflich in Arbeit, komme zu nix :\

  • So, bisserl Zeit gefunden, rausbekommen das man Chromfender mit dem passenden Haftvermittler auch lackieren kann.
    Schickes Lucas Rücklicht besorgt und den Kotflügel mal liebevoll uffn Schoß genommen um fürs lacken vor zu bereiten.



    Und dann das...Houston, ich hätte da gerne ein Problem :rolleyes:


    Aaalso...entweder Karies oder ein Minimeteoritenschwarm?.


    Die größeren Spalten/Beulen/Dellen, Spachtel, ok......aber was ist mit den Minidingern?...auch sachte rüberspachteln?, Filler?. Klebeband?. ?(


    Und woher kommt dieser Fraß?, kam beim schleifen zum Vorschein


    Wir würdet ihr da vorgehen?...nein.. Teroson ist KEINE adäquate Lösung!

  • Mit Fertan oder Pelox-RE vorbehandeln, grundieren,spachteln,lackieren.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Fertan habsch...Aye,aye Sir! :411:


    Vorher muss allerdings noch geschweißt werden, das Löchle für die Kabelzuführung, das mittige,..muss zu.


    Nachtrag...wann sollte denn am sinnigstern der Haftvermittler drauf fürs chromige?
    Eigentlich ganz am Anfang, oder? ?(

  • Und gleich noch ne Sonntagsfrage nebenher...zur Rockerbox und der Nocke.


    Nocke mit 1200 Schleifleinen (kein Ding, hab sogar 3000er hier) und Öl per Hand polieren?.
    Motoröl langt?.


    Und kann man das Prozedere mit der Tuschierpaste auch ohne Ventilfedern etc.. durchführen?.
    Dann hätte ich das nämlich schon hinter mir und Rockerbox wäre komplett fertig.

  • Das polieren der Nocke hat eigentlich nichts mit Ventilfedern oder Tuschierpaste zu tun...


    Es geht nur darum die Nitrierspitzen zu brechen. Ich nehm dazu eine Arkansas-Stein. Schmirgelpapier geht aber auch. Bei normalem Leinen würde ich Wasser nehmen, beim Stein Öl.
    Hinterher Sauber machen nicht vergessen!


    Je nach Herkunft der Nocke ist die aber schon poliert(z.B Rei97)


    Die Tuschierpaste braucht man nur um die Auflage Nocke/Kipphebel zu testen. Aber auch da schleift man dann nicht die Nocke um :411:




    Edit: Wenns irgenwie geht, dann ohne die Lager schleifen!!!
    Da darf kein Schleifabrieb rein.
    Wenn sie schon drauf sind, Küchenpapier drum und mit nem Gummihandschuh oder Präser einpacken.

    Dat is en dampfmaschin


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  • Hab mich evtl missverständlich ausgedrückt .


    Habe die Nocke vom Reij, ich frage da einfach mal nach :).
    Das mit der Tuschierpaste macht ja irgendwie jeder welcher das alles neu aufbaut um zu schauen ob auch alles gleicmässig aufliegt...also...dachte ich, mach ich das halt auch :D


    Mir stellt sich nur die Frage ob dazu die Ventilfedern etc.. sein müssen, bisserl Druck mit den Pfoten langt doch auch, oder?

  • Nein, Fingerdruck reicht nicht.
    Wenn deine Rockerbox spiel hat, kannst du das nicht im vollen Maße drücken wie es die Federn tun würden.
    Wenn die Rockerbox 100%ig ist und du feststellen willst ob die Lauffläche an den Kipphebeln grenzwertig ist, vielleicht. Ich würde es dann aber trotzdem mit Federn machen.

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  • So, langsam gehts nun weiter...aufarbeiten war angesagt.
    Will schon den Originalfender hinten behalten, nur die Kabelzuführung und das Chrom stört...und paar hässliche Beulen und Dellen.


    Also, zuerst per Kochsalz-Elektrolyse das Chrom runter bis zur Nickelschicht, ging ganz gut...lüften nicht vergessen!.


    Dann die Kabelzuführung für Kaffeekasse zuschweißen lassen, Rostumwandler in alle möglichen Ecken und Löcher damit nix mehr gammelt, Haftgrund, Grundierung, Spachtel, dann wieder Grundierung.


    Dann die Frage der Fragen...kann ich lackieren?, mit Dose?...nö...nicht wirklich :D.
    Schaut zwar so okay aus aber wenn man gaaanz nah rangeht, drüber fasst, merkt man...da war ein Amateur am Werk!.


    Wird also nochmal angeschliffen, dann soll da ein Profi ne saubere Deckschicht drüberlegen.


    Mit dem Gespachtle bin ich allerdings zufrieden.


    Das Rücklicht issn Lucas-Nachbau mit äußerst fragilem Rücklichtglas, das habe ich mir beim Zusammenbau gleich gekilllt.


    Die Rückplatte vom Licht war auch chrom, gleich schwarz gemacht, ebenso die Schrauben/Muttern womit das Ding auf dem Rücklichtträger verschraubt ist.


    Chrille ist derzeit noch am Rahmen werkeln, bald isser bei mir, dann gehts weiter :)

  • Wenns ne Lackierung in glänzend werden soll, kann ich dir nur Alupolitur ans Herz legen.
    Damit kriegt man auch ne Orangenhaut-Lackierung auf Hochglanz. Besser als mit Rot-Weiß.
    Eine ausreichende Schichtdicke sollte natürlich vorhanden sein und natürlich nur bei Glanzlack.

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  • Neeee,..seidenmatt solls werden :)


    Vom Glanzgrad find ichs okay,..aber Lackierung ist nur zu 75% "gut",..ne "Nase" habe ich auch reingebracht, zeige ich natürlich nicht :).


    Insgesamt isser ja "okay", will ihn aber "gut bis sehr gut " haben, also soll da nochmal ein Profi ran.


    Auf meine Spachtelei bin ich aber schon bisserl stolz :D

  • Rahmen is soweit ! :ber:


    Solltest du noch was in der Dose haben :D, mach ick dir. :bus:


    Schätze mal, beim Rücklicht ist die Gewindeaufnahme gerissen, oder ?
    Könn wa reparieren. :403:

  • Pörfekt!..ich bimmel dich heute abend mal an :)



    Und das was in der Dose ist, das is nix mehr...is doch alles 2k damits auch kugelsicher wird :D
    Und jo, Gewindezeugs, bekomme vom Verkäufer schon ein neues für lau :)

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    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.

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