Rücklicht funktioniert nicht.

  • Bei meiner Maschine funktioniert das Rücklicht nicht.
    Bremslicht , Blinker Scheinwerfer etc. alles o.k.
    Neue Birne ist drin.
    Nun hab ich in alten Beiträger gesucht und da wird gesagt das das Rücklicht mit dem Standlicht zusammenhängt, wegen der Parkleuchterei.
    Meine Frage jetzt, kann das Rücklicht nur funktionieren wenn die Parklichtbirne intakt ist ? ( ist sie nicht )

  • Nein, hat da nichts mit zu tun.
    Tausch mal im Rücklicht die Stecker von blau und gelb untereinander(hinter der Blechklappe,Nummernschild).
    Wenn du dann Rücklicht aber kein Bremslicht mehr hast, ist die Fassung oder doch die Birne defekt.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    kann das Rücklicht nur funktionieren wenn die Parklichtbirne intakt ist ?


    Das Parklicht ist dein Standlicht/ Rücklicht, das Bremslicht ist der 2te Faden in der Rücklichtbirne, wenn du diese falschherum einbaust hast du zwar Rücklicht aber kein Bremslicht....


    2 Faden Rücklichtbirne, wenn ein Faden defekt ist, geht halt nur noch eine Funktion...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    [i]Original von Emmpunkt[/i


    Tausch mal im Rücklicht die Stecker von blau und gelb untereinander(hinter der Blechklappe,Nummernschild).


    Die Birne kann es nicht sein da beim Bremsen ja beide Fäden leuchten.
    Das umklemmen funktioniert bei mir nicht da die Kabel fest mit dem Lampensockel verlötet sind.
    Der Kabelstrang endet unter der Sitzbank in einem Stecker, hier lässt sich wegen einer Führung auch nichts vertauschen.
    Zur Not werde ich das Bremslicht auf Dauerbetrieb setzen, weil ich mit der Maschine morgen früh zur Arbeit muss.
    Besser zu helles Licht als keins.

  • Beim Bremsen leuchten nicht beide Fäden, es sei denn das Licht ist auch eingeschaltet.
    Wenn das doch der Fall ist, hat die Rückleuchte keine Masse.


    Normalerweise sind hinter der Blechklappe noch Steckverbinder. Du solltest die nur zur Fehlersuche tauschen, nicht permanent.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hab die Kabel vertauscht, mit dem Ergebniss das das Rücklicht leuchtet ( auch bei ausgeschaltetem Licht) und das Bremslicht nicht leuchtet.

  • Schau mal den Zentralstecker unter der Sitzbank, damit hatte ich mal Probleme. Hubert

  • Da ist jetzt aber irgendwo der Kupferwurm drin, oder hattest du da jetzt schon was überbrückt?


    Wenn das Licht aus ist und keine der Bremsen betätigt ist, sollte da keine Spannung ankommen. Ausgenommen Stellung P am Zündschloss, wenn vorhanden.
    Hast du die richtigen Kabel getauscht?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich sag mal ja.
    Im Rücklicht selbst sind ein blaues und ein gelbes Kabel die ich unter dem Rücklicht falsch zusammengesteckt habe.
    Und natürlich Masse.

  • Und du hast noch nichts überbrückt?
    Schalter steht auf Off und nicht auf P?
    Keiner der Bremslichtschalter ist betätigt?


    Finde jetzt erstmal raus auf welchem Draht Saft ist. Guck bei welchem Draht die Lampe ausgeht wenn du ihn trennst.
    Hast du einen Strompfrüfer/Multimeter/Testlampe?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Nein nichts überbrückt.
    Nur die Kabel vertauscht, wie du empfohlen hast.
    Blinker funktionieren hinten, Rücklicht brennt jetzt , Bremslicht nicht.
    Ich hab am Stecker unter der Sitzbank ankommenden Strom ( ist ja auch irgendwie klar).
    Standlicht vorne ist defekt ebenso Bremslicht der Fußbremse, wenn es das gibt.

  • Es gibt nur ein Bremslicht und das geht mit beiden Bremslichtschalten also vorne und hinten !


    Warum nicht mit Prüflampe einfach jeden der 2 Kontakte hinten prüfen ?(


    wann kommt wo Strom an ?!


    Jack .....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Weil ich erstmal davon ausgegangen bin das er nichts da hat.
    Und dieses Frage-Antwort-Spiel läuft extrem zäh, da ich keine kompletten Antworten erhalte :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Die Frage ging an den Themenstarter ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich hab nichts zum Messen.
    Musste meine Tochter jetzt erst mal nach Lübeck fahren.
    Ich bin euch sehr dankbar das ihr mir hier geholfen habt.
    licht geht erst mal , Bremslicht nicht, ist nicht optimal aber um 6:30 ist hier auf dem Weg zur Arbeit nicht viel los, muss jetzt so gehen.

  • Falls du den Fehler doch noch beheben willst:


    Mach Zündung und Standlicht an.


    Lampe:
    Wenn das Licht hinten brennt ziehst du hinten eines der beiden Kabel.
    Geht die Lampe aus, hast du das Kabel mit Saft gefunden.
    In dieses steckst du jetzt das andere Lampenkabel. Brennt die Lampe auch bei diesem Draht (der andere Glühfaden) ist die Lampe OK.
    Wenn nicht, ist die Fassung hinüber, die Birne verdreht drin oder sonstwas.


    Lampenkabel Kabelbaum:
    Nimm den funktionierenden Lampendraht(falls nur einer geht) und steck ihn in den Stecker der jetzt keinen Saft hat(sollte der gelbe sein). Teste die Handbremse und die Fußbremse.
    Gehts bei beiden, nur bei einem oder garnicht?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ist jetzt länger her, aber ich hab den Fehler gefunden.
    Ein Stecker im Scheinwerfer hatte schlechten Kontakt.
    Jetzt leuchtet alles so wie es soll.

  • Zitat

    Original von rockon
    Ist jetzt länger her, aber ich hab den Fehler gefunden.
    Ein Stecker im Scheinwerfer hatte schlechten Kontakt.
    Jetzt leuchtet alles so wie es soll.


    Das hat ich auch mal.
    Hat ewig gedauert, bis ich das gefunden habe.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Heute morgen mit Warmstartknopf und ohne Choke gestartet, ein Kick, dann war sie da.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Herzlichen Dank für die Freigabe!
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Zufällig habe ich gerade gestern meine zwei neuen BT 46 aufziehen lassen. Die Freigabe hat mir mein Reifenonkel mitgegeben. Dann mal auf zum TüV. Schon beknackt, dass ich irgendwelche Shinko oder Firestone Holzreifen aufgrund der passenden Größe…
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Lesen hilft. Danke :)
  • Mambu

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • paul

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!