Gleitschiene

  • Hallo ! ich bin grad dabei meinen Motor ab Zylinder aufwärts zu überholen.Es ist eine 78er Sr mit 35000 km der Grund war zu hohere Ölverbrauch und ausgeschlagene Kipphebelwelle .Ich lasse in die Kipphebelwellensitze neu Buchsen einsetzen und der Zylinder bekommt das erste Übermaß.Was mir so bischen Kopfzerbrechen macht ist ob ich die Gleitschienen auch erneuern sollte .Die haben eigentlich kaum Verschleiß und auch beim leichten biegen keine Risse aber sind halt auch schon 40 Jahre da drin .Die sind ja auch nur verklebt wie ich sehe, gab es da schon mal Probleme das sich die Lauffläche gelöst hat.Ich denke halt wenn der Motor jetzt sowieso offen ist würde sich das ja anbieten.
    Mfg
    Matze

  • Meine waren sichtbar auch noch "gut" aber mir wars Risiko zu groß und ich habe mir neue geholt.
    Wenn der Motor schonmal offen/auseinander ist, sollte man nicht am falschen Ende sparen.


    Und wenns nur für das eigene Bauchgefühl ist :)


    Kann mir dann sicher sein das meine Erben die Gleitschienen nich auswechseln müssen :)

  • Hi! Ja denke auch dass das besser ist habe da auch kein gutes Gefühl obwohl die fast neuwertig aussehen :D.
    Gruß
    Matze

  • ...mach das, wobei Du ein gutes Gefühl hast...:)
    Ich hab die Dinger auch schon gewechselt, allerdings waren die nach ein paar Zehntausend Km wieder gleich abgenutzt und rissig, wie Exemplare, die wesentlich älter waren. Seitdem sehe ich das nicht mehr so eng und tausche die nur, wenn sie echt fertig sind.


    Herzliche Grüße Mambu

  • Zitat

    Original von Johnny Walker
    Hi! Ja denke auch dass das besser ist habe da auch kein gutes Gefühl obwohl die fast neuwertig aussehen :D.


    Achte beim Montieren darauf wie gut der passt, sprich ob der Abstand der
    Befestigungslaschen auch wirklich dem der entsprechenden Aussparungen im
    Zylinder gleicht.
    Ich hab schon mehrfach den Fall gehabt daß ersterer zu gering war und sich
    dann die montierte Gleitschiene "hohl" gebogen hat. Außerdem besteht dann
    die Gefahr daß die Laschen im Betrieb brechen und die Schiene runter in den
    Motorblock fällt.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von maro500
    Ist es richtig, dass im Handbuch steht, Steuerkette kalt einstellen? Ich meine, das war so.


    guck doch mal nach...

Letzte Aktivitäten

  • oldman

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    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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  • fatagaga

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    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

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    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

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