Problem mit Blinker

  • Hallo SR Gemeinde,


    Frage zu den Blinkern an meiner SR 2j4:


    Mop steht in Garage und Blinker blinken wenn ich es will (ewig). Soweit so gut. Fahre ich, geht nach kurzer Zeit nix mehr, d.h. alle Blinker sehr gedämpft/dunkel permanent an (egal ob R o. L). Kontrolllampe ist ganz wenig zu erkennen. Bei Gas geben im Stand gehen alle kurz aus egal ob R o. L gewählt ist. Mache ich das Mop aus bleibt die Symptomatik erhalten...alle Blinker leuchten u Scheinwerfer wird nen mü weniger. Akku schließe ich mal aus, da Strahler und alles andere weiterhin funktioniert ohne einzubrechen.
    Blinkgeber ist die alte Alubüchse drin.
    Morgen früh geht bestimmt wieder alles bis zum ersten Kilometer.


    Geber tauschen? Welcher passt plug'n Play? EBay?


    Nachtag: Grad eben auf Heimfahren probiert. Nach 2km schalten alle Blinker auf Dauerbetrien. Blinken wenn Motor aus alle 3Sek kurz aus.


    2j4 u 48t Unterschiede im Blinkrelais?


    Danke


    Uwe


    Nachtrag nach 9h Garage...Blinker funktionieren. Paar km Fahrt, selbe Symptomatik wie beschrieben.

  • Tausch mal die Batterie (auch erst mal nur zum Test durch ne geliehene)!


    JA wirklich!!
    Egal, ob die restliche Beleuchtung noch funktioniert..


    Wenn die defekt ist, gibt das an der SR das tollste Mäusekino, da die Batterie die Spannungsspitzen nicht mehr wegfiltern kann..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zum Blinkrelais (das wäre die mögliche Fehlerquelle Nr 2):
    http://www.motorang.com/buchel…elektrik_allgemein.htm#03


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin,


    Batterie ist recht neu, 06/18. Aber ich werde es mal probieren wenn ich eine Austausch auftreiben kann. Oder Lader dranhängen?


    Werd mal wenn Symptom auftritt am Blinkgeber Stecker B U L Brücken. Wenns dann R L allein leuchten ist es wohl das Relais.


    Merci Euch

  • Moin!
    Ich würde als erstes auf das Relais tippen. Einfach mal tauschen. Irgendwann geht so ein Teil auch mal kaputt.
    Wenn das nix hilft, tatsächlich mal eine andere Batterie reinhängen, manchmal sind ja auch neue Batterien auch nicht immer die besten...
    Checken, ob irgendwo ein Masseschluss auftritt, ist natürlich auch nicht verkehrt.


    Munterhalten!
    aenz!

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • So, Relais raus und Brücke rein und gefahren. Siehe da...selbes Symptom. Fehlersuche ist durch die Brücke am Relaisstecker vereinfacht da ja nix blinkt sondern permanent L o R leuchtet. Und siehe da...Ein Leitungsproblem (noch) unbekannter Ursache im Strang aus der Lampe/Lenkkopf. Somit Fehlerquelle stark eingegrenzt.


    Danke

  • Zitat

    Nicht wirklich eine Quelle gefunden aber...


    das klingt aber sehr nach Kabelbruch


    Gruß
    Frank

  • Könnte ja auch das Kabel vom linken Lenkerschalter sein. Wie gesagt...aktuell nicht reproduzierbar. Das erschwert die Fokussuche. Fehlersuche ohne Fehler ist nicht ganz leicht.


    Neben change a running system

  • Wenn dein Kabelbaum ebenfalls von 1978 ist, nun 40 jahre auf dem Buckel hat und so gruselig aussieht wie meiner damals nach 30 Jahren, dann wäre es vieleicht generell eine gute Idee ihn einfach mal zu tauschen.
    Für dein aktuelles Problem(chen?) hättest du eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen oder den Fehler gar behoben.
    Bei zukünftigen Fehlern könntest du den Kabelbaum dann ebenfalls ausschließen.
    Keine Ahnung ob hier viele noch mit dem originalen fahren und wie die so aussehen. Ich war auf jeden Fall froh als das speckige Teil draußen war.
    Und ca. 80 Euro tun mir inzwischen nicht mehr weh. Früher war das aber auch mal anders.

    irgendwas iss immer

    2 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Zitat

    Und ca. 80 Euro tun mir inzwischen nicht mehr weh. Früher war das aber auch mal anders.


    Bei mir ist es genau anders herum :yl:


    Dennoch macht das mit dem kabelbaum evtl. Sinn...step by step...

  • Ich hatte damals so ziemlich die gleichen Probleme, im Endeffekt ist mir nix anderes übrig geblieben als neue Kabel einzuziehen...wie Frank schon schrieb, möglicherweise irgendwo ein Kabelbruch, da sucht man sich dusselig.

  • hast Du noch das alte Sicherungsdöschen mit der Glassicherung drin? Da hatte ich mal nen mangelhaften Kontakt drin, da hatte ich dieselben Symptome. Jetzt haben meine Mopeds ne Stecksicherung die hat immer Kontakt

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

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    Nobby
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    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

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