Flowbench und Headporting

  • ....
    Edith raunt mir ins Ohr, noch einmal genau die Sachverhalte zu prüfen.
    Sorry für die Leerzeile! :(
    XTheo

  • XTheo


    Moin Theo,


    deine Tabelle bringt echt mal etwas Transparenz in die Ergebnisse der Kopfbearbeitung. Vielen Dank für deine Mühe.


    Mir stellt sich nur die Frage, wie mit einem Normalkopf ein Einlassventilhub von 15 mm erreicht werden kann.
    Grund (verzeih' mir die vielleicht ketzerische Schlaumeierei):
    der Original-Nockenhub ist mit knapp 7,3mm angegeben und ich meine mich an eine Angabe von ca. Faktor 1,4 für die Übersetzung der Kipphebel zu erinnern.
    Das würde bedeuten, dass rein rechnerisch nur ein Ventilhub von etwas über 10,2mm erreicht würde.
    Ist meine Information völlig falsch oder wo liegt mein Fehler?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Hallo Ingo,


    freut mich, das Du mit der Tabelle etwas anfangen kannst.


    Der Normalhub beträgt in der Tat etwa 10.3-10.6mm.
    Es gibt verschiedene Tuningnocken, die sich im Bereich von 13-15mm tummeln.
    Das macht auch Sinn, wenn man sich den Durchfluss ab 8mm aufwärts anschaut.
    Ein gut bearbeiteter Kanal offeriert einem die Welt eines völlig neuen Drehmomenterlebens.


    Ich habe, wie auch andere, die MC25180 in einem Motor mit 14.9 Hub. Aus Gründen der Vergleichbarkeit messe ich gerne alle Köpfe bis 15mm, aber 13mm würden auch reichen.
    Der durchschnittliche Durchflußwert für 13mm ist z.B. einer meiner Vergleichsparameter, weil bis dahin die meisten Nockenwellen operieren.
    Wenn man sich die Graphen der Ventilerhebungskurven auf Millimeterpapier aufmalt und entweder die Kästchen zählt oder die eingeschlossene Fläche integriert, so erhält man imho eine Ahnung, was ein guter Kanal für die Füllung des Brennraums mit einer entsprechenden Nockenwelle bedeutet. Wir reden hier von bis zu 50% und mehr Füllung im Vergleich zum Standard, die bei korrekter Abstimmung direkt in Mehrleistung übertragen werden kann.


    Die Verwendung einer 180er erfordert schon etwas mehr Knowhow, um es mal kurz auszudrücken. Das ist schon ein massiver Eingriff in die Motorgeometrie. Und es wird auch finanziell anspruchsvoll.


    Ich hoffe, meine Ausführungen beantworten Deine Frage.


    LG XTheo

  • Hallo ingo


    Das ist ja genau der grund wieso ich dir die johnsonnocke empfahl da diese ebenfalls ueber fast 15mm verfuegt naemlich 14mm!!
    Und fuer groszhubmotoren geht "imho" auch kaum ein weg an solchen nockenwellen vorbei um korrekte furllung zu gewaehrleisten!
    Die verwendung eines spezifischen nockentyps erfordert aber wie theo schon bemerkte eine spezifische bearbeitung des kanals, was ja ua unser grund war den kit zu entwickeln damit moeglichst viele leute "echte kanalbearbeitung" (net spieglein spieglein an der wand augenauswischerei fuer viel geld mit wenig bzw nix dahinter) benutzen konnten, quasi "power to the masses" =).
    Ich habe vor vielen jahren einiges an zeit mit virtuellen motorsimulationen verbraten um immer wieder (auch mithilfe der flownench ua hilfsmitteln) recht aehnliche werte fuer gewisse motoreckdaten zu finden, sprengt aber hier den rahmen und ist auch nur peripherst kit relevant.


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Moin,


    danke für die Aufklärungen.


    @Theo:
    dann verstehe ich das so, dass du also entweder tatsächlich praktisch gemessen oder eben in "theo"-retischer Hochrechnung einfach einen Kopf ohne Kanalbearbeitung mit Tuningnockenwelle bis zu 15mm Ventilhub mit in die Tabelle aufgenommen hast.


    @Christian
    die von Johnson angegebenen Werte für die J3 zeigen einen Hub von 0,54 Zoll.
    Die hier bei mir liegende J2 hat laut Tabelle die gleichen Nockenhöhen. Das sind dann umgerechnet 13,7mm Ventilhub und sollte einigermaßen ausreichen.


    Ciao - Ingo.

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Zitat

    Original von rogger
    Moin,


    @Theo:
    dann verstehe ich das so, dass du also entweder tatsächlich praktisch gemessen oder eben in "theo"-retischer Hochrechnung einfach einen Kopf ohne Kanalbearbeitung mit Tuningnockenwelle bis zu 15mm Ventilhub mit in die Tabelle aufgenommen hast.


    Ciao - Ingo.


    Hai Ingo,


    es handelt sich um eine "Trockenmessung" auf der Flowbench. Da wird einfach das Ventil per Stellschraube in mm-Schritten geöffnet und dann gemessen. Ich könnte sogar bis 25mm Hub messen, aber solche Nockenwellen habe ich bisher nicht gefunden (für XT/SR).
    Hochgerechnet habe ich nix, das sind alles praktische Meßwerte von der Bench.
    Niemand mit Verstand würde aber in der Praxis einen Standardkopf mit der 25180 fahren. Das ist sinnlos.
    Interessant bei den Messungen über 10mm ist, daß man sehen kann, wann der (Original-)Kanal sein Maximum erreicht hat und wie hoch das ist.


    Im Anhang ein typischer Testaufbau mit TM und verschiedenen Trichtern/Luftfiltern für Vergleichsmessungen.


    LG
    XTheo

  • Moin Theo,


    Schönen Dank für deine Mitnahme in diese Art der Tuner-Gefilde.
    Es braucht halt nur coole Ideen für Simulationsmöglichkeiten.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Hallo ingo, hallo theo


    Ich werd versuchen am woe im rahmen des zeitlich moeglichen ein bissl auf flowbenchbasierende arbeit bzw ansaetze einzugehen, ebenso gegebenfalls wobei dies ein fass phne zeitlichen boden aufreissen koennte auf computerassistierte simulationsansaetze.


    Ich wuerde in weiser voraussicht bitten ob wir den rest des gegebenfalls zu eroeffnenden diskurses im add on erfahrunstopic weiterfuehren koennten weil ich dieses topic hier der uebersichtlichkeit wegen gern va zu administration der kit bearbeitung genuetzt wissen wollen wuerde!


    Vielen dank und schoenes woe


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    Hallo ingo, hallo theo


    Ich wuerde in weiser voraussicht bitten ob wir den rest des gegebenfalls zu eroeffnenden diskurses im add on erfahrunstopic weiterfuehren koennten weil ich dieses topic hier der uebersichtlichkeit wegen gern va zu administration der kit bearbeitung genuetzt wissen wollen wuerde!


    Christian


    Christian, ich stimme Dir zu. Hatte auch schon ein schlechtes Gewissen! :D
    Wir sollten zu dem Thema einen neuen Thread starten.


    Möglicherweise können die letzten Postings als Startup dort schon einfließen?
    Thema "Flowbench und Headporting"?


    LG
    XTheo

  • Jau liebend gern!
    Super topic ich hoffe ich finde hinreichend zeit zum eroertern und philosophieren!


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • beim teilen des Threads sind mir ein paar Beiträge
    wie es scheint verlustig gegangen, sorry


    Gruß
    Frank

  • Hallo frank


    Danke fuer die muehe!
    Ich werd versuchen am wochenende ein bissl zylinderkopf-popular mechanics-lastiges zu posten!


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite


  • Gute Idee! Ich versuche es dann zu verstehen :495:
    Jungs - Meinen Respekt habt ihr, dass ist ganz grosses Kino!

  • Moin,


    es war zwar etwas überraschend, auf einmal ein paar Beiträge im anderen Thread nicht mehr zu sehen, aber die Teilung finde ich sehr sinnvoll.
    Das da was fehlt, sehe ich (zumindest meiner verkalkten Erinnerung nach) nicht so.
    Vielleicht könnte XTheos Beitrag mit seiner Tabelle noch hierher wandern, weil er eigentlich damit inhaltlich diese neue Linie angefangen hat.


    Christian, wenn du neben deinen unzähligen anderen Beschäftigungen noch die Zeit findest dein Post-Vorhaben durchzuziehen, in ich bestimmt ein dankbarer Leser. Kurzinfo noch: morgen geht ein Paket zu dir auf die Reise.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Hallo
    Ich wollt nur kurz feststellen ich hab nicht drauf vergessen bin nur grad dran die letzten kit koepfe fertigzustellen und habe auch sonst einiges um den kopf.
    Abgesehen davon bin ich an einigen neuen, moecht fast sagen "alternativ faktischen" :D Neuheiten dran da werden diese tage hoffentlich fotos von mir kommen!


    Rlg an alle


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • ...da bin ich so was von gespannt drauf auf die Fotos und die Neuigkeiten...:)


    Herzliche Grüße
    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!