Klingeln im Standgas?!

  • Hallo zusammen,
    so, meine alte SR hat nun tüv & läuft.
    sie springt super an, auch wenn sie heiss ist.
    hängt klasse am gas.


    aber: im standgas klingelt der Motor !!!
    wenn ich gas gebe, ist das geräusch weg
    (naja, vielleicht hört man's nimmer????)


    das geräusch kommt aus richtung zyl.kopf.
    hört sich an, als wenn jemand mit nem kleinen Hämmerchen auf Metall klopft.
    helles klingeln, halt.


    - versager ist neu ( identisch) bedüst, neue mebrane, Dichtungen
    - Zündung wird wohl stimmen
    - kolben hat schon 50% verschleissgrenze, geht aber noch. ringe, ect: neu
    - kipphebel, wie neu, null spiel
    - Ventilsitz bissl nachgeschliffen, vent.-schaftdichtungen erneuert, haben kaum ax. spiel
    - ölfluss hab ich überprüft,es kommt oben an der Leitung raus
    (der Hof sieht nun aber aus :( )



    ich finde in der Suchfunktion leider nix, weiss jemand rat?


    grüße
    andy

  • Sau dumm, aber das offensichtliche zuerst:
    Irgendwas loses auf oder am dem Kopf?
    z.B. U-Scheibe, Schraube, Mutter, etc.



    Bei mir war es einmal der Schlüsselbund der vom Zündschloss runterhing und gegen das Ölthermometer gescheppert hat.

  • Klingeln im Standgas !


    kann eigentlich nicht sein aber schau mal dein Kerze an, die müßte dann sehr hell sein, fast weiß...


    klingeln kenn ich nur im mittleren Drehzahlbereich so ab ca 3800 - 4500/Umin und das kommt von zu mager ...


    Falschluft am Ansaug Richtung Kopf testen evtl mit Bremsenreiniger aber Vorsicht....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • - Ventilspiel , wurde schon genannt


    - wurde der Kettenspanner für die Steuerkette wieder richtig montiert
    also die Gummischeibe auch verbaut ?


    - haben die Kipphebelachsen evtl. Spiel ?


    nachdem ja der Kopf zerlegt war, wäre das eine Möglichkeit...


    oder mach ein Video und stell es auf Youtube ein...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Sind die Dämpfungsgummis in den Rippen noch vorhanden?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Gras kann auch extrem geräuschvoll wachsen. Muss in deinem Fall nicht unbedingt so sein. Aber nur mal so als Hinweis.

  • Einfach mal bei ner IG in der Nähe vorstellig werden und gemeinsam anhören..
    Vielleicht isset ja nur das berühmte Flöhehusten..
    Bei mir hat auch mal in einem kleinen Drehzahlbereich der Schlüssel "geklingelt" :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hatte sowas schon mit ner losen Tankbefestigung. War mir fast sicher daß ich nen angehenden Motorschaden hab, bis ich während der Fahrt mit dem linken Unterarm auf den Tank gelehnt bin. :D

  • Obere Motorbefestigung gelöst, ist bei mir mal passiert, klingelt erbärmlich...

  • Moin zusammen.
    Sorry wegen der späten Rückmeldung.
    Alles war dicht.nix locker...Keine rappelnden Schlüssel.
    Schwingende Kühlrippen? ??
    Hm..links vorne sind 3 Gummis drin..zuwenig?


    Das kling...kling...Ist verschwunden.
    Dafür nun...Nur Im ersten und 2. Gang..Beim gas aufreissen...Ist ein helles , kurzes knirschen kurz zu hören
    Kriek ..kriiiiek. ..Macht es
    Seltsam

    Orig. & Leis....is scheiss

    3 Mal editiert, zuletzt von a-aus-k ()

  • Ja wenn die Kühlrippen schwingen hört sich das an wie Ventile auf 5mm eingestellt.
    3 Stück sind besser als gar keine...


    Der Steuerkettenspanner hat eine Feder und ein Gummischeibe, wenn die fehlt wirds lauter. Wenn sie falsch rum drin ist soll das auch was ausmachen.


    Zu Kriek ..kriiiiek
    Durchrutschende Kupplung mach normalerweise keine Quietschgeräusche.
    Ich würde mal Radlager und Kettenblattträger unter die Lupe nehmen. Nicht das sich da was schräg zieht. Da müsste man dann irgendwo Schleifspuren sehen können.


    Stoßdämpfer/Schwinge wäre auch möglich. Lass dich mal mit Anlauf in den Sattel fallen, vielleicht hörst du dann was.


    Wenns eher vom Motor kommt, würde ich auf Nockenwellenlager tippen...


    Hast du Ölverlust an der Ritzel?


    Nachtrag:
    Es könnte sich auch nur die Felge im Reifen drehen. Luftdruck kontrollieren!

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Zündung abgeblitzt?
    'richtiges' Klingeln/Klopfen hat man gerne, wenn die Zündung zu spät steht.
    Das Klingeln bei höheren Drehzahlen ist dann nicht hörbar, aber verdammt schädlich...


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • Deko-Einstellung i.O.?

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • moin zusammen


    hab erst mal den kettendurchhang kontrolliert...naja, 2 cm sollten gut sein.
    dabei (a gr. eurer hinweise) bemerkt, das der kettenblatträger wackelt
    gruuuunz.


    aber: im Moment is die karre erst mal ne basutelle :siehe Rubrik...umbauten
    ;)

    Orig. & Leis....is scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von a-aus-k ()

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