Rückruf SR 400

  • Hätte es das eigentlich vor 20-30 Jahren auch gegeben, das man für eine Kleinigkeit einen Rückruf startet?
    Oder haben wir das der "ich verklage jeden"-Mentalität der Amerikaner zu verdanken?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Es handelt sich wohl um diese Verschraubung, für die tatsächlich kein Drehmoment angegeben ist. Da es sich um die gleiche Verschraubung wie am unteren Rahmentank-Anschluss handelt, sollten 35Nm auch hier passen.



    Edit: 35Nm stimmen nicht, sollen 50Nm sein

  • Die XSR700 meiner Liebsten hatte einen Rückruf wg. einer Befestigunsschraube des Kettenschutzes.
    Kommentar der Fachwerkstatt war, dass Yamaha da pingelig ist und es sein könne, dass sich bei ein oder zwei Maschinen in Europa diese Schraube gelockert habe und daher ein Rückruf gemacht wurde.
    So ein Verhalten kommt auch m.E. von dieser teils überzogenen Verklagemantalität.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Na jetzt verstehe ich nicht worüber ihr euch beklagt?


    Es ist doch nichts Schlechtes daran daß wenn ein Hersteller feststellt daß
    er bei der Montage geschlampt hat das nachträglich noch korrigieren will!?

  • Danke Sven, für deinen Einwurf,
    hab mich auch gefragt ob die erst reagieren sollen wenn der erste auf seinem Öl auf die Nase gefallen ist und dann Yamaha verklagen muss.


    Gruß
    Thomas

  • So war meine Frage auch nicht gemeint.
    Ich weiß das die Werkstätten früher auch unterrichtet wurden, aber wurde es auch der Endkunde?
    Ist mir so nicht bekannt, ich habe allerdings auch noch nie ein Neufahrzeug besessen...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von sven
    Na jetzt verstehe ich nicht worüber ihr euch beklagt?


    Es ist doch nichts Schlechtes daran daß wenn ein Hersteller feststellt daß
    er bei der Montage geschlampt hat das nachträglich noch korrigieren will!?


    Sehe ich auch so, allerdings sollte man den Rückrufen auch nachkommen und wichtig:


    SELBER dem Straßenverkehrsamt melden, dass der Mangel behoben worden ist, denn sonst droht Zwangsstillegung gepaart mit Ordnungswidrigkeitenanzeige!!


    Mir wurde das gerade angedroht, allerdings wegen dem Auto..
    Da gab es wohl 2013!! ne Rückrufaktion, davon wusste ich aber nix, jetzt wird es gemacht und die Tante von SVA gab mir den Tipp das selber an die zu melden, weil die Hersteller und das KBA da wohl nicht so emsig sind, die Meldung zu erledigen..


    "Lustiger" Schock, wenn man den Brief öffnet und liest, sein KFZ wäre seit 5 Jahren eine Gefahr für Leib und Leben und dürfte nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen :411: :duell:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D



  • Hi Mika


    Im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht.
    Aaaaber man bekommt die Zwangsstilllegung von Flensburg angedroht und muss (hier ein Update) die Reparatur machen lassen.
    Sollte dann etwas nicht nicht Ordnung sein, musst Du selbst beweisen, dass es von dieser „Reparatur“ kommt. Schöne Sch....


    So, jetzt Frust abgelassen
    LG
    Kirsten


    PS: Schaden ist inzwischen da. Keine Lust das zu „beweisen“. Fertig.
    Es gibt eine Marke, die ich mir nach dieser Dose nicht mehr zulegen werde :sh:

  • So, ich habe heute das Schreiben aus Flensburg bekommen.
    Und meine SR400 habe ich gebraucht von privat gekauft. Das scheint also zumindest teilweise zu funktionieren.


    Und in diesem Schreiben war auch in keinster Weise von irgendwelchen Konsequenzen die Rede für den Fall, dass man der Aufforderung nicht nachkommt.
    Das erscheint mir auch durchaus logisch, denn durch einen Defekt an der Ölleitung, die von ihrer Bauart her von den Behörden akzeptiert und auch nachträglich nicht beanstandet wurde, erlischt in keinem Fall die allgemeine Betriebserlaubnis.
    Diese Diesel-Abgas-Geschichte ist da eben eine ganz andere Nummer.


    Also mein Rat: Ruhe bewahren. Gilt meines Erachtens eigentlich sowieso immer.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Stellt Euch mal vor Yamaha hätte einen Auspuff eingebaut der 120 Phon hätte.
    Nun fällt das irgend jemandem auf, Yamaha hat die Fahrzeuge scheinbar nicht so gebaut wie bei der Musterzulassung sondern weit davon weg.


    Nun wird Yamaha dazu gezwungen die Auspuffe leiser zu machen. Sollte das innerhalb einer gewissen Frist nicht passieren, dann werden die betroffenen Maschinen stillgelegt.
    Das Yamaha dann lediglich den Versuch startet mit ein wenig Bauschuam die Maschinen leiser zu bekommen, ist ein anderes Thema. (Für alle die das jetzt mißverstehen, ich meine VW und Co. mit den Dieseln)


    Das wäre das Beispiel wegen der Stilllegung der Diesel Autos.


    Das hat mit "normalen" Rückrufen nichts zu tun.


    Als Hersteller ist es meiner Meinung gar nicht sooo schlecht, Fahrzeuge nach 2-3 Jahren in die Vertragswerkstätten zu bekommen, denn einige waren da ja lange nicht mehr. Wissen weder was von den neuen Modellen oder welche Serviceteile wohl zu machen wäre.


    Ich würde diese Art der Rückrufe als Werkstattbesitzer lieben.

  • Hab heute auch Post bekommen wegen dem Rückruf.


    Muss man das jetzt machen oder kann man es auch selber nachziehen und gut is?


    Lecken tut bei mir nichts, also sollte es mit nachziehen getan sein und ich brauche keine neue Leitung.


    Ist blöd wenn ich jetzt zum Händler müsste sie ist nämlich schon abgemeldet im Winterschlaf

  • Wenn du jetzt nicht mehr fährst, kann ja nichts passieren. Den Termin mit der Werkstatt kannst du auch im Frühjahr machen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ja schon klar.
    Aber wenn ich das Drehmoment weis, kann ich die Leitung ja auch schnell selber nachziehen und brauch nicht zum Händler gondeln

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Ja schon klar.
    Aber wenn ich das Drehmoment weis, kann ich die Leitung ja auch schnell selber nachziehen und brauch nicht zum Händler gondeln


    The campaign addresses an issue with the tightening torque applied to a flare nut on one of the engine oil lines. With improper tightening torque applied to the flare nut, engine oil may leak from the fitting. It was found that the original tightening torque of 35Nm was insufficient, the new tightening torque specification is 50Nm.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ok super. Dann zieh ich einfach die beiden Überwurfmuttern die von dir in der Zeichnung markiert wurden nach.


    Jetzt weis ich aber immer noch nicht ob ich das offiziell vom Händler machen lassen muss?


    War deswegen von Euch schon jemand beim Händler?

Letzte Aktivitäten

  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?

    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.
    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!