Ist warm - geht aus

  • Hey Eintöpfler!


    Wie in diversen Forenbeiträgen schon erzählt bin ich stolzer Besitzer
    einer 81er 2J4.


    Nach einigen Reparaturen + Motorwechsel, Elektrikumbau usw. hat meine Schraddel
    tatsächlich letztes Jahr nen TÜV bestanden (wie sie das gemacht hat ist mir bis heute ein Rätsel).


    Jetzt das kuriose: Die Bude springt hervorragend an, läuft auch wie se soll, dann fährt man knapp 5km damit und schwupp - wie wenn man gegen ne Wand fährt geht se aus.


    Das drauf folgende Antreten erweist sich als aussergewöhnlich, als würde man permanent gegen die maximale Verdichtung antreten, auch bei gezogenem DeKo. Sobald se aber dann angetreten ist läuft wieder alles.


    Meine Vermutung ist nu das aus irgendnem Grund entweder der Zylinder geklemmt hat (warum auch immer) oder sich ein freundlicher Fresser ankündigt.


    Hat von euch jemand schonmal sowas gehabt und kann (ent-) Warnung geben?
    Gleich den Motor rausnehmen und auf? Oder einfach mal bei entspannten Drehzahlen ein paarmal um den Block und schaun obs weitergeht?

  • Hallo Joe,


    technischen Beistand bekommst Du sicherlich hier.


    Ansonsten wären hier ein paar Details zur Konfiguration Deiner Huddel hilfreich, außerdem ein paar Angaben, was genau gemacht wurde, wurde der Motor bereits überholt (von wem?) usw.


    Gruß, MartinV

  • Hey Martin!


    Danke für den Hinweis auf die Aschaffenburger, die Crux ist einerseits das ich mir nicht sicher bin ob denn weiteres Fahren angesagt ist, deshalb die Anfrage auf Erfahrungen. Und vor Weihnachten komm ich vermutlich auch nicht mehr nach Aschaffenburg.


    Zur Konfiguration: es ist ein aus Teilen aufgebauter Motor vom rei den ich verbaut hab, die Laufleistung auf dem Motor seit Einbau beläuft sich auf unter 50km. Gelegentlich hab ich allerdings zu Testzwecken das Motorrad für ca. je 5-10 min am Stück im Stand laufen lassen. Was genau beim Motorenbau gemacht wurde kann ich nicht beurteilen, aber der Mann hat ja Erfahrung.


    Öl geliefert hat die Gute soweit immer ohne Probleme, wenn also ein abgerissener Schmierfilm die Grundlage für das Problem sein sollte müsste das durch die fünfminütigen "Testläufe" herbeigeführt worden sein.


    Gibts sowas?

  • Ohne Demontage dürfte die Diagnose schwierig sein.
    Könnte durchaus ein Kolbenklemmer sein, es wäre allerdings auch möglich das sich im Motor irgendwas verspannt was erst bei Erwärmung auftritt. Wäre vielleicht bei unterschiedlichen Motorhälften denkbar.


    Für den Motor ist ein Lauf nur im Standgas nicht so gut, gerade in der Einlaufphase würde ich das eigentlich meiden. Die Pumpe arbeitet da nicht mit voller Leistung und die Reibung der Nocken/Kipphebel ist zu hoch. Kühlung gibt es auch keine.


    Wenn Rei den Motor gemacht hat ist er wohl die erste Adresse wo man mal nachhören sollte. (Und nicht zuerst im "anderen" Forum).

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo,
    geht der Motor während der Fahrt aus, oder im Stand?


    Es gibt noch eine Menge anderer Ursachen (Spritzufuhr, Zündung)


    Die Deko-Symptomatik kenne ich auch. Dekozug falsch eingestellt?


    Grüße
    Uli

  • Servus!


    Motor geht im warmen Zustand während der Fahrt aus.


    Einen defekten Dekozug kann ich glaubich ausschließen, während der normalen Antrittprozedur funktioniert ja alles tadellos. Ausser es würde irgendeine thermische Veränderung während der Fahrt geben, aber das ist bei nem Zug eher unwahrscheinlich glaub ich.


    Zündung war auch schonmal "unterm Messer", lief also auch.


    Thema Spritzufuhr...warum würde der Motor "blockieren"? Wenn er keinen Sprit mehr bekommt müsste ich doch den Zylinder trotzdem ohne Probleme treten können, sie würde halt nicht anspringen.


    Danke euch für alle eure Vorschläge, ich werd mich melden wenn ich was genaueres weis!

  • Hallo, mir ist nich klar, was du mit "Motor blockiert" genau meinst. Lässt er sich nicht mehr drehen, oder bekommst du ihn nur schwer über OT? (Vielleicht, weil der Dekozug nicht richtig jusfiert ist. Kann schon sein, dass sich das im warmen Zustand auswirkt.)


    Das Ausgegen muss damit nicht unbedingt zusammenhängen. Temperaturabhängige Zündugsprobleme sind nicht selten.(Kerze, Stecker, Kabel, Spule, Lima...)
    Mangelnde Spritversorgung macht sich öfter nach einer bestimmten Fahrtstrecke bemerkbar.


    Würde ich alles (nochmal) checken, vor Motoröffnung.


    Grüße
    Uli

  • Zitat

    Original von joeardanillo
    Und vor Weihnachten komm ich vermutlich auch nicht mehr nach Aschaffenburg.


    Wo steht denn die Huddel jetzt? Vielleicht gibt es ja in der Nähe jemanden, der mal hinschauen kann.

  • Mir ist beim Durchlesen meines ersten Posts was aufgefallen wofür ich mich an der Stelle bei Euch allen entschuldigen muss; Dieses Problem ist bisher einmal aufgetreten.


    Tut mir leid, das hätte ich als erstes dazusagen sollen, also nochmal in allen Details:


    - Aufgebauten Motor vom rei verbaut


    - Aus Testzwecken (speziell um die Elektrik im laufenden Betrieb zu testen) die Maschine mehrfach im Stand laufen lassen, die gesamte Laufzeit vor der ersten Fahrt dürfte sich auf insgesamt 15 min belaufen


    - Während dieser 15 minuten Laufzeit festgestellt das aus dem Bereich der Schaltwelle ein wenig Öl raussuppte (das erschien mir nicht erwähnenswert, aber wer weis); Leck mit neuem Dichtungsring an der Welle gestoppt


    - Fahrt zum TÜV und Abnahme ohne Probleme


    - Dann bei der abschließenden Rundfahrt nach ca. 5km während der Fahrt abpruter Motorstopp, ohne Vorwarnung


    - Beim Versuch des Antretens nicht zu überwindender Widerstand. auch bei gezogenem DeKo. Man kann die SR ja auch ohne DeKo über den OT heben, aber der Kicker lies sich ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr treten, wie gegen ein Brett.


    - Nach ca. 5min war der Widerstand dann überwunden. Maschine ließ sich antreten und ist danach auch anstandslos die 5km wieder nach Hause gefahren, lief dort dann noch 5min im Standgas, kein Öl, kein Rauch, kein Geräusch, nix.


    Ich hab seitdem nicht mehr versucht sie zu starten,
    weil meine erste Vermutung ein Kolbenklemmer mit ggf. Spuren an der Zylinderwand war; das Risiko für den Motor war mir zu groß.


    Ich schau mal ob ich fürs erste Probleme mit Sprit und Zündung ausschließen kann wenn ich um Weihnachten wieder an der Maschine bin, ebenso ob mit dem DeKo alles okay ist.
    Dann versuchen ob das Problem reproduzierbar ist und dann weitere Schritte mit rei kontaktieren und im Notfall Motoröffnung (davor hab ich tatsächlich am wenigsten Bammel, ist bei der SR ja schnell gemacht.)


    Nochmal, entschuldigt bitte den Mangel an Details, da hab ich zu kurz gedacht.


    Und danke für die Tips!


    P.S.: Huddel steht grad in einer vollgestellten abgeschlossenen Garage, da muss ich selber bei.

  • Darauf tippe ich auch … die 15 Minuten im Stand haben dem neuen Motor sicher nicht gut getan.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Hattest Du nach dem Einbau des überholten Motors den Beölungsvorgang gewissenhaft durchgeführt, und wie lang hats gedauert, bis Öl aus der FilterEntlüftung kam?
    Gruß
    Hans

  • Nach meinen Fähigkeiten, ja. Da geistert(e) irgendwo (weis grad nicht mehr ob im Bucheli oder bei motorang oder hier im Forum) eine Anleitung rum, die ich genau befolgt hatte. Dazu muss ich trotzdem sagen das ich Laie bin und Fehler nicht ausschließen kann, war mein erstes Mal.


    Öl kam allerdings prompt und ohne Probleme (wurde übrigens im Rahmen der Renovierung auf Doppeldirektschmierung umgebaut); ich hatte mir über ein eventuelles Einlaufen der Kipphebel bzw. abgerissenen oder unzureichenden Schmierfilm auch daher gar keine Gedanken gemacht...ich merke schon, da hab ich möglicherweise nen ganz kapitalen Bock geschossen.


    Zusätzlich vorher nochmal aufgemacht und gefettet hab ich definitiv nicht, ob ich die Leitungen vorher entlüftet hatte kann ich nicht mehr mit sicherheit sagen...

  • Wenn Rei den Block in den Fingern hatte, war die Nocke geschmiert.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Wenn Du mit
    "Öl kam allerdings prompt und ohne Probleme" meinst, dass Öl aus der Kontrollbohrung austrat, dann würde ich mal nicht auf Ölmangel und dadurch Klemmer tippen. Eher zu mager und Hitzeklemmer. Wie schaut denn die Kerze aus?


    Wenn Du mit "Öl kam allerdings prompt und ohne Probleme" meinst, dass Du das im Öltank gesehen hast, dann bedeutet das nur, dass die Rückförderpumpe OK ist, und trifft keine Aussage über die Primärpumpe oder den Zustand des Kurbelwellendichtringes.


    Hat die untere Schraube des Ölfilters die korrekte Länge und verschließt den Ablauf des Ölfilters?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Die Kerze kann ich grad leider nicht kontrollieren, aber falsch eingestellter Vergaser ist sehr gut möglich, das war die eine Sache die ich nach längerer Fahrt machen wollte.


    Die Schraube am Filter ist immer dieselbe originale gewesen, ich hoffe doch das die dicht ist
    :sm:


    Aber ob jetzt hitzeklemmer oder ölmangelklemmer, da schau ich mir doch lieber mal das Innenleben an, der Motor ist bei der SR ja wirklich ruckzuck draussen und offen.
    Das jetzt zu riskieren wäre ja geradezu fahrlässig.

  • Was willst du denn kontrollieren?
    Eine kleine USB-Kamera durch das Kerzenloch gesteckt kann schon einiges zeigen, da muss nicht immer der Motor raus.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!