Alutank - innen "behandeln" ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Außenbehandlung meines Reinschlüssel-Tanks geklärt ist, stellt sich ein neues Problem:
    Stichwort Alkoholat-Korrosion - sollte ich den Tank INNEN beschichten lassen? Hierzu habe ich unterschiedliche Empfehlungen bekommen (danke Lupo, Maro), die reichen von "unbedingt notwendig" bis "egal, es passiert nix".
    Ein professioneller Beschichter meinte, auf Alu würde sein Zeugs nicht sicher halten, er könne keine Garantie geben.
    Andere sagen, die Zugabe von 1% Zweitaktöl zum Sprit würde ausreichen.
    Gibt es weitere Erfahrungen, Meinungen.... ?


    Grüße Andreas

  • vermutlich gibt es mehr Tanks mit fehlerhafter Innenbeschichtung, die dadurch unbrauchbar geworden sind, als Tanks, bei denen das dauerhaft gut funktioniert.


    Hast du dich zur Alkoholatkorrosion mal etwas informiert. In der Regel besteht eine nennenswerte Korrosionsgefahr und Massenverlust erst bei höheren Kraftstoff-Temperaturen (80°C). Ich würde drauf verzichten...

  • Moin,
    Also ich fahr seid Jahren mit Alutanks durch die Gegend.
    Sowohl Reinschlüssel als auch Daytona. Meine haben nie
    Anzeichen von Korrosion gezeigt. Zumindest nicht was man
    durch den Stutzen sehen konnte.


    Gruß Udo

  • Hi Andreas,


    ich schließe mich meinen Vorschreibern an,...meine Alutanks sind bis zu 38 Jahre alt, da gab es noch nie auch nur ansatzweise Korrosionsprobleme. Lass das unbedingt sein mit dem Beschichten. Alu ist bezüglich der Vorbehandlung zum Beschichten heikler als Stahl. Selbst verschiedene Stahltanks habe ich trotz teilweiser Korrosion nur entrostet und wieder in Betrieb genommen.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Die einzig mir bekannten Alutanks die durchgammeln, stammen aus der BMW-K-Reihe. Da schiebe ich die Ursache aber auf was Anderes (dünn gezogenes Blech, Wasseransammlungen in den tiefstgelegenen Taschen..) Auch mein K-Tank ist da porös, und der Lack wirft Blasen. Bei der XT hingegen ist das Blech einwandfrei. Über Alutank-Innenbeschichtungen diskutert man nur im K-Forum :) Möglicherweise wittert da tatsächlich was ab, das bewegt sich aber bestenfalls im µ-Bereich.
    Persönliches Fazit: Jede Beschichtung ist schlechter als das natürliche Alu.


    Gruß
    Hans

  • Das hatten wir in einem anderen Thread gerade noch...
    Eloxieren ist elektrolytisch.
    Das heißt der Strom müsste überall hin und das wird in den Falzen und anderen engen Stellen nur mangelhaft oder garnicht gehen. Man müsste dann eine Drahtelektrode entlang der Falze legen, was technisch in einem fertigen Tank fast unmöglich ist.
    Und das sind ja gerade die Stellen die man schützen will.


    Von außen kein Problem, innen nicht wirtschaftlich machbar.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Um den Tank innen korrosionsfest zu eloxieren, müsste man ihn ausserdem hartcoatieren, was noch schwieriger dicht hinzukriegen ist. Also keine Alternative.
    H.

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Die Suzuki GN 125 ist auch hübsch. Die neueren haben keinen Kickstarter mehr, wohl aber das Loch dafür im Deckel -E und Kick wäre wohl das beste. Aber die ist auch ein Softchopper, was bedeutet, daß das Rahmenheck viel zu hoch über dem Hinterrad…
  • Fump

    Hat das Thema Vergaser verstehen und einstellen gestartet.
    Thema
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!