Rennmotorrad Auspuff

  • Hallo,
    seid ich das letzte mal etwas geschrieben habe, bin ich mit meiner SR auf ein paar Rennveranstaltungen gewesen.
    Der Motor läuft ziemlich gut :].


    Da ich mittlerweile auch ein bischen Fahrt aufgenommen habe, bekomme ich gerade Probleme mit Fahrwerk und Auspuff.
    Jetzt erst mal zum Auspuff, für das Fahrwerksthema gibt gibt es ja ein eigenes Unterforum.


    Ich habe einen Supertrapp Auspuff verbaut. Die Krümmerführung ist ähnlich dem original parallel zum Boden.
    Bei entsprechender Schräglage schleift jetzt der Auspuff am Boden.
    Ich habe beim letzten Rennen schon die Gummidämpfer entfernt um noch ein paar Zentimeter zu gewinnen.
    Der Auspuff ist auch ziemlich Laut wenn er was bringen soll.
    Mich stört das nicht, aber auf den meisten Rennstrecken wird da mittlerweile schon drauf geschaut.


    Ich wollte mir eigentlich einen neuen Krümmer bauen, da ich aber noch diverse andere Baustellen habe, wollte ich hier erst mal nach einer Standardlösung fragen.
    Ich würde am liebsten einen Auspuff von einem anderen Bike verwenden.
    Der kann auch ruhig schon ein paar Schrammen haben. Sollte halt einfach zu bekommen sein.
    Krümmer würde ich am liebsten auch fertig kaufen.


    Habt Ihr einen Vorschlag für ein funktionierendes System ?


    Gruß
    Gearhead

  • Im Wesentlichen hast du zwei Möglichkeiten:
    entweder du verlegst den Krümmer unter den Motor und kommst
    dann hinter dem Rahmenunterzug knapp unter der Schwinge wieder
    raus, so wie ich das an meiner XT gemacht habe. Ich kenne leider kei-
    ne Maschine deren Serienkrümmer dafür verwendbar wäre, aber Kedo
    hat eine Komplettanlage die so gestaltet ist. Aus VA, kostet ca. 700€.
    Nachteil bei dieser Verlegung ist daß wenn die Gesamtlänge der Anlage
    nicht gerade sehr gering ist hinten der Schalldämpfer recht weit seitlich
    absteht vom Motorrad und entsprechend gefährdet bei Stürzen ist.
    Oder du wählst eine enduroartige Auspuffverlegung, sprich der Krümmer
    läuft auf Höhe Zylinderfuß nach hinten, unterm Vergaser durch's Rahmen-
    dreieck und der Topf ist dann entweder über dem Hinterrad oder oben
    seitlich davon. Dann würde wohl eine XT-Auspuffanlage passen, die ist
    aber mittlerweile auch selten und teuer. Es gibt da aber viel Zubehör für,
    sowohl Krümmmerrohre als auch Schalldämpfer. Wenn dabei der Schall-
    dämpfer "under seat" montiert ist ist die ganze Anlage recht unempfindlich
    was Unfälle angeht.


    Viele Grüße
    Sven

  • Under Engine Krümmer ließen sich vor einigen Jahren über insider6 beziehen...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hallo Gearhead,


    Under-Engine Krümmer gibt es -wie auch eiinige andere Ausführungen- beim Kickstartershop. In VA und nicht zu teuer.
    Um den Preis kann man sowas fast nicht selber machen.
    Und VA sollte sich einfach bearbeiten lassen (WIG), wenn da z.B. eine Korrektur beim Abgangswinkel fällig wäre.


    Gruß,
    Lupo

  • Hi,


    danke für die Antworten.
    Ich muß mich da jetzt noch mal ein bischen schlau machen.


    Die Anlage von insider6 hab ich mir gerade angeschaut.
    Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck.
    Dabei auch noch bezahlbar.


    Könnte bei der Ausführung allerdings auch noch ziemlich Laut sein.
    Klär ich grad.


    Bei dem Krümmer vom Kickstartershop frag ich mich, warum der so weit unter den Motor läuft.
    Der muß dann dann ja auch wieder abgewinkelt rausgeführt werden.
    Muß der Krümmer wirklich unter den Motor ?
    Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, das es nur Stress mit dem Schalldämpfer bei entsprechender Schräglage gibt.


    Als Auspuff dachte ich mir z.B. irgendwas von einem 450 Crosser.
    Nach so was sieht der Auspuff an der Kedo Anlage aus dem Katalog auch aus (die Form).


    sven
    hab mir gerade noch mal deinen Thread zur XT durchgelesen.
    Sieht dein Bike aktuell auch noch so aus ?
    Du fährst nur Grab the Flag ?


    Gruß
    Gearhead

  • Hallo begeisterter Mechaniker,


    der Krümmer muss nicht unter den Motor, aber der originale hebelt dir bei Bodenkontakt sicher das Vorderrad aus.


    -> Rennstrecke mit SR = anderer Krümmerverlauf.


    Hör auf die Stimmen ;)


    Gruß, Klaus

  • Hi Rookie,


    vielleicht hab ich mich da ein bischen mißverständlich ausgedrückt.


    Das auch am Krümmer ein bischen mehr Platz nicht schadet, ist mir klar.
    Hab mir da auch schon eine Schelle angeschliffen.


    Ich hab nur schon gesehen, wie der Krümmer unter dem rechten Rahmenrohr verlief.
    Das schien zu reichen.


    Bei dem Krümmer vom Kickstartershop ist er wirklich unter dem Motor.
    Wird dann über einen Knick wieder rausgeführt.
    Ein Knick zu viel wenns auch anders geht.


    Meinst Du wirklich ich soll auf die Stimmen hören ?
    Mir kam das immer ein bischen zu crass vor ;)


    Gruß
    Gearhead

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!