Paris Dakar Alternative

  • Da mußte ich freudig schmunzeln, als ich das Thema gerade überflogen habe...
    Der oben gezeigte Ölkühler stammt aus meiner Werkstatt. Die Idee hatte ich nach einem Besuch bei Sonauto 1996 in den heiligen Hallen. die 570iger Dakar XT hatte dieses Prinzip verbaut.
    Zu der Zeit war ich auch auf dem "Dakar-XT" Trip :) Im Winter 1997 habe ich die Modelleinrichtung für das aus Alu gegossene "Paris-Dakar Ölkühler LiMa Gehäüse gezeichnet und gebaut. Ab 1998 sind dann meherer Kleinserien von mir an die Fa. Wunderlich geliefert worden, später dann an KEDO .
    Der perfekt passende Ölkühler ist der Slimline von Lockhart. Der Clou an diesem Kühlergehäuse ist nicht nur der bessere Schutz vor Steinschlägen sondern die mit steigender Geschwindigkeit reziprok-proportional ansteigende Kühlleistung. Der sich verengende Schacht unter dem liegenden Kühler führt zu einer Verdichtung und somit zu der schnell ansteigenden Strömungsgeschwindigkeit, was eine bessere Kühlwirkung zur Folge hat.
    Für ungetunte und bei normalen Temperaturen gefahrene Motoren ist ein Ölkühler eher unsinnig. erreicht der Motor aber permanent Temperaturen über 125 Grad, dann empfehle ich Maßnahmen zu ergreifen, um die 100 Grad möglichst nicht wesentlich zu überschreiten. Denn die Viskosität der meisten Öle sinkt über 100 grad stark ab und man rikiert je nach Belastung einen Schmierfilmabriss . Ich habe damals mehrere Versuche mit Öldruckmessungen in Abhängigkeit von der Öltemperatur gemacht.
    Fazit: Wer eher wenig im Winter unterwegs ist, kann mit diesem Ölkühler System auf den Einbau von Thermostaten verzuichten. Bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie sie beim Warmfahren üblich sind, kühlt dieses System nämlich eher weniger (geringer Staudruck durch kleine Einströmfläche im Schacht). erst bei Geschwindigkeiten über 80 km/h beginnt die besagte Kühlwirkung. Ich hatte das System dann 1998 beim 20 Jahre SR-Treffen
    an meiner Alu SR verbaut und bin mit Dauervollgas angereist :) Öltemperatur ging nicht über 104 Grad.


    Die Modelleinrichtung habe ich immer noch im Werkzeuglager liegen und demnächst mache ich nochmal einige Abgüsse.


    Gruß Kuntzinger

  • Kuntzinger, ich lese immer wieder gerne was du so für geile Sachen baust und gebaut hast!!!


    Da muss ich echt die Kappe ziehen, sowas gibt's nicht jeden Tag.

    Bitte lass uns auch weiterhin dran teilhaben.

  • Dasjamal ne interessante Zusatzinfo, dass diese Kühlerform eher für höhere Geschwindigkeiten gedacht ist.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Is ja der Knaller ! :r:


    Und weil der Herr Kuntzinger so ein guter ist, sorgt er natürlich da für, das die nächsten nich mehr so teuer sind. Dazu kommt nochmal ( is klar ) , minus 15 % Forumsvorzugspreiß. :bus:


    :ber:


    Janz nach unserem Bedarf ! :yl:


    Ach so, Seppi ! Sieht gut aus ! :sm:

  • Ja Jungs, wenn ich mich anstrenge, dann kann ich manchmal ein Guter sein :)


    Das , was den LiMa-Kühler so aufwendig macht, sind die vielen kleinen Arbeitsschritte nch dem Gießen des Rohlings. Da muß verputzt werden, dann bdarf es einer speziellen Spannvorrichtung (Gussteile haben überall Formschrägen und lassen sich nicht so ohne weiteres auf einer CNC-Maschine spannen und los gehts...) bei kleinserien von 20 Stück idarf da nichts schiefgehen. schleifen/Polieren und oder lackieren kommt dann auch noch dazu...


    Wenn es die Wunderlichs damals nicht gegeben hätte, zu der Zeit war ich noch Student, und später dann die KEDO Mannen, die sich mal eben 20 -30 St. auf Lager legen, die Katalogseite bringen, die Kühler besorgen etc. kannst Du solche kleinen Verrücktheiten nebenbei komplett vergessen.


    Und was dann so richtig den Preis hochtreibt, ist der Kühler selbst. Die Amis haben da wohl aktuell 200,00 € aufgerufen......


    Aber nochmal. Generell sehe ich das ganze SR/XT Engagement heute als Hobby und bin für jede Forumsentwicklung von neuen Projekten gerne bereit, mich einzubringen.


    Gruß Kuntzinger

  • Hey,


    das Problem ist wohl, dass es keine passenden Ölkühler von Lockhart mehr auf dem Markt zu geben scheint. Zumindest habe ich keine gefunden. Vielleicht weiß der eine oder andere da mehr?


    chrille: bei Euch Berlinern ist doch der Kollege mit dem Kaffee, der auch in Hamburg war (habe leider den Namen vergessen) welcher einen Alukühler angepasst hatte an solch ein Teil vom Kuntzinger/Kedo. Das wäre doch sicher mal ein Bild wert.


    Vielleicht ließe sich so eine günstigere Variante basteln.


    Grüße
    Olaf

  • Es sollte doch möglich sein, einen Kühlerbauer zu finden.....wenn sich da mal die Gemeinschaft mit dem vielgelobten Schwarmwissen dran verbeißt ?



    Natürlich könnte ich auch das Modell so ändern, dass der Kühlerblock gleich mit angegossen ist.
    Aber dann ist die Kühlerwirkung auch nur vergleichbar mit den gefrästen Blöcken (Bohrungen und Rippen haben nicht die Oberfläche wie die dünnen Kühlerlamellen )


    Gruß Kuntzinger

  • Mit zwei Streben im Einlass des Kühlerschachtes sieht es schöner aus.....oder :)


    Hier mal zur Ansicht an meiner SR von 1998. Heute würde ich etwas mehr farbliche Akzente auf dem Alu setzen.


    PS.: Wirklich schön, an der SR von Tecu sind gleich vier Teile
    von mir verbaut :) 2 x Gussteil , 2 x Tiefzieteil

  • Moin!


    Interessanter Beitrag, finde ich. Habe da aber mal eine Frage um das ganze richtig zu verstehen. Als (auch) langjähriger Vespa Fahrer habe ich immer mein Polrad vor Augen, das ja mit Luftschaufeln besetzt ist (luftgekühlter Zweitaktmotor klar, ist wieder ein anderes Thema). Das SR/XT Polrad ist hingegen aber doch glatt und somit ohne jegliche "Ventilatorfunktion". Geht es hier eher darum, dass die Lichtmaschine durch den Lufteinlass etwas besser gekühlt wird und die ausströmende Luft nur über den Ölkühler wieder nach draußen abgeleitet wird? Und das Öl wir dann auch ausschließlich nur bei höheren Geschwindigkeiten gekühlt? Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge.


    Wünsche einen angenehmen Sonntag, Grüße,


    Jens


    PS: Soll ja die Tage ziemlich heiß draußen werden....

  • Das Ganze ist nur auf den weiterhin geschlossenen Lichtmaschinendeckel
    aufgesetzt. Die Durchströmung des Kühlers erfolgt nur vom Fahrtwind.


    Gruß
    Sven

  • Aaachsoo, der Lichtmaschinendeckel ist also weiterhin geschlossen und dient lediglich der Positionierung des Ölkühlers. Das Mehr an (Alu-)Material wirkt sich nebenbei durch die Oberflächenvergrößerung dann auch noch positiv auf die Wärmeableitung aus, ja?
    Ein offner Polraddeckel hätte ja auch zur Folge, dass durch den Lufteinlass auch Wasser und Schmodder eindringen könnten.

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!