Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » eigene Umbauten » Caferacer, Nr.10000+ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Caferacer, Nr.10000+
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Randomdude Randomdude ist männlich
MEMBER


images/avatars/avatar-6226.gif

Dabei seit: 08.11.2017
Mein Motorrad: SR500 2J4
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Lörrach, BW.

Caferacer, Nr.10000+ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus liebe Gemeinde,

ich traue mich jetzt endlich mal mein Erstlingswerk vorzustellen.
Nachdem ich glaube, es ist langsam herzeigbar, nachdem ich doch schon das ein oder andere Kaufangebot von wildfremden Leuten erhalten habe großes Grinsen

Basis ist eine 81er 2J4 die in ihrem Ausgangszustand einen Apehanger, mit Sprühdose grauenhaft lackierten Tank, vergammelten Auspuff und eine modrige Sitzbank hatte.

Die einzige Liebe die sie bis dahin erhalten hatte war ein erster Übermaßkolben und eine fragwürdige Iridiumzündkerze.

Ich halte den Aufbau mal etwas kürzer.

Angefangen hab ich 2014 nach meiner Ausbildung als ich unbedingt was in die Richtung Bonneville oder Thruxton wollte, allerdings nicht das nötige Kleingeld besaß.

Deshalb bin ich wie viele Andere bei der guten alten SR gelandet.
Daraufhin startete ich wie mittlerweile sehr viele Andere mein Caferacerprojekt.

Anfangs in der gut ausgestatteten Werkstatt meines Uropas, ab 2017 dann in einer mäßig beleuchteten Garage in München mit meinen eigenen Werkzeugen und ab und zu die, meines Schwiegervater und ab 2018 in einer finsteren Tiefgarage in Lörrach mit meinem eigenen Arsenal an Werkzeugen und einer Stirnlampe bewaffnet.

Zu meinen Umbauten gehören einige Drehteile wie die Kickstarterhülse, Ansaugtrichter, Stopfen in der Gabelbrücke usw.
Zuletzt hab ich den Vergaser membranlos umgebaut und die Konis überholt.

Die Motordeckel sind gerade noch beim Pulvern, dann kann die Saison wieder beginnen.

Bei Fragen und Anregungen einfach schreiben Augenzwinkern

Eine Frage hab ich noch. Kann ich mit sowas auf Oldtimertreffen fahren oder wird da die Nase gerümpft?

Einen schönen Abend noch,

Nils

Dateianhänge:
jpg IMG_20190131_162802-1856x1392.jpg (515 KB, 926 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20181005_182551-1160x870.jpg (446 KB, 953 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20180904_175400-2320x1740.jpg (495 KB, 848 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20180904_150449_crop_792x1159.jpg (520,07 KB, 770 mal heruntergeladen)


__________________
Das war ich nicht. Das war schon so...
13.02.2019 21:50 Randomdude ist offline E-Mail an Randomdude senden Beiträge von Randomdude suchen Nehmen Sie Randomdude in Ihre Freundesliste auf
SR400 SR400 ist männlich
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-6202.jpg

Dabei seit: 03.04.2016
Mein Motorrad: XS250 Bj.79 SR400 Bj.14
Mitglied der Helferliste: -)
Herkunft: Nordhessen

RE: Caferacer, Nr.10000+ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Randomdude
Eine Frage hab ich noch. Kann ich mit sowas auf Oldtimertreffen fahren oder wird da die Nase gerümpft?


Bei Oldtimer-Treffen wird meistens Wert auf die Originalität der Exponate geachtet. So betrachtet wird dein Umbau nicht als Oldtimer durchgehen.

Trotzdem wird dein Umbau Beachtung finden, da du das "alte Schätzchen" der Nachwelt erhältst. Dennoch wird der ein oder andere tatsächlich "die Nase rümpfen", weil ihm der Umbau optisch nicht gefällt. Das sollte dir egal sein: Hauptsache dir gefällt sie.

__________________
Gruß Rainer

Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;-)
13.02.2019 23:17 SR400 ist offline E-Mail an SR400 senden Beiträge von SR400 suchen Nehmen Sie SR400 in Ihre Freundesliste auf
Hiha
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-340.jpg

Dabei seit: 21.10.2002
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: M.

RE: Caferacer, Nr.10000+ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moing,
die meisten Oldtimertreffen sind mittlerweile liberal, da gehts nicht so genau. Ausser man will bei Originalitätswettbewerben mitmachen...
Zum Fahren allgemein: Falls da noch die Reifen vom Foto drauf sein sollten, dann mach bitte Anständige drauf :-)
Zum Teesieb hätt ich auch noch eine Anmerkung: Das Sieb in dieser Form hat einen höheren Durchflusswiderstand als jeder noch so verdreckte Originalluftfilter. Dazu wurden von unterschiedlichen Leuten verschiedenste Messungen auf Strömungsfließbänken gemacht. Wenn Du ein Sieb nutzen willst, nimm eines mit deutlich größerer Maschenweite, und mach es irgend möglich kugelrund. Generell rate ich Dir aber zum Luftfilter, oder eben zu garnix. Sogar die Scrambler von Ducati, und ganze Generationen von Laverda hatten offene Trichter.

Gruß
Hans
14.02.2019 05:57 Hiha ist offline E-Mail an Hiha senden Beiträge von Hiha suchen Nehmen Sie Hiha in Ihre Freundesliste auf
Randomdude Randomdude ist männlich
MEMBER


images/avatars/avatar-6226.gif

Dabei seit: 08.11.2017
Mein Motorrad: SR500 2J4
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Lörrach, BW.

Themenstarter Thema begonnen von Randomdude
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Tipps.

Hab mich jetzt mal für mein erstes Oldietreffen angemeldet und die letzten Tage Reifen recherchiert.

Hätte nie gedacht, dass es so gravierende Unterschiede zwischen verschiedenen Reifen gibt, selbst wenn sie preislich ähnlich sind.

Ich werd hinten wahrscheinlich mal auf Pirelli MT65 oder die allseits bekannten Bridgestone BT45 umrüsten.

__________________
Das war ich nicht. Das war schon so...
18.02.2019 22:08 Randomdude ist offline E-Mail an Randomdude senden Beiträge von Randomdude suchen Nehmen Sie Randomdude in Ihre Freundesliste auf
Dr.Hasenbein Dr.Hasenbein ist männlich
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-5001.jpg

Dabei seit: 17.10.2010
Mein Motorrad: SR 500 2J4 1979
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Kreis Plön

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Kickstarterhülse und die Rahmenfarbe find ich super!
28.02.2019 10:58 Dr.Hasenbein ist offline E-Mail an Dr.Hasenbein senden Beiträge von Dr.Hasenbein suchen Nehmen Sie Dr.Hasenbein in Ihre Freundesliste auf
woodlake woodlake ist männlich
MEMBER


Dabei seit: 17.01.2019
Mein Motorrad: SR 500 2J4
Herkunft: BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dekohebelchen ist auch originell Freude ist der geklebt ?

__________________
nur Nebenstrecken- offene Feld und Waldwege

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von woodlake: 28.02.2019 12:16.

28.02.2019 12:15 woodlake ist offline E-Mail an woodlake senden Beiträge von woodlake suchen Nehmen Sie woodlake in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-2674.jpg

Dabei seit: 09.03.2004
Mein Motorrad: 48T EZ 86, Bonneville T100 EZ 07
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Hannover
IG: 30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Rahmenfarbe find ich gruselig; noch schlimmer als rote Rahmen.

Aber mir muss sie ja nicht gefallen ;-)

__________________
---------------------------------------------------------------------------
------------------------

Better Motörhead than dead!
28.02.2019 12:40 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
Randomdude Randomdude ist männlich
MEMBER


images/avatars/avatar-6226.gif

Dabei seit: 08.11.2017
Mein Motorrad: SR500 2J4
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Lörrach, BW.

Themenstarter Thema begonnen von Randomdude
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke woodlake und Dr.Hasenbein smile

@nobby ich finde es kommt immer auf die Maschine an. Eine alte Ducati oder so würde ich auch in rot nehmen.

Mit der Farbe war ich mir anfangs nicht so sicher, nachdem ich dem Beschichter aus einer spontanen Laune gesagt habe, dass ich sie gerne in Reinweiß hätte. Mittlerweile bin ich aber glücklich damit, weil ich es einfacher finde sie sauber zu machen und weil die Farbe mal was anderes ist.

Die Kickstarterhülse hab ich mir selber aus Aluminium gedreht mit einem Messingstopfen im Ende.
Sieht der Hülse von Two-Hands sehr ähnlich, was mir erst im Nachhinein auffiel. Dabei hab ich mir nur die Befestigungmethode abgeschaut.

Den Dekohebel hab ich mir relativ einfach gebaut.
Dafür hab ich den Originalhebel ausgebaut, eine Mutter aufgeschweißt und glatt geschliffen und anschließend einen Kleinen Gabelschlüssel von hinten angeschweißt, wo man es nicht sieht.
Den Rest des Hebels habe ich danach abgeflext.

Der Deko funktioniert ganz gut, solange man den Motor etwas abkühlen lässt bevor man ihn wieder betätigt. Sonst gibt warme Finger.

__________________
Das war ich nicht. Das war schon so...
28.02.2019 12:48 Randomdude ist offline E-Mail an Randomdude senden Beiträge von Randomdude suchen Nehmen Sie Randomdude in Ihre Freundesliste auf
woodlake woodlake ist männlich
MEMBER


Dabei seit: 17.01.2019
Mein Motorrad: SR 500 2J4
Herkunft: BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weiss ist doch cool

wird nich so schnell dreckich...hehe^ achtung ! keine ironie


Der Deko funktioniert ganz gut, solange man den Motor etwas abkühlen lässt bevor man ihn wieder betätigt. Sonst gibt warme Finger.

ewig an der Tanke rumstehen is natürlich auch blöd aber normalerweise hat man ja Fingerschuhe an

__________________
nur Nebenstrecken- offene Feld und Waldwege

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von woodlake: 28.02.2019 12:57.

28.02.2019 12:48 woodlake ist offline E-Mail an woodlake senden Beiträge von woodlake suchen Nehmen Sie woodlake in Ihre Freundesliste auf
Dr.Hasenbein Dr.Hasenbein ist männlich
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-5001.jpg

Dabei seit: 17.10.2010
Mein Motorrad: SR 500 2J4 1979
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Kreis Plön

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, den dekohebel hab ich gar nicht gesehen. Witzig.
28.02.2019 14:21 Dr.Hasenbein ist offline E-Mail an Dr.Hasenbein senden Beiträge von Dr.Hasenbein suchen Nehmen Sie Dr.Hasenbein in Ihre Freundesliste auf
Srsrx Srsrx ist männlich
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-6197.jpg

Dabei seit: 14.10.2013
Mein Motorrad: 2J4 ´80, 48T-Gespann ´84, 48T ´90
Mitglied der Helferliste: ja
Herkunft: Hohenlohe-Kreis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, kommt mir irschendwie bekannt vor. .
Fahre grundsätzlich immer mit Handschuhen großes Grinsen

Viele Grüße

Dateianhang:
jpg CIMG4490.jpg (3 MB, 362 mal heruntergeladen)
28.02.2019 23:35 Srsrx ist offline E-Mail an Srsrx senden Beiträge von Srsrx suchen Nehmen Sie Srsrx in Ihre Freundesliste auf
woodlake woodlake ist männlich
MEMBER


Dabei seit: 17.01.2019
Mein Motorrad: SR 500 2J4
Herkunft: BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an sowas habe ich auch schon gedacht
nur mit so einem uralt Vorkriegs Fahrradschlüssel
ich hab da noch ein paar von im Fundus
da bei mir der Zug schon dröselt werde ich das
wohl mal machen müssen

__________________
nur Nebenstrecken- offene Feld und Waldwege
01.03.2019 10:08 woodlake ist offline E-Mail an woodlake senden Beiträge von woodlake suchen Nehmen Sie woodlake in Ihre Freundesliste auf
Randomdude Randomdude ist männlich
MEMBER


images/avatars/avatar-6226.gif

Dabei seit: 08.11.2017
Mein Motorrad: SR500 2J4
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Lörrach, BW.

Themenstarter Thema begonnen von Randomdude
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt auch gut.
Da will ich mal ein Foto davon sehn, wenns fertig ist.

__________________
Das war ich nicht. Das war schon so...
01.03.2019 11:36 Randomdude ist offline E-Mail an Randomdude senden Beiträge von Randomdude suchen Nehmen Sie Randomdude in Ihre Freundesliste auf
Fump
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-1732.jpg

Dabei seit: 17.03.2005
Mein Motorrad: 2J4
Mitglied der Helferliste: -

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da eure lustigen Konstruktionen keinen Anschlag haben, aufpassen wenn man die Mühle mit dem Deko ausmachen will!
Ich minimier ja auch gerne und viel, aber den Deko hab ich nach kurzem Test wieder an den Lenker zurückgebaut. Wenn man mit angezogener Bremse steht kommt man am Kopf so schlecht ran.
02.03.2019 22:02 Fump ist offline E-Mail an Fump senden Beiträge von Fump suchen Nehmen Sie Fump in Ihre Freundesliste auf
Randomdude Randomdude ist männlich
MEMBER


images/avatars/avatar-6226.gif

Dabei seit: 08.11.2017
Mein Motorrad: SR500 2J4
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Lörrach, BW.

Themenstarter Thema begonnen von Randomdude
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bietet das Ausschalten am Deko einen Vorteil?
Ich schalte einfach die Zündung per Zündschloss aus.

__________________
Das war ich nicht. Das war schon so...
02.03.2019 22:29 Randomdude ist offline E-Mail an Randomdude senden Beiträge von Randomdude suchen Nehmen Sie Randomdude in Ihre Freundesliste auf
insider 6 insider 6 ist männlich
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-5162.jpg

Dabei seit: 14.07.2004
Mein Motorrad: SR Racer1, SR Racer2. SR Cafe Racer, XT500 Supermoto, XT500 Serie, Z650
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Deko ausmachen ist meiner Meinung nach Blödsinn.

Man stellt einen gewaltsamen mechanischen Kontakt her, der so nicht vorgesehen ist und Bauteile unnötig belastet.

__________________
www.single-power-racing.com
03.03.2019 10:17 insider 6 ist offline E-Mail an insider 6 senden Beiträge von insider 6 suchen Nehmen Sie insider 6 in Ihre Freundesliste auf
Fump
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-1732.jpg

Dabei seit: 17.03.2005
Mein Motorrad: 2J4
Mitglied der Helferliste: -

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nö hat keinen Vorteil, ausser man kommt da nach einem Umkipper besser ran oder man findet es lässig. Nur wie gesagt, kann es wenn man ohne Anschlag zu weit dreht Ventilditscher geben.
03.03.2019 14:39 Fump ist offline E-Mail an Fump senden Beiträge von Fump suchen Nehmen Sie Fump in Ihre Freundesliste auf
Srsrx Srsrx ist männlich
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-6197.jpg

Dabei seit: 14.10.2013
Mein Motorrad: 2J4 ´80, 48T-Gespann ´84, 48T ´90
Mitglied der Helferliste: ja
Herkunft: Hohenlohe-Kreis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fump
Da eure lustigen Konstruktionen keinen Anschlag haben, aufpassen wenn man die Mühle mit dem Deko ausmachen will!
Ich minimier ja auch gerne und viel, aber den Deko hab ich nach kurzem Test wieder an den Lenker zurückgebaut. Wenn man mit angezogener Bremse steht kommt man am Kopf so schlecht ran.


Hi Fump,
die Deko-Zugaufnahme fungiert als Anschlag (also dranlassen), wobei ich das Ausmachen mit Deko auch nicht sinnvoll finde. Der Einwand am Berg ist richtig - in dem Fall leg ich das Biest mal ausnahmeweise auf den Seitenständer. Ich habe nix gegen die Lenkerbetätigung und lass das auch an den anderen SRen dran. Am Cafe racer ist für eine gescheite Kupplungshebel-Ausrichtung der linke Gabelholm für den Deko-Zug-Verlauf im Weg. Alternativ könnte ich noch ein Umlenkröhrchen in den Zug integrieren. Aber so gehts auch.

Viele Grüße
04.03.2019 23:39 Srsrx ist offline E-Mail an Srsrx senden Beiträge von Srsrx suchen Nehmen Sie Srsrx in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » eigene Umbauten » Caferacer, Nr.10000+

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH