Lenkkopfschloß rastet nicht ein

  • Moin
    Mein Lenkschloß rastet nicht mehr ein. Also wenn man mit abgeschlossenen Schloß am Lenker wackelt rutscht es raus. Die Verzahnung im Rahmen sieht gut aus. Ich habe mir von Louis ein neues Schloß geholt und den selben Effekt. Die Schraube am Schloß die das Dingen entriegelt/verriegelt scheint mir bischen kurz zu sein. Ist das Problem hier bekannt?.
    Bis denne

  • Wenn es nicht zum einrasten kommt, kann ja eigentlich nur die Flucht nicht stimmen.
    Oder dein LKL ist total ausgenudelt :411:
    Probier mal mit gelösten Zündschloßschrauben...
    Zug oder Kabel eingeklemmt?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • ?
    Ich schließe ganz normal ab, das Schloß bleibt auch drinnen aritiert. Wenn ich dann bischen am Lenker hin und her wackele, wandert das Ding nach aussen. Das muß mit dem Verieglungspinöpel zusammenhängen. Das ist ja irgendwie nur ne kleine Schraube. Aber die rauszudrehen funktioniert nicht.

  • Es gibt bei der SR 2 Arten von Lenkkopfschlössern.
    Einmal das "Neimann", seitliches Messingschloß
    Und einmal über das Zündschloß.
    Welches meinst du?


    Wenn das Neimann, dann ist da keine Schraube, sondern das sollte nur eine Niete sein (hält die Schutzklappe und hindert das Schloß am rausfallen, wenn noch vorhanden.)

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Hab nochmal gegoogled.
    Du meinst das Neimann.
    Bei meinem war damals ein richtiger Riegel dran, scheint jetzt nur noch ein Schräubchen zu sein.
    Entweder wirklich zu kurz oder es ist Dreck in der Bohrung für das Schloß, so das es nicht zum Verriegeln kommt.
    Schließ mal ab und versuch mal das Schloß mit einem kleinen Schraubendreher zu drehen. Gelingt das, sind die Stifte im Schloß nicht zum verriegeln gekommen. Normalerweise sollte dann aber der Schlüssel garnicht rausgehen, aber wer weiss...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin
    Ja ist das seitliche von Neimann. Ist beim alten so und beim neuen auch. Beide von Louis. Hat ja auch so ein Paar Jahre funktioniert. Ich denke mal das jetzt im Rahmen die Verzahnung bischen verschlissen ist. Aber dieses Popelschräubchen kann ja auch nix halten. Ich wollte die rausdrehen, aber das Ding ist wohl eingeklebt und nicht zu lösen.

  • Die Schraube dürfte gut verklebt oder einfach genietet sein, die darf sich ja nicht lösen...


    Kannst versuchen ein Röhrchen drüber zu kleben um das "ausgenudelte" auszugleichen.
    Ansonsten Zündschloß mit Riegel kaufen.
    Bei meiner 81er war das Gegenstück am Rahmen vorhanden. Ich weiss aber nicht ob das bei allen Baujahren der Fall ist.


    Gehts dir um Diebstahlschutz oder TÜV?


    Die Neimann-Teile waren eher eine Deutsche Erfindung. Die Firma Neimann hat dem TÜV damals weiß gemacht, das man das unbedingt brauche....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hm Zündschloß habe ich keins. Das Schloß ist ja auch nur um mal kurz vorm Laden beim Einkaufen oder so bischen was zu machen, damit nicht gleich jeder Depp die Karre wegschiebt. Immer nen Schloß mitzuschlurren ist mir zu nervig. Ich glaube auch, das die Schlösser früher so einen richtigen Rechteckriegel hatten. Hat jemand ein altes rumliegen und kann mal kucken?.
    Bis denne

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!