Winterprojekt Fettisch

  • Hey,
    Heute wurde mein SR 500 Winterprojekt getüft!
    Ich freue mich das ich eine SR vor dem Schlachten gerettet habe.
    Ein paar Teile von Forumsmitgliedern wurden ebenso verbaut um Sie zu vervollständigen und den ein oder anderen Rat habe ich auch bekommen.


    Bei der Fahrt zur Werkstatt, gerademal 500 m, ist mir schon der Rückstrahler vom Nummernschild abgerappelt :402:


    Dem Prüfer wars Latte, der war so was von Freitagnachmittag s entspannt :bus:


    Alles in 5 min erledigt, keine Blöden fragen, nur „Was n das fürn Baujahr? 1980... Ah, keine AU, na gut macht 65 € ??? Waaaas?
    Ja, Ihre HU ist doch schon seit über 8 Jahren fällig... :326:


    Die Bremsleistung ist trotz neuer Klötze & Bremsflüssigkeit so was von Banane... :ban:
    ... da muss ich wohl noch ma entlüften oder die Leitung tauschen (Stahlflex)


    Horrido & bis die Tage mal


    Grüße vom Guido aus Rheine

  • Entlüften/Leitung tauschen könnte helfen.
    Wenn nich: 48T-Oberteil hat n besseres Übersetzungsverhältnis.


    Wünsche auch viel Freude!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ist doch klasse geworden! Nur die Bremsleitung würd ich gegen
    Stahlflex tauschen, kostet mittlerweile nicht mehr die Welt.


    Gruß vom Udo aus Laer

  • Hey,


    Die Stahlflex ist verbaut und Sie bremst, wirklich :yl:


    Alleine beim Kaltstart haut Sie Öl raus das die Hofeinfahrt einnebelt :402:


    Was wird’s sein? Ventilschaft Dichtungen?


    Wenn Sie warm ist nach nem Viertelstündchen Pause bläut nix...


    Freundliche Grüße aus Rheine


    Vom Guido

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Das Öl landet im Motor, statt im Öltank zu verharren. Beim Start wird das Öl dann schön durch die Entlüftung über den Vergaser in den Verbrennungsraum gepumpt.
    Schau mal nach "wet sumper". Bei einer von meinen SR's war es die fehlende Dichtung unter der Ölpumpe, alles andere hatte ich schon getauscht.


    Gruß
    Martin

  • Mir ist da noch was aufgefallen: Der Kettenspanner rechts ist nicht der richtige. Da gehört bei dieser Schwinge ("Abstützung oben") ein Spanner mit einer zusätzlichen Lasche dran, die unter die jetzt nutzlose Schraube unter der Stoßdämpferschraube kommt.
    Beim Bremse wird die Hinterachse durch die Bremsabstützung nach hinten gedrückt, das soll der besondere Spanner verhindern.
    Also immer schön auf stramm festgezogene Hinterachse achten!

  • Moin,


    wer sich diese zusetzliche Verschraubung des Kettenspanners ausgedacht hat geht auch mit Sturzhelm ins Bett.
    Eine vernünftig angezogene (Drehmoment beachten) Achse hält.


    :403:

  • @ Martin,


    Deine Theorie mit dem Öl durch den Gaser über die Motorentlüftung:
    Wenn dem so wäre, dann müsste ich Öl im Lufti bzw. In dessen Gehäuse finden. Hab grade mal nach geschaut. Alles Furztrocken, der neue Lufti ist noch immer sauber und trocken.


    Ölstand seit gestern gefühlt kaum großartig gefallen...



    Und nu? Ventilschaftabdichtungen?


    VG vom Guido

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Hat der Motor auch ne Vorgeschichte?


    Ventilschaftdichtungen ist recht wahrscheinlich, aber auch die Ventilführungen selbst und deren Sitz im Kopf.
    Kolben und Ölabstreifringe ebenso.


    Ich würde erstmal den Verbrauch im Auge halten. Wenn der Motor lange gestanden hat, könnten auch nur die Ringe geklemmt haben, das gibt sich dann mit ein paar mal ordentlich warmfahren...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt


    Ich würde erstmal den Verbrauch im Auge halten. ..


    Wo liegt denn in etwa die Schmerzgrenze beim Ölverbrauch? Bei meinem Winterprojekt(le) habe ich auch den Auspuff und Krümmer abgenommen. Wollte sehen, ob dieser evtl. innen gerissen ist. Mit Schrecken habe ich da eine ordentliche Ölkohleschicht gesehen :a: . Sah aus wie bei meiner alten Hercules mit 1:25 Mischung....
    Sie bläst zwar nie blau raus, ordentlich Öl schluckt sie aber schon.

  • Nun wo die Schmerzgrenze liegt muss jeder selbst wissen.
    Mein letzter Motor war bei fast 1l/100km.
    Ursache war eine lockere Ventilführung, konnte man fast schon mit der Hand rausdrücken...
    Ich denke für viele hier sind 0,5l noch kein Problem und 0,1 oder ein bisschen mehr ist Normal

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • OK, wenn der Ölstand nicht absinkt sind die entsprechenden Dichtungen noch gut.
    Die Wolke nach dem Start ist eben ein Indiz für absackenden Ölstand.

  • Hallo Zusammen,


    ich glaube Emmpunkt hatte recht, die Ölabstreifringe...


    Also es gibt keene Wolke mehr beim Kaltstart.
    Hab halt die "Sylvie- so heißt Sie nu.." n paar mal ordentlich warm
    gefahren... & siehe da, nix mehr mit Rauchzeichen :477:


    Horrido und man sieht sich, spätestens im Bergischen!


    Guido


    @ Martin M/h.e.k.: Kettenspanner, ja is bekannt - ist halt n zusammengewürfelte alte Dame, als alter Luftfahrzeugmechaniker hab ich nu ne Farbmarkierung auf der Achse/ der Mudder


    @ Fump: Jo, klarer Fall von Leistungsvernichtung! ich werde die Originaltüte noch mal probieren, jedoch ist die "Raschelig" und der Ausgleichspott wurde schon von einem der Vorbesitzer chirurgisch abgetrennt...

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Wenn dem so ist, dann guck mal durchs Zündkerzenloch auf den Kolben.
    Wenn er durchgehend krustig schwarz ist, würde ich evtl. mal einen Benzinzusatz in Erwägung ziehen.
    Partiell schwarz und "glattes" schwarz ist nicht so wild....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!