Vergaser läuft über

  • Hallo leider läuft mein gerade überholter Vergaser manchmal über.#
    Alle Dichtungen sind neu und das komplette Schwimmernadelventil auch.


    leider sehe ich als Welle für den Schwimmer einen Nagel. das könnte das Hängerproblem doch sein?
    Wo bekomme ich so ein Teil für den Originalvergaser?
    Hat das Kedo? Hat jemand privat so was für mich?


    28270 28270 Stift, Schwimmer, passend für VM34SS und BST34
    SR500'78-'89,SR500'90-


    Schwimmer schwarz ist nicht verfügbar?

  • Hast du geprüft, ob sich das Schwimmernadelventil in die Lasche vom Schwimmer eingearbeitet hat? Wenn ja, die Kuhle begradigen.

  • Nagel als Achse ist OK solange das maßlich passt (also nicht klemmt und nicht zu viel kippelt).


    Ist der O-Ring auf dem Schwimmerventil drauf? Sonst läuft es eventuell nebendran vorbei.


    Unterdruckbenzinhahn? Wenn die Membran flöten gegangen ist kommt das Sprit vom Tank in den Ansaugstutzen. Testweise Unterdruckschlauch abziehen und schauen ob da Sprit kommt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich kann ja auch den Schwimmer mit eine etwas größeren Achse etwas aufweiten und dann den Nagel wieder verwenden. Ich denke die klemmte etwas.
    Natürlich hat das neue Schwimmernadelventil am Sitz auch den neuen Ring bekommen.
    War ja alles im Set dabei.
    Der Unterdruckhahn ist Außen vor, da ich weder im Unterdruckschlauch Sprit hatte noch den an den Vergaser angeschlossen sondern nur mal mit einem Hilfsschlauch am Benzinhahn Unterdruckseite gesaugt hatte, dann lief das Benzin rein und über. nach sofortigem Klopfen am Vergaser stand das dann ohne überlaufen.
    Wenn ich ausbaue könnte ich noch das Schwimmergewicht wiegen, was ist Sollgewicht?

  • Servus
    dass der Schwimmer nach Einbau einmal klemmt und geklopft werden muss, damit er erstmal seine Position findet, ist relativ häufig. Wenn das nicht nochmal passiert dann würd ich das zulassen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von teileklaus
    Hallo leider läuft mein gerade überholter Vergaser manchmal über.#
    Alle Dichtungen sind neu und das komplette Schwimmernadelventil auch.


    Moin,


    welchen Reparatursatz hast Du verwendet? Ich habe öfter die Schwimmernadelventile (auch SR) aus nem Rep.-Satz probiert und sehr schnell entnervt weggeschmissenen.
    Gerade die SR nervte extrem. Auf der Werkbank den Benzinstand eingestellt, Vergaser montiert und während der Motor im Stand vor sich hin läuft, suppt der Vergaser über, ...
    Bei der XJ650 seinerzeit, habe ich auch mal eine Kombination aus alten Sitzen und Repsatznadeln verwendet (die originalsitze hatten kleine Siebe drauf, die Repsatzsitzr nicht) Empfehlen würde ich es aber nicht, weil man nicht sicher sein kann (bzw. es eher Zufall wäre), wenn Die Nadelspitze und der dazugehörige Sitz bei unterschiedlichen Herstellern den gleichen Winkel haben. Bei der XJ hat’s zumindest funktioniert...
    Ich habe für die SR ein original Yamaha Schwimmernadelventil bestellt und seit 15 Jahren Ruhe...
    Wenn Du das alte Ventil noch hast, baue das wieder ein und teste mal ob es überhaupt notwendig war zu wechseln. (Vergaser „offen“ lassen. Benzin dran hängen, Schwimmer mit dem Finger anheben, wenn nichts mehr kommt, bevor der Schwimmer oben anschlägt ist das Ding dicht und braucht bzw. sollte nicht gewechselt werden)


    Den Schwimmerstand hast Du aber schon eingestellt (abgelesen mit auf dem Ablauf darauf gestecktem Schlauch) nachdem Du die neue Nadel eingebaut hattest, oder?


    viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver ich hatte vorher schon überlaufen mit dem Alten Ventil.
    Das Plättchen am Schwimmer war etwas weiter reingedrückt als waagerecht, das habe ich etwas zurückgebogen, so dass der Schwimmerstand etwas niedriger sein müsste. Mit aufgestecktem Schlauch klappte das messen nicht weil dann die Brühe über die Ablaufschraube rausquoll..
    Da müsste man vl die ganz rausdrehen und mit dem Finger zuhalten oder die Schraube mit Teflonband einsetzen und nur lose reindrehen.


    https://www.motorradbay.de/sr5…etze-yamaha-p-1610-3.html

  • Zitat

    Original von teileklaus
    Hallo Oliver ich hatte vorher schon überlaufen mit dem Alten Ventil.
    Das Plättchen am Schwimmer war etwas weiter reingedrückt als waagerecht, das habe ich etwas zurückgebogen, so dass der Schwimmerstand etwas niedriger sein müsste. Mit aufgestecktem Schlauch klappte das messen nicht weil dann die Brühe über die Ablaufschraube rausquoll..
    Da müsste man vl die ganz rausdrehen und mit dem Finger zuhalten oder die Schraube mit Teflonband einsetzen und nur lose reindrehen.


    https://www.motorradbay.de/sr5…etze-yamaha-p-1610-3.html


    War das Plättchen eher nach oben oder unten reingedrückt? Wenn das Plättchen in Richtung Schwimmernadelventil gebogen wird, senkt sich der Schwimmerstand, da das Ventil dann eher schließt.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Das Plättchen war eher zu weit nach unten gedrückt gewesen, drum hab ichs ja auch wieder gerade gemacht was den Schwimmerstand absenkt.
    Nur das erforderliche Kontrollieren der Standhöhe an der Vergaserfuge/ Deckel habe ich noch nicht gemacht

  • Moin Klaus,


    den Schwimmerstand nur zu „schätzen“ kann nicht klappen.
    Über das Gewinde kann das doch ehr nur „suppen“,das sollte beim Messen nicht weiter stören. Einfach nen Lappen drunter für die paar Tropfen. Ich stelle den Schwimmerstand auf 3-5mm unter der Gehäusekante ein.
    Einstellen tue ich übrigens bei ausgebautem (gerade in den Schraubstock eingespannten) Vergaser. So kann man schnell die Schwimmerkammer entfernen, am Blech biegen, wieder zusammensetzen und weiter testen...


    Das war ja das nervige damals bei dem Ventil aus nem Polo-Dichtsatz. Mühevoll extern den Schwimmerstand eingestellt, Vergaser eingebaut, läuft über. Vergaser wieder raus, testen, ...


    Ein Ventil aus nem Keyster-Satz sollte klappen...


    viel Glück,
    Oliver


  • Danke fürs Glück,
    das hätte ich jetzt als Unbeteiligter auch geschrieben , "mess erst mal gescheit!" Richtig.


    Aber es ist ja so, dass sie vor Stillegung ja gescheit lief, also der Schwimmerstand jetzt nicht so daneben sein kann. De verstellt sich erst mal wenig.
    Klar werde ich noch mal kontrollieren.
    Rei's Hinweise auf gerades aufsetzen des Plättchens zum Schwimmerventil und Einarbeitung einer kleinem Mulde und die sehr guten Bilder vom Innenleben von Peter67, Motorrang usw.sind hilfreich wenn ichs noch mal zerlegen sollte. Notfalls auch mit Schwimmerglas wo ich sehe, ob vl doch die Achse klemmt und beim klopfen der Schwimmer hochkommt.
    Da gehe ich am Sonntag ohne Not nicht dran.
    Gruß Klaus
    Edit: ist wieder undicht, trotz klopfen. also ausbauen.

  • Hallo so der Vergaser ist wieder raus und der Schwimmer geht auf der Nagel Achse etwas schwer.
    Etwas bewegen und seitlich auf dem Nagel hin und her bewegen machte ihn sofort wieder gängig. Der Schwimmer steht mit dem Z waagerecht oder parallel zur Dichtungsfläche des Deckels, gegen die Feder des Ventils lässt er sich noch etwas tiefer drücken, kommt aber wieder hoch.


    Edit: der Schwimmerstand im Schlauch ist 4 mm über der Kante!
    nun mach ich ein Bild und bieg es hoch dann noch mal ein Bild und noch mal fluten.
    nachdem einmal zu viel das Guten mit Messung unter der Kante, hab ich vorsichtig wieder etwas zurückgebogen und unten das Ergebniss am Schläuchlein. = Kante

  • Hallo Zusammen,


    so halbwegs zum Thema zwischenrein gefragt, da ich mich demnächst auch an die Vergaseraufbereitung / -reinigung machen möchte.


    Welchen Dichtsatz sollte man verwenden?
    Wo lässt sich dieser am besten besorgen?


    Verzeiht mir als Neuling bitte die Anfängerfrage :)


    Danke und Grüße,
    sascha

  • Keystersatz bei Motorradbay (bezahlbar und gut)
    oder
    Originaldichtungen von Yamaha, wo Du willst (teurer aber am besten)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • So nun springt sie schön an und läuft mit 1500..mit 2 U rausgedrehter LL Gemisch Schraube.
    aber einmal hat sie nach dem Anspringen wieder bei 2000 u Geölt.. anderer Fred.

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!