Daytona Velona DZM funzt nicht

  • Hallo Gemeinde,
    habe schon die Suchmaschine bemüht leider ohne Erfolg..


    Habe einen Daytona Velona DZM für die SR gekauft.


    Nun habe ich den DZM eingebaut und diesen auf beide in der Anleitung beschriebenen Arten angeschlossen. Bei der Variante "Spule um das Zündkabel" habe ich die Spule, die mit dem DZM geliefert wurde, in beiden möglichen Richtungen auf das Zündkabel geschoben und angeschlossen. Bei der anderen Variante habe ich das weiße Kabel (Impulseingang DZM) jeweils an die Klemme 15 und Klemme 1 (siehe angehängter Schaltplan "cdi-b997a.jpg" der CDI) angeklemmt.
    Bei allen Versuchen zeigt der DZM keine Drehzahl an.


    Um zu prüfen, ob der Drehzahlmesser selbst funktioniert, habe ich mit einem Signalgenerator ein Rechtecksignal zwischen 0 Volt und +12 Volt mit entsprechender Frequenz (passend zu der Drehzahl 1000 U/min) und einem Dutycycle von 70 % erzeugt und an das weiße Kabel angeschlossen. Der Drehzahlmesser zeigt dann die passende Drehzahl an.
    Generiere ich jedoch ein Rechtecksignal mit gleicher Frequenz und Dutycycle zwischen 0
    Volt und -12 Volt, dann zeigt der Drehzahlmesser keine Drehzahl an. Anschließend habe ich an der Klemme 1 (orangenes Kabel, siehe angehängter Schaltplan "cdi-b997a.jpg") mit einem Oszi gemessen, dass dort ein Signal anliegt, welches zwischen 0 V und -150 Volt hin und her schwingt. Die Form des Signals ist ähnlich zu einem Rechtecksignal mit kleinem Dutycycle. Die Pulslänge ist dabei etwa 250*10-6 Sekunden. In dem angehängten Bild "Messung_Spannung_Klemme_1_zu_Masse" ist der Messschrieb des Oszis zu sehen.


    Nun zu meinen Fragen: Welche Anforderungen werden an das Signal gestellt, das an dem Impulseingang am DZM anliegen muss? Welche Form muss das Signal haben (Rechtecksignal?, Dutycycle?, etc.)? Akzeptiert der DZM nur positive Spannungen oder auch Negative? Nach meinen bisherigen Erkenntnissen durch die Versuche und Messungen gehe ich davon aus, dass das Impulssignal lediglich positive Spannungen haben darf.
    Habt Ihr eine Idee, wie ich den DZM trotzdem an meiner SR500 betreiben kann? Kann ich an einer anderen Stelle ein passendes Signal abgreifen oder den DZM anders konfigurieren? Kann man einfach aus dem vorhandenen negativen Spannungssignal ein geeignetes Signal mit positiver Spannung erzeugen? Was benötige ich dafür?


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe. Falls die Thematik zu tief in die Innereien des DZM geht, wäre ich dankbar, wenn ihr mir einen Ansprechpartner der Firma Daytona nennen könntet.


    Greeetz der SöRen

  • Digga, wir müssen reden...! :D
    DAS Problem habe ich auch noch nicht zufriedenstellend gelöst.

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Hallo SLIX,


    keine Ahnung, ob die beiden Instrumente vergleichbar sind, aber vielleicht hilfts Dir weiter:


    Der DZM beim Acewell ACE-2853 wollte an meiner Huddel erst auch nicht so recht, auch nicht mit dem beigepackten Vorwiderstand für den Anschluß an das Pluskabel der Zündspule.


    Ich hab mir dann ein Poti mit einem Einstellbereich von 0...2MOhm besorgt und zwischen DZM und Zündspule-Plus geschaltet, dann herumprobiert bis der DZM vernünftig angezeigt hat.


    Viel Erfolg wünscht MartinV


  • Hi Martin!


    Vielen Dank für die Info! Das kann funktionieren, ich werde es probieren.



    Vielen Dank für den Kontakt. Wenn alle Stricke reißen, dann muss der Hersteller bemüht werden.


    UNterdessen habe ich auch eine Antwort von KEDO bekommen, die gaben den Tipp, das Kabel, welches um den Zündkerzenstecker gewickelt wird, in seiner Windungsanzahl zu variieren. Kann auch Erfolg bedeuten.


    @Christian: We will talk! :369:


    Grüße SöRen

  • Moin!


    Wollte einmal einen kurzen Zwischenbericht abgeben.
    Habe den DZM zum Laufen bekommen. Das Ganze wurde erreicht durch Änderung der Anzahl der Windungen, sowie Reduzierung des Abstands zum Zündkabel. Es liegt jetzt quasi direkt am Kabel an, wo vorher ein Luftspalt von ca. 1-2 mm herrschte.
    Ich mache nachher noch ein Foto und lade es hier hoch.


    Mit dem Lauf bin ich noch nicht ganz zufrieden, da der DZM zeitweise etwas springt. Habe es auch noch nicht "in Fahrt" probieren können.


    Schönes WE!


    SöRen

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!