Ventilfeder-Top-Bruch und die Folgen

  • Mit dem Schaden hat es nix zu tun. Ob man das Klingeln immer hört, weiß ich nicht, denn das schädliche Klingeln tritt mehr bei höherer Last und Drehzahl auf, und da gibts einfach zu viel anderes Getöse aussenrum. man kanns verringern, wenn man die Vorzündung reduziert, die Verdichtung vermindert, fetter bedüst, besser kühlt (schwarz lackierter Kopf) oder mehr Turbulenz in den Brennraum bringt (Squishkopf).



    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    rogger
    Vielleicht ists sinnvoll, wenn Du Dir zwei Teller der BT1100 nebst vier Keilen beschaffst. Die sind moderner, mir gefallen sie auch von der Verarbeitung her besser als die von der XT/SR.
    Wenn ichs nicht vergesse, schau ich heut Abend mal nach ob das 1:1 auf die Schrickfedern passt, da müsste ich noch ein paar Stück rumliegen haben.
    Gruß
    Hans


    Ha, das wollt ich auch vorschlagen!!!
    Ja, die müssten mit Sicherheit passen.
    Ich prüfe das nachher.
    XTheo

  • ...bezüglich der Teller hätte ich jetzt gesagt, dass es auf der einen Seite von innen nach außen losgehen gen ist, danach dann relativ schnell die zweite Seite (linkes Foto rechte Seite zuerst)
    ...aber ist eigentlich egal, ich denke auch dass eine Vorschädigung da gewesen sein muss.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von XTheo
    ...
    Ja, die müssten mit Sicherheit passen.
    Ich prüfe das nachher.
    XTheo


    Hmmm, habe keine Teller mehr...
    Die originalen passen saugend schmatzend.

  • Hab grad als letzte Amtshandlung des Tages im Keller probiert. Der BT1100-Teller passt ohne Nacharbeit, wie der Originalteller auch, auf die Schrickfeder deren Nummer ich grad nicht nachschauen kann...
    Edit:
    Die Ventilfeder 0002 02 090 vom Schrick hat folgende Daten:
    Einbaulänge und Anfangskraft:
    L1=38,5mm F1=270N
    Ventilhub und Enddruck:
    s=12mm 880N
    Das soll bedeuten, dass ich sie möglichst nicht mit mehr als 38,5mm Länge einbauen sollte, da 270N Anfangsdruck IMHO mindestens notwendig sind, um Ventilspringen zu vermeiden.
    Gruß
    Hans


    Obige Ventilfeder lässt sich identifizieren über den
    Aussendurchmesser = 32,3-32,5mm
    Innendurchmesser = 23,3-23,5mm
    Drahtdurchmesser = 4,5mm
    Gestreckte Länge meines Musters =45,5mm

  • Hiha
    danke für die präzisen Angaben.
    Noch eine Frage zu den BT-Tellern: könnten die die der SR auch in Verbindung mit den Originalfedern -also mit Innenfedern- ersetzen?


    @Alle
    auch hier mein Dank an die Meinungen.
    Meine erste Vermutung war auch Tellerbruch als Ursache, aber da ich Material-technisch nicht so bewandert bin, konnte und kann ich Bruchstellen nicht wirklich lesen.


    Ich überlege noch, ob ich die Federn weiter in dem Motor einsetzen werde.



    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    Einmal editiert, zuletzt von rogger ()

  • Ich müsst mir nochmal die Teilenummern anschauen, aber ich glaug, Federn und Ventile waren gleich mit der SR.
    Die Einzelfeder ist nicht schlecht, ich würd sie lassen. Die Einbaulänge muss halt passen.
    Hans

  • Moin,


    wurde die Ursache rausgefunden und wenn ja, wie behoben?


    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Moin,


    noch was zur Info:
    Der Motorinstandsetzer hat mir gestern erzählt, dass er nach dem Ausbau der Ventilführung in der Buchsenbohrung daneben einen hässlichen Riss vorgefunden hat. Er meint, weil der Riss bis zum Einlasskanal geht, sei der Kopf tot.
    Wenn ich die Sachen Freitag abgeholt habe, wird es sicherlich auch noch Fotos geben.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Edit:
    Man kanns schweißn, ist aber aufwändig und rentiert sich nur in Verbindung mit anderen Kopfumbaumaßnahmen. Du hast aber auch ein echtes Pech mit dem Ding, oida!


    Gruß
    Hans

  • Hier die visualisierte Misere.


    Hiha: ja, es scheint, dass irgendwie eine von unseren drei SRs krank darnieder liegen muss.
    Deswegen bauen wir auch an einer weiteren; als Reserve sozusagen.
    Wie haltbar bzw. nachhaltig wäre denn so eine Reparatur?
    Meine Vorstellung wäre sowas wie einen Squish-Kopf draus machen zu lassen.


    Gruß - Ingo.

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    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans

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