Motor springt nur mit Starthilfespray an

  • Wie bei meiner Vorstellung schon beschrieben habe ich eine SR 500 in meiner neuen Scheune gefunden welche die letzten 10 Jahre nicht bewegt wurde.
    Folgendes konnte der Vorbesitzer mir noch nennen was anscheinend kaputt sein soll:
    Vergaser funktioniert nicht, Elektrik marode und Kupplung defekt.


    Für den Vergaser habe ich mir ein Reparaturset bestellt und alle Düsen und Dichtungen ausgetauscht. Desweiteren Öl und Filter gewechselt. Den alten Spritt aus den Tank und ein neuen Benzinfilter samt Binzinleitung getauscht.


    Jetzt zu meinem Problem,
    Starten lässt sich der Motor nur mit Starthilfespray bzw. Bremsenreiniger wenn ich diesen direkt in den Vergaser sprühe. Selbst damit braucht es mehrere Anläufe. Ist der Motor einmal an läuft er soweit rund. Im warmen zustand lässt sich dann auch die Leerlaufdrehzahl aug knapp über 1000 Umdrehungen einstellen. Geht der Motor aus ist ein normales ankicken ohne Bremsenreiniger egal ob kalt oder warm nicht möglich.


    Beim Ankicken ist ein zischen zu hören, weiss aber nicht ob das normal ist.


    Zündung habe ich gemessen, die Spule hat 310 Ohm, und der Zündfunke ist blau und kräftig.


    Habt ihr eine Idee bzw. Reihenfolge wie ich mit dem eingrenzen vorgehen soll.


    Vorab schon mal lieben Dank...
    Gruß Frank

  • Servus Frank,


    ich hör ja das Zischen nicht, aber hast Du das Ventilspiel eingestellt? Und evtl. mal eine Kompressionsmessung gemacht?


    Grysze, Michael

  • Servus,
    das ist seltsam.


    Wenn sie stabilen Leerlauf hat, dann sollte sie auch anzukicken sein.
    Wie erfahren bist Du denn mit der Kickerei?
    Kennst Du wen der eine XT oder SR hat und mal probekicken kann? Und die Kompression beurteilen?


    ICH würd zuerst mal die Ventile einstellen.
    Könnte mir vorstellen dass die Ventile entweder zu knapp eingestellt sind oder sonstwie etwas undicht (Ölkohle). Dann kickt man sich einen Wolf, aber der Motor läuft wenn er mal an ist. Wenn es nur Ablagerungen sind: Frischen Sprit mit 1/200stel vollsynthetischem Zweitaktöl, und mal ordentlich fahren. Das säubert den Brennraum recht gut.


    Wenn Du einen stabilen Leerlauf hast, kannst Du auch mal das Leerlaufgemisch einstellen.


    Wie das alles geht steht im Bucheli.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Super, vielen Dank für die schnellen Antworten :314:


    Die Ventile hatte ich auch schon in Verdacht. Zu beginn war die Kompression gleich Null.
    Ich denke das diese über die Zeit hängen geblieben sind.
    Mittlerweile hab ich auch gefühlte Kompression beim Ankicken sodass ich auch den Deko benutzten muss im den Kolben zum Ankicken in Stellung zu bringen.


    Ansonsten bin ich beim Ankicken wie mehrfach überall beschrieben vorgegangen.
    Erfahrungen habe ich allerdings damit nicht, meine vorherigen Bikes hatten alle einen Anlasser :D


    Mir ist nur aufgefallen, dass bei versuchten und gefühlten 30 mal ankicken die Kerze immer noch trocken ist. Kann das auch aufgrund fehlender Kompression / Saugkraft am Vergaser liegen?


    Am WE werde ich mals den Ventildeckel runter nehmen und mir das Übel anschauen und berichten.


    LG Frank


    P.S. kann man Videodateien anhängen? bezüglich dem Zischen beim Anlassen etc..

  • Wenn Du den DeKo brauchst, hat sie genug Kompression, und eine Messung ist überflüssig.
    Die Startprozedur erfordert eine gewisse Technik, die man nur durch Übung erreicht, daher gehe ich davon aus, dass es bei Deiner SR da dran liegt. Also an Dir, nicht am Moped.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Cybermaxx
    Kann das auch aufgrund fehlender Kompression / Saugkraft am Vergaser liegen?


    Eher nicht. Aber prüf mal anhand dieser Seite das Benzinhuhn, evtl. liegt da der Hund begraben. ;)

  • Oder eine Undichtigkeit am Vergaserflansch.


    Wenn die Huddel läuft, mal mit Bremsenreiniger den Flansch besprühen.


    Gummi altert schon mal...

  • Irgendwie die Huddel hier hin bekommen und mit ein paar Erfahrenen den Fehler eingrenzen..


    https://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=44381


    Der Rest wäre Ferndiagnoseraten

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo, Frank,
    als Zwischenlösung könntest Du mal die Leerlaufdrehzahl im heißen Zustand auf 1500 einstellen.
    Schau dann mal, was mit dem Ankicken Passiert.
    Den Warmstartknopf brauchst Du dann nicht mehr. :ber:
    Gruß
    Paul

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!