Unschönes krachendes Geräusch beim Anfahren - Ruckdämpfer Kupplung?

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem das in einem inzwischen geschlossenen Thread recht gut beschrieben wurde: Thread: Kupplung defekt??


    Beim Anfahren meiner 2J4 bekomme ich es nur unter Mühen hin ohne ein krachendes / krächzendes Geräusch das Moped in Bewegung zu setzen.
    Ich gebe etwas Gas, lass die Kupplung kommen, das Moped will losfahren und dabei kracht es erstmal ordentlich.


    Beim weiteren Fahren gibts dann keine Probleme mehr, es fühlt und hört sich alles richtig an.
    Allenfalls kann es nochmal auftreten wenn ich im 2.Gang mehr oder weniger im Schritttempo entkuppele, also sehr untertourig am Start bin.


    Irgendetwas stimmt da nicht, und in dem oben erwähntem Beitrag wird auf die "Ruckdämpferfedern" verwiesen bzw. getippt.


    Wenn es also an diesen Federn liegt:
    Sind jene gemeint die sich scheinbar im Kupplungskorb befinden? Kann man die tauschen?
    Bei Kedo werden sie nur für andere Mopeds angeboten, nicht für die SR500. Sie nennen sich hier Torsionsdämpferfedern.
    Und da ist die Rede von einer benötigten Hydraulikpresse für Nieten usw.


    Kann mir jemand genaueres zu dieser Federsache / Kupllungssache sagen?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Hans Herbert

  • Also bevor ich die Federn wechseln würde, würde ich eher nach einem gebrauchten Korb sehen.
    Die Federn kann man auf der Rückseite des Korbs sehen, also wenn da was gebrochen ist sollte man das sehen können. Dafür muss natürlich die Kupplung raus. Das ist aber auch kein Hexenwerk. Wenn man das Mopped auf die Seite kippt, geht das auch ohne Öl ablassen. Im Fall das wirklich eine Feder gebrochen sein sollte, müsste man aber sicherheitshalber ins Tabernakel sehen, dann also doch Öl raus.


    Kommt das Geräusch wirklich aus dem Motor? Kaputtes Schwingenlager oder Ruckdämpfer Kettenblatt können auch Geräusche machen....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Im Fall das wirklich eine Feder gebrochen sein sollte, müsste man aber sicherheitshalber ins Tabernakel sehen, dann also doch Öl raus. Kommt das Geräusch wirklich aus dem Motor? Kaputtes Schwingenlager oder Ruckdämpfer Kettenblatt können auch Geräusche machen....


    Hallo, ja, ich denke schon dass es aus dem Motor kommt.
    Einen gebrauchten Kupplungskorb hätte ich sogar noch aus meinem alten Motor.
    Also kann es von diesen Federn kommen?
    In dem erwähnten Thread war auch eher von "erlahmten" Federn, und nicht unbedingt von "gebrochenen" Federn die Rede.


    Liebe Grüße

  • Ich kann jetzt schlecht beurteilen ob du und balooli das selbe Geräusch meinen...
    Ist vielleicht das Ritzel lose?
    Tritt mal mit dem Fuß auf/in die Kette und guck ob es Geräusche macht.
    Da würde ich mal als erstes nachsehen.
    Dann vielleicht mal die Kette lösen und gucken ob die Antriebswelle spiel hat (Lager defekt). Da müsste es dann aber eigentlich ölen...


    Danach dann rechte Motorseite auf und alle sichtbaren Lager kontrollieren.
    Zahnräder auf ungewöhnliche Spuren sichten.
    Schrauben der Kupplung kontrollieren...
    Tabernakel auf.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo, zusammen,
    schade, dass wir das nicht hören können. Eventuell ist das ja eine Abart von Kupplungsrupfen.
    Bei meiner SR, die ich gerade erworben hatte, hatte ich das Phänomen, dass manchmal vom letzten Kuplungsschleifen bis zum endgültigen Fassen der Kupplung na ja , sagen wir mal, ein kurzes "Kreisch" auftrat. Ölwechsel soll man sowieso machen, wenn man eine gebrauchte Maschine gekauft hat.
    Nach einiger Zeit verschwand dann dieses Phänomen.
    Hoffentlich ist das bei Dir ähnlich harmlos.
    Ansonsten Kupplungsscheiben wechseln. Ist nicht sehr aufwendig.
    Gruß Paul

  • Mit Kette, Ritzel, Antriebswelle ist alles in Ordnung.
    Der Motor wurde erst vor kurzem von Dieselross neu aufgebaut, Hiha Nocke usw., das Getriebe usw. für noch gut befunden.
    Die Kupplung hat er natürlich nicht weiter unter die Lupe genommen würde ich meinen.


    Wenn der Motor richtig warm ist, ist das Phänomen deutlicher, bzw. es läßt sich schwerer vermeiden.


    Weiß denn jemand noch was genaueres zu dieser Ruckdämpferfeder / Kupplungskorb Thematik?
    Hatte jemand schon mal etwas damit zu tun?
    Welche Symptome verursachen "erlahmte" und/oder "gebrochene" Ruckdämpferfedern im Kupplungskorb?


    Wahrscheinlich werde ich den Kupplungskorb irgendwann dieses Jahr mal wechseln um zu schauen ob es daran liegt.


    Liebe Grüße
    Hans Herbert

  • Was soll jetzt das Rätselraten? Aufmachen und nachgucken was da los is! Vorher würd ich so nicht mehr fahren, wird sonst vielleicht nur teuer! :du:

  • Zitat

    Original von Lila
    Was soll jetzt das Rätselraten?


    Es ist kein Rätselraten sondern im besten Fall Informations- und Wissensaustausch.
    Solltest du später mal auf eine ähnliche Fragestellung kommen, so kannst du hier dann nachlesen.
    Suchbegriffe: Geräusch and Anfahren

  • Also informativ wäre es, jetz zu wissen woher denn nun dieses Geräusch kommt. Dazu muss dann wohl der Motor auf wenn es nicht von äußeren Anbauteilen kommt.
    Ansonsten kommt jetzt nur noch ganz viel "könnte", "vielleicht", "möglicherweise" und ähnliches und nachher isses garnich der Kupplungskorb sondern was ganz anderes.
    Was genaues wissen wir erst wenn du "irgendwann dieses Jahr" nachschaust ob es daran liegt.

  • Zitat

    Original von Lila
    Also informativ wäre es, jetz zu wissen woher denn nun dieses Geräusch kommt.


    Das mag dich sehr interessieren, und mich ja am Ende auch, und sollte ich es herausfinden wird es hier beschrieben werden.


    Meine Frage war jedoch:
    "Weiß denn jemand noch was genaueres zu dieser Ruckdämpferfeder / Kupplungskorb Thematik?
    Hatte jemand schon mal etwas damit zu tun?
    Welche Symptome verursachen "erlahmte" und/oder "gebrochene" Ruckdämpferfedern im Kupplungskorb?"


    Liebe Grüße

  • Wie der Name schon sagt sollen sie den "Ruck" dämpfen den die Kupplung beim einrücken verursacht. Vornehmlich um das Getriebe zu schonen.


    Fehlt eine Feder oder sind die Federn erlahmt fahren die Federn direkt auf Block.
    Das könnte ein mechanisches Geräusch geben. Zum einen die Kupplung selbst, zum anderen die Zahnflanken von Getriebe die aufeinander schlagen.
    Wie laut das ist kann ich nicht beurteilen, hab ich noch nie gehabt.


    Schlimmer wäre es wenn eine Feder gebrochen wäre und die Reste sich durch dein Getriebe "würgen".


    Ich würde an deiner Stelle nachsehen anstatt weiter zu fahren und einen Motorschaden zu riskieren....
    An die Federn glaub ich übrigens nicht.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Wenn man das Mopped auf die Seite kippt, geht das auch ohne Öl ablassen. Im Fall das wirklich eine Feder gebrochen sein sollte, müsste man aber sicherheitshalber ins Tabernakel sehen, dann also doch Öl raus.


    Auf die Seite kippen funktioniert?
    Wie dolle denn? 45 Grad?
    Hab gestern Ölwechsel gemacht. Das Tabernakel war mega sauber.
    Liebe Grüße

  • Warum hast du dann nicht direkt mal unter den Deckel geguckt?


    Ja muss man schon recht kräftig neigen, Seitenständer reicht auf jeden Fall nicht.
    Ich nehme sicherheitshalber den Tank runter, damit dem nichts passiert. Das Rahmenrohr kipp ich dann gegen einen Stapel Reifen, dann passt das schon.
    Im Motor selbst ist aber gar nicht so viel Öl, kann man auch ablassen und wieder oben rein kippen.
    Die Ölfilterschraube nicht vergessen, sonst gibts Sauerrei beim abnehmen vom Deckel.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Warum hast du dann nicht direkt mal unter den Deckel geguckt?


    Ich hab parallel die SR meines Freundes mit ihm repariert. Neuer Bremsschlauch und jede Menge Kleinkram. Da war ich voll ausgelastet.
    Ich werde das Öl ablassen und dann die Kupplung inkl. Korb komplett wechseln.
    Danach bin ich schlauer. Wahrscheinlich schon am Samstag. Ich will das jetzt wissen.

  • Hi!


    Bei meiner Suzuki Sv 650 hatte ich mal beim Anfahren ein deutlich hörbares metallisch schnarrendes Geräusch. Endantrieb usw schienen in Ordnung. Also Kupplung. Nach wechsel der Scheiben und Beläge der Kupplung war alles wieder in Ordnung. War meine erste Kupplung und hat ne halbe Stunde gedauert. Bei der SR dürfte es nicht viel schwieriger sein.


    Ars

  • Es lag am Kupplungskorb mit seinen Ruckdämpferfedern.
    Nur diesen habe ich ausgetauscht, die Scheiben und alles andere ist drin geblieben.
    Das Symptom ist weg.


    Ich hab ein Video von den erlahmten Federn gemacht.
    Da sieht man es ganz gut wie locker die im Korb saßen. Link zum Video auf YouTube


    Es würde mich immer noch sehr interessieren ob man diese Federn auch tauschen kann, ob das schon mal jemand gemacht hat.
    Richtig super sind die im nun eingebauten Korb schließlich auch nicht mehr.


    Liebe Grüße

    irgendwas iss immer

    Einmal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Ok, ich versuchs noch mal mit einer letzten Frage, möglicherweise hat ja auch noch nie jemand versucht diese Federn zu tauschen.


    Weiß denn jemand wie stramm diese Federn sitzen wenn der Korb in einem sehr guten Zustand ist?
    Sitzen die dann unter (etwas) Spannung und sollten sich eigentlich nicht in ihrer Öffnung hin und her bewegen lassen?
    Ich würde gerne beurteilen können in welchem Zustand sich die Federn des nun eingebauten Korbes befinden.
    Ob die eigentlich auch schon fast drüber sind oder ob ein leicht lockerer Sitz erstmal normal ist.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Displex
    Schau mal ins Service Manual bei den Verschleißdaten
    bei mir ist es Seite 106


    Das sind aber die "normalen" Kupplungsfedern.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!