Schwarze Kerze- Rebuild Kit schuldig ?

  • Hallo SR Fahrer,
    Ich Bin so ein bisschen am verzweifeln. Meine Zündkerze ist permanent Schwarz. Ich habe einen Vergaser Rebuild Kit verbaut. Von Kedo.
    Ich habe bereits alles ausprobiert was in diesem Forum schon geschrieben wurde. Von Beschleunigerpumpe ausgehangen Über Membranen getauscht und natürlich Benzinhahn kontrolliert und Benzinschlauch abgeklemmt. Circa zwei Monate nach dem Wechsel auf den Renuild Kit ist die Beschleunigerpumpe Membran wieder defekt. Schwimmer stand stimmt. In dem Forum habe ich gelesen, dass einige von euch, nach dem Wechsel auf den REbuild Kit Ähnliche Probleme haben. Hat das Thema mal jemand weiter verfolgt ob da eventuell mangelhafte Qualität die Ursache sein könnte? Oder gibt es andere Ideen die ich den Vergaser richtig einstellen könnte? Wie schon geschrieben ich habe glaube ich alles ausprobiert was irgendwo in diesem Forum zu finden ist. Bin auf Antwort gespannt. Viele Grüße Ronald

  • Hallo, Ronald,
    hatte das gleiche Problem und festgestellt, dass der Stempel für den Shoke zu schwer ging und nicht immer richtig schloss.Er ging zu stramm durch die Gummimanschette. Habe den alten Stempel eingebaut. Fehler war weg. Vielleicht verhält es ja bei Dir ähnlich.
    Gruß Paul

  • Bei meinem Rebuilt Vergaser war das Problem dass die Nadel von Kedo auf die falsche Position eingehängt wurde.
    Auf welcher Position hängt denn deine?
    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von hahe
    Bei meinem Rebuilt Vergaser war das Problem dass die Nadel von Kedo auf die falsche Position eingehängt wurde.
    Auf welcher Position hängt denn deine?
    Liebe Grüße


    Ich kicke immer ohne Gasgeben! Daher kann bei mir die Position der Nadel beim Anwerfen nie eine Rolle spielen....


    Das Rebuild-Kit ist nicht gerade erste Sahne, wie so manche Vergasersachen vom Sponsor.


    Lief der Bock mit besagtem Kit schon mal? Wenn nicht, wirst du damit nicht weit kommen. Laß mal den Choke weg (wenn du ihn benutzt) und nutz nur den Warmstart-Knopf. Auch wenn es zur Zeit nich ganz so heiß ist. Und Finge weg vom Gasgriff!

  • Hallo Männer,
    Die Nadel hängt auf der 2. Position von oben. Der Vergaser war nicht bei Kedo sondern ich habe den Kit selbst eingebaut.
    Und ja, den Chokekolben habe ich auch im Verdacht. Leider habe ich den alten Kolben nicht mehr.
    Ich bekomme das Motorrad immer an. Warum ich mich hier melde ist die nicht einstellbarkeit der Leerlaufgemischschraube und damit verbunden die permanent schwarze Kerze und ein sehr schlechter Leerlauf.
    Stelle ich den Leerlauf auf 1300-1500 Umdrehungen geht die auch nicht aus aber richtig ist das ja nicht und außerdem schwankt der Leerlauf in diesem Drehzahlbereich.
    Sie läuft viel zu fett und auch mit komplett offenen oder weggelassenen Lufi läuft sie zu fett.
    Das nur als Info auf eure Beiträge.
    Gruß Ronald

  • Läuft der Motor im Leerlauf unruhig und schwankt er zwischen plötzlichem Abfall und darauf folgendem Anstieg, so ist das Leerlaufsystem zu fett eingestellt. Bringt das Einstellen der Leerlaufregulierschraube (in 1/2 Umdrehungs-Schritten) in Richtung mager keine Besserung, ist die Größe der Leerlaufdüse nicht korrekt.


    Hier der Auszug aus der Anleitung beim Sponsor..


    Kennst Du diese überhaupt? ?(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Ronald
    Der Vergaser war nicht bei Kedo sondern ich habe den Kit selbst eingebaut.


    Ja, ich fragte nur weil Kedo in der Anleitung seinerzeit die dritte Position angab.
    Ist das eigentlich immer noch so?
    Anleitung Kedo


    Zitat

    Und ja, den Chokekolben habe ich auch im Verdacht.


    Der von Kedo passt oder passte offensichtlich hin und wieder nicht richtig.
    Evtl ist der aus dem Keyster Satz besser? Weiß ich aber nicht.

  • Ja, natürlich kenne ich die Anleitung von Kedo. Es ist die Originale Luftdüse drin.
    Der Motor hat mal ein Flow Bench bekommen und einen K & N drin.
    Aber selbst wenn ich den weglasse läuft die immer noch zu fett.
    Mit der kleineren Düse kann ich ja mal probieren. Ist ja aber nicht richtig.

  • Wenn eine Membrane jetzt schon wieder hin ist, kanns natürlich sein, dass z.B. durch die Schiebebetrieb-Anreicherung erheblich zu stark anreichert. Gleiches kann passieren, wenn die Benzinhahnmembrane defekt ist.
    Ausserdem gibts noch die ziemlich häufige Möglichkeit, dass beim Einbau des Ersatzteilkits was falsch gelaufen ist.
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Ronald
    Der Motor hat mal ein Flow Bench bekommen und einen K & N drin.


    Und lief das Moped denn damit auch mal richtig und ohne Macken?
    Bzw. wie kam es dass du den Vergaser aufarbeiten mußtest?

  • Moin. Ich gehe von serienmäßig aus und Grundeinstellung nach Sponsor Anleitung und der Schwimmerstand stimmt. Mit was anderem habe ich keine Erfahrung. Mir fällt dazu ein:


    1 Idee
    LLGRS checken, O Ring erneuern. Dann LLGRS bei laufendem Motor ganz reinschrauben. Geht sie nicht aus -> Nebensprit
    Provisorisch auf membranlos umbauen. Geht mit selbstgeschnittenen Gummis schnell mal sogar ohne Vergaserausbau. Beschreibung im Bucheli Projekt. Dabei auch auf Pri und Unterdruckschlauch am Benzinhahn abziehen und verschließen. Damit sind die üblichen Verdächtigen schonmal kaltgestellt.



    2 Idee
    Ich habe 6 Vergaser und 3 Benzinhähne mit sog. Rebuild Kits von Kedo Keyster und co restauriert. Noch NIE hat das auf Anhieb funktioniert. Hat mE weniger mit Qualität zu tun als mit dem Zusammenspiel aller Teile. Das Prinzip "alles neu machen und Ruhe" hat sich bei mir nicht bewährt. Die Lösung war oft alte Teile wieder einbauen. Ich würde in deinem Fall mit der Nadel anfangen.

  • Zitat

    Ich habe 6 Vergaser .... mit sog. Rebuild Kits von Kedo Keyster und co restauriert. Noch NIE hat das auf Anhieb funktioniert.


    Ich fühle mich entlastet. Vielen Dank dafür :)


    Zitat

    Hat mE weniger mit Qualität zu tun als mit dem Zusammenspiel aller Teile.


    Hat es nicht auch viel mit der Reinigung der weiteren Gehäuseteile usw. zu tun?
    Welche Fallstricke gibt es da und wie wird man dieser Sache Herr und Meisterin?


    Denn auch ich habe so einen ultrageschallten, neu aufgebauten, aber dennoch nicht gut funktionierenden VM34 im Fundus.

  • Pedantische Vorgehensweise beim Zusammenbau.


    Saubere Umgebung und Hände


    Keinerlei Gewalt!!


    Falls Möglich alle Bohrungen mit Pressluft durchblasen. Das geht gut mit Pressluft aus der Spraydose. Wenn mit Kompressor, dann den Druck runterdrehen--2 Bar reichen.
    Ansonsten läuft man Gefahr evtl. schon eingebaute Membranen zu zerstören.


    Auf Bohrungen achten, Gehäuse-, Membran- und Deckelbohrungen gehören zueinander.


    Federn nicht vertauschen, im Zweifelsfall nachmessen.


    Keine Ratsche verwenden, Schraubendreher-Griff reicht.
    Da wo mehrere Schrauben sind, erst alle reindrehen, nur mit den Fingern anziehen und dann erst festziehen. Wenn Möglich über Kreuz.


    Keinerlei Gewalt!!


    Falls Dichtmittel notwendig sind, extrem Sparsam verwenden.


    Schrieb ich schon "Keinerlei Gewalt!!"? :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Meine Meinung zu Ultraschallbad und was es sonst noch alles gibt ...die meisten Vergaser werden damit erstmal nur oberflächig sauber.


    Wo es immer wieder dran scheitert sind die einzelnen Bohrungen bzw. Kanäle. Um diese vernünftig zu reinigen und zu kontrollieren benötigt man passende Nadeln in unterschiedlichen Stärken. Jede Bohrung sollte damit vorsichtig durchstossen werden, anschliessend gehört Bremsenreiniger reingeträufelt und geschaut ob und wo es wieder rauskommt und danach wird mit Druckluft durchgeblasen. Soweit zugänglich sollte das Ganze auch nochmal von der anderen Seite wiederholt werden ...das alles ohne verbaute Düsen und Membranen.


    Die Kenntnis der einzelnen Bohrungen, wo sie anfangen und enden und wo sie eventuell auch um die Ecke gehen, gehört auch dazu.

  • Schließe mich Deiner Meinung an. Ultraschall geht nicht in kleine Bohrungen. Die Chemie zwar schon, die reicht aber oft nicht aus.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von oldman
    Wo es immer wieder dran scheitert sind die einzelnen Bohrungen bzw. Kanäle. Um diese vernünftig zu reinigen und zu kontrollieren benötigt man passende Nadeln in unterschiedlichen Stärken. ....Die Kenntnis der einzelnen Bohrungen, wo sie anfangen und enden und wo sie eventuell auch um die Ecke gehen, gehört auch dazu.


    Genau das habe ich vermutet.
    Kannst du mir sagen wo ich solche Nadeln herbekomme?
    Und evtl. auch wie ich mir einen richtigen Bohrungsüberblick für den VM34SS machen kann?
    Liebe Grüße, Hans Herbert

  • Eine Bezugsquelle habe ich leider nicht. Die Teile haben sich über die Jahre angesammelt, wobei die meisten der Nadeln aus Federstahl und selbst gebogen sind. Wichtig ist auch darauf zu achten, das man die Bohrungen nicht durch zu dicke Nadeln oder mit Gewalt aufweitet.


    Wegen der Zuordnung, es gab mal irgendwo ein paar Fotos, wo ein VM34SS in Scheiben geschnitten war ....finde ich aber gerade nicht. Ansonsten hilft nur systematisch vorgehen, da kann man schon einiges nachvollziehen.

  • Hallo Peter, danke für die Antwort

    Zitat

    Original von oldman
    Eine Bezugsquelle habe ich leider nicht


    Des hier vieleicht? LINK
    Bzw. Google Suche: LINK


    Ich kann jetzt aber nicht erkennen ob die Stahlwille Teile irgendwie geriffelt sind.
    Das sind so Nadeln nämlich meißtens.
    Und wenn sie das wären, so hätte ich Bedenken die Düsen damit zu beschädigen... oder?

    irgendwas iss immer

    Einmal editiert, zuletzt von hahe ()

Letzte Aktivitäten

  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?

    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.
    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!