Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » Reiseberichte / Treffpunkte / Bikerkneipen » der Orient-See » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen der Orient-See
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maro500
AKTIV-MEMBER


Dabei seit: 03.06.2017
Mein Motorrad: SR 500 ca 1991

der Orient-See Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder auch der Lac d'Orient, zusammen mit dem Lac du Temple, östlich von Troyes

Das isjaman wieda 'n Sommer! Wir suchen uns die Tage und Ziele danach aus, wann es kühl genug ist, zu fahren! Sonntag und Montag fielen in das Beuteschema, also SR gesattelt und ab!
Durch die Eifel und Ardennen an die Maas. In Bastogne gab es ein knuffiges Fiat 500 Treffen, siehe Buildn. Die Plaza von Bastogne ist (bei gutem Wetter) immer eine Reise und einen Kaffee wert, Bänke in der Sonne und saubere öffentliche Tös.
Diesmal Halt gemacht in Orval, an der Grenze von -B- zu -F- Land, das näXte Mal schauen wir uns die Abtei an, ich bin Atheist, aber die Genossen Kleriker konnten bauen, Käse und Bier machen. Was bleibt einem, wenn man nicht Moppi fahn darf oder ornithologische Studien machen?
Die Maas zwischen Stenay und Dun ist immer wieder ein Gedicht, danach rechts abbiegen Richtung Argonner Wald, Kartenausschnitt im Bilderteil. D38 und D2 sind was für die Seele.
Die Champagne besteht nicht nur aus Weinhängen an der Marne, sondern flächenmässig aus gigantischen Weizenfeldern, und die Ernte war voll im Gange, das sind Feldgrössen wie man sie bei uns nicht kennt, das ganze Land riecht nach reifem Getreide.
Der Lac d'Orient ist ein GlüXfall, weit genug weg von Grossstädten, gross genug damit sich die Leute an den Ufern verteilen. Wir fahren zum Strand zwischen Geraudot und Lussigny, das ist absolut unkommerziell, mit Sandstrand, Liegewise, Duschen, Toiletten, Papierkörben, Tischen und Bänken, und alles gratuit!
Am Abend gehen die einheimischen Tagesgäste und wir bleiben da, pusten das Bett auf und schlafen gemütlich ein, Autan nicht vergessen!
https://www.youtube.com/watch?v=pJQyGbv0oZ8
Der Rückweg ging wieder durch die Champagne und Lothringen, es wurde heiss. Ein Abschnitt des Rhein-Marne-Kanals (in -F- Land heisst der Marne-Rhein-Kanal !?!) ist ein Lieblingsstück. Südlich von Mauvages verschwindet der Kanal in einem Tunnel unter dem Berg, ein topografisches Kabinettstück.
Auf dem Weg nach Norden gibt es Möglichkeiten, zwischen Maas im Westen und Mosel im Osten voranzukommen, das erfordert ein wenig Navigation, aber lohnt. Vorbei an der Butte de Montsec und dem See der Madine, das ist eine Strecke, die auch im Frühjahr mit Apfelblüte grandios ist.
Wenn es in den USA teilweise aussieht wie in einem Entwicklungsland, dann gibt es doch auf der Butte de Montsec polierten Stein und Rasen, der mit der Nagelschere geschnitten wird, die Glorie der Nation rechtfertigt jeden Aufwand. Man kommt ins Grübeln, aber imposant ist das, nun, es soll ja auch beeindrucken.
Das abgehalfterte Stahlwerk von Arcelor, später Mittal, in Hayange erzählt traurige Geschichten und die frz Wahlergebnisse dort sind ein Spiegel davon.
In Thionville angekommen haben wir uns entschieden, dass es zu heiss für weitere Landstrassen im Nachmittags-Berufsverkehr ist mit den bekannten Risiken, sind auf die Autobahn nach Lux, in Echternach nochmal Betriebsstoffe aufgnommen und dann in die Eifel, 850km ohne Öl nachzukippen.
alles kühl wünscht
maro
Der TKC 70 am HR hat inzwischen vielleicht 12-15tkm ab und beginnt zu pendeln. Vom Gummi sind noch mindestens 3-5tkm drauf, aber vom Fahrspass tendiere ich zu neu, er ist schon angeliefert.

Dateianhänge:
jpg 201_pano Orientsee.jpg (256 KB, 182 mal heruntergeladen)
jpg 202_Mäusetreffen in Bastogne.jpg (456,06 KB, 183 mal heruntergeladen)
jpg 203_Orval.jpg (623 KB, 183 mal heruntergeladen)
jpg 204_Zwielicht.jpg (375,16 KB, 173 mal heruntergeladen)
jpg 205_Strand von Lussigny.jpg (520,08 KB, 166 mal heruntergeladen)
jpg 206_Morgen am See.jpg (748 KB, 204 mal heruntergeladen)
jpg Argonner Wald.jpg (115,28 KB, 152 mal heruntergeladen)
jpg Orientsee-Strand.jpg (123 KB, 183 mal heruntergeladen)
jpg Rhein Marne Kanal2.jpg (186 KB, 154 mal heruntergeladen)
jpg 301_Butte de Montsec.jpg (271 KB, 63 mal heruntergeladen)
jpg 302_Montsec II.jpg (377,47 KB, 63 mal heruntergeladen)
jpg 303_von der Butte auf die Madine.jpg (493 KB, 64 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von maro500: 24.07.2019 18:12.

23.07.2019 21:48 maro500 ist offline E-Mail an maro500 senden Beiträge von maro500 suchen Nehmen Sie maro500 in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-2674.jpg

Dabei seit: 09.03.2004
Mein Motorrad: 48T EZ 86, Bonneville T100 EZ 07
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Hannover
IG: 30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie immer: Schöner Bericht, neidisch machend :-)
...und ein song dazu, der nur deswegen nicht auf Platz 1 war, weil den schon "Hold on tight" von der gleichen Scheibe dort beanspruchte.

Nobby

__________________
---------------------------------------------------------------------------
------------------------

Better Motörhead than dead!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nobby: 24.07.2019 08:56.

24.07.2019 08:56 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
TokTok
AKTIV-MEMBER


images/avatars/avatar-6153.jpg

Dabei seit: 28.07.2015
Mein Motorrad: Yamaha

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer lesenswert, danke für deine Mühe das Erlebte in Worte zu fassen.

__________________
Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!
24.07.2019 09:31 TokTok ist offline E-Mail an TokTok senden Beiträge von TokTok suchen Nehmen Sie TokTok in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » Reiseberichte / Treffpunkte / Bikerkneipen » der Orient-See

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH