Lautstärke DragPipe zu laut?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Wochen, als Ersatz für meinen verschrammten Originalschalldämpfer, den Kedo DragPipe in Edelstahl bestellt.


    Geordert, ausgepackt, angetreteten: ach du sch...e ist der laut!!!


    Ich bin mittlerweile rd. 500km mit der Tüte gefahren und ich bin mir immer unsicherer, ob das so gesetzeskonform ist.
    Leider habe ich keine passende Zange, um den DB-Eater zu entfernen (meine ist gewinkelt) und mal nachzumessen.


    Hattet ihr ein ähnliches Erlebnis?


    Interessantes Gedankenspiel:
    Angenommen ich werde von der Rennleitung aufgrund Lautstärke angezählt. Der Auspuff ist im intakten Serienzustand und nicht manipuliert aber dennoch zu laut. Als Halter bin ich doch zur Einhaltung der Gesetze verpflichtet.
    Wer ist dann der Buhmann?


    Danke.
    Gruß.
    Tom

  • Mal nicht angenommen, dass KEDO (oder wo Du bestellt hast) Dir aus Versehen den Racing-Einsatz reingemacht hat, hat der Endschalldämpfer ne EG-ABE, also musst Du Dir da keine Sorgen über Kontrollen etc machen (nimm nur den Wisch mit, dann brauchst Du den nicht eintragen lassen)


    Ansonsten ist Lärm sehr subjektiv empfunden..


    Klar, der Ersatztopf wird sich ganz anders anhören als ne Originaltüte, die ist ja auch eher ne "Flüstertüte ohne Sound".. :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Naja...wenn man ne EG-ABE hat, der Puff bei einer Kontrolle aber trotzdem zu laut gemessen wird, is man auch wieder am Arsch.
    Ob man das Ticket anschließend beim Hersteller oder Vertreiber wieder eintreiben kann, weiß ich nicht.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Also mal ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lautstärke mit ABE für eine späte SR bzw. mit EG-ABE zulässig ist.


    Mir ging es darum, obe anderen auch eine sehr hohe Lautstärke festgestellt haben?


    Prinzipiell werde ich nicht drum rumkommen den Eater einmal rauszunehmen und das Lochbild zu vermessen.


    Tom

  • Ich würde den Eater nicht ausbauen. Wenn du so mit dem Puff in eine Kontrolle kommst kann man noch davon ausgehen dass durch Verschleiß der Geräuschpegel angestiegen ist. Wenn du den Eater ausbaust und man sieht de-/montagespuren kann man dir Vorsatz unterstellen.
    Der originale 93er Puff ist wirklich sehr gut gedämpft. Toleranz ist + 5 oder 6 dB.
    Also gefühlt fast doppelt so laut. Höchstwahrscheinlich liegt der Dragpipe gerade noch so in der Toleranz und du hörst die Flöhe brüllen.


    Grüße

  • IN der EG-ABE muss Deine Huddel schon drinstehen, sonst darfste die nicht fahren, das stimmt..
    Falls die nicht drinsteht, frag mal Deinen Verkäufer..


    Ansonsten schau doch erst mal in die Freigabe welche Werte da drin stehen (falls die von den originalen abweichen) und miss nach (wird sich schon jemand finden, der nen Messgerät hat), dann weißte doch, ob sie wirklich zu laut ist, oder ob Du das nur so empfindest weil Du nur die Flüstertüte gewohnt bist.. :du:


    Und ja, es kommt einem lauter vor, da der Sound wesentlich tiefer und sonorer ist, wobei ich den Klang wunderschön finde und meine, dass der besser zur SR passt, als das originale Klangbild.. (wobei das natürlich auch wieder nur mein Empfinden widerspiegelt und ja, ich finde auch meine Trappse nicht zu laut :411: )


    Und wenn Dir alles trotzdem zu laut ist, gegen Versandkostenerstattung entsorge ich Deine Dragpipe gerne :350:



    Nobby
    Nicht immer gleich den Gehörnten anne Wand malen und wenn, dann lasse doch nachmessen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von ealf_ck
    Der originale 93er Puff ist wirklich sehr gut gedämpft. Toleranz ist + 5 oder 6 dB.
    Also gefühlt fast doppelt so laut. Höchstwahrscheinlich liegt der Dragpipe gerade noch so in der Toleranz und du hörst die Flöhe brüllen.


    Grüße


    Ich war mit drei anderen für eine Woche in Südtirol, davon zwei 2J4 und eine 90er 48T. Einer hatte auch die Drag Pipe und weil immer eine andere Huddel vor mir war, konnte ich das ganz gut vergleichen und glaube nicht, dass die wirklich lauter war.


    Vielleicht liegt das tatsächlich an der originalen Flüstertüte.


    Ansonsten messen und wenn’s grenzwertig ist, Verkäufer kontaktieren.


    Grüße Harald

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Mal nicht angenommen, dass KEDO (oder wo Du bestellt hast) Dir aus Versehen den Racing-Einsatz reingemacht hat, hat der Endschalldämpfer ne EG-ABE, also musst Du Dir da keine Sorgen über Kontrollen etc machen (nimm nur den Wisch mit, dann brauchst Du den nicht eintragen lassen)


    Ansonsten ist Lärm sehr subjektiv empfunden..


    Klar, der Ersatztopf wird sich ganz anders anhören als ne Originaltüte, die ist ja auch eher ne "Flüstertüte ohne Sound".. :D


    Dem stimme ich zu. KEDO liefert die Dragpipe im Original Sebring Karton. Die packen den Dämpfer nicht mal aus. Das da irgendwie ein Racing-Einsatz reingekommen ist, ist unwahrscheinlich. Das würde man auch sehr deutlich hören.


    Bei der letzten "allgemeinen Verkehrskontrolle" und den letzten beiden TÜV-Prüfungen meiner SR hat sich niemand für die ABE interessiert.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo,


    hab seit drei Wochen ebenfalls den Sebring drauf,nachdem ich 12 Jahre mit einem


    offenen Egu-Classic gefahren bin,der eingetragen werden musste.


    Beide sind im Standgas und im Fahrbetrieb gleich laut. Mit dem Sebring läuft mein Maschine


    besser und dreht freier hoch.


    Beim Beschleunigen in der Ortschaft (2. od 3. Gang) ist der Sebring brutal laut,so das ich mich auch schon gefragt


    habe ob das alles noch im grünen Bereich ist.


    Erst mal egal; Moped läuft besser und die Optik stimmt auch.


    Allerdings vermisse ich ein bisschen das ballern des Egu´s im Schiebebetrieb...................


    lg.


    Gerald

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Bin früher auch mal Krawalltüten gefahren und mir ist klar, dass der 93er Originalpuff eine gute (!) „Flüstertüte“ ist. Dementsprechend hab ich schon ein bisschen Erfahrung was laut und zu laut ist. Möglicherweise bewegt sich der Sebring hier genau an der Grenze.


    Die Tüte ist Original vom Sponsor und kam im Sebring-Karton. Hab ne 93er 48T; die ist durch die EG-ABE abgedeckt.


    Der Sound ist echt klasse und passt wunderbar zur SR (Achtung: meine Meinung). Wenn man aber am Kabel zieht geht der ganz schön laut los (wie von Gerry geschrieben).


    Ich werde dem TIP folgen und den Puff nicht öffnen um keine Montagespuren zu hinterlassen. Werde mich mal im Bekanntenkreis nach einem Messgerät umschauen.


    Mal schauen. Werde ertsmal fahren.
    Danke.
    Tom

  • Wird schon alles so passen und denk daran bei 3300U/min zu messen, also halber Nenndrehzahl (zumindest bei meiner 86er 48T ist die Nenndrehzahl 6600U/min)


    Meine Trappse hat bei 3300U/min schnuckelige eingetragene 102db, aber wer fährt schon bei 3300U/min :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ach wie verschieden Lautstärke doch definiert wird.
    Hab jetzt aktuell mit meinem prüfingeniör besprochen
    die Miles Supertrapp mit 9 Scheiben mal gegen den kedo
    Dragpipe zu tauschen um mal wieder in einen Bereich zu
    kommen in dem er keine Schnappatmung bekommt. Daher
    kann die kedo Tüte gar nicht zu laut sein :D


    Grüzi Udo

  • Zitat

    Original von bigblokudo
    Hab jetzt aktuell mit meinem prüfingeniör besprochen
    die Miles Supertrapp mit 9 Scheiben mal gegen den kedo
    Dragpipe zu tauschen


    ...das Ganze bei dem 535er Motor? Oder hast Du noch mehr Hubraum drin? ;)


    Grysze, Michael

  • In Zukunft nur noch 510 kubik. Der jetzige ist ein Öler.
    Hab den neuen schon da stehen, bin nur zu faul zum umbauen.
    Die Trapse brüllt aber auch heftig.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!