Kegelrollenlager "zu hoch"

  • Hallo zusammen,


    das Lenkkopflager meiner 2J4 ist nach 17 Jahren Standzeit hinüber (wie so vieles...)
    Ich habe beim Sponsor ein Kegelrollenlager besorgt und habe den oberen Lagersitz eingebaut. Allerdings bekomme ich den Lagerring nicht ganz eingetrieben, trotz Wärme (am Lagersitz) und Kälte (Ring) fehlt ca. 1 mm.
    Das hat zur Folge, dass der Lagerkäfig und der Innenring eben diese 1 mm übersteht (siehe Bild --> Pfeil). Im Foto sieht das dramatischer aus, als es ist. Aber es steht halt den mm über...


    Was tun?
    Ring nochmal raustreiben und Lagersitz auftremeln, so wie hier schonmal beschrieben, und den Ring einkleben?
    So lassen und hoffen, dass es nichts macht?


    Hat jemand eine Idee? Ich bin nicht so recht fündig geworden...


    Danke und Gruß aus KA
    Jürgen

  • Moin,


    das ist normal und stört nicht. Beim Dremeln und Einkleben gehts nicht um die Höhe des Lagersitzes, sondern um dessen mögliche Unrundheit. Da rumdremeln damit die Lagerschale tiefer reingeht würd ich tunlichst lassen.


    Gruß Maddin

  • Zitat

    Original von sven
    Passt so. Oder hast du ein Problem mit der Nutmutter?


    Noch nicht, ich habe die untere Lagerschale noch nicht drin. Ich gehe davon aus, dass das auch Schwierig wird.


    Gruss
    Jürgen

  • Scheibenkleister :bash:


    Das Thema hängt mir auch am Herzen. 'Tschuldigung. Wenn meine Frage hierher nicht passt, dann lösche mein Einklinken Frank.
    Mache dann ein eigenes Thema auf. Dachte, passt dazu.


    Ich weiß es nicht (werde es noch überprüfen lassen) aber ich denke, dass wahrscheinlich an meiner XT das Lenkkopflager auch getauscht werden muss.
    Gibt es noch die Kugellagern? Oder nur noch das Kegelrolllager?


    Was ist mit diesen Emil-Schwarz-Lagern?
    Da gibt es sogar zwei Sorten:
    Normal
    und Untermaß


    Gruß
    Kirsten

  • Zitat

    Original von XTfant
    Gibt es noch die Kugellagern? Oder nur noch das Kegelrolllager?


    Von Yamaha bestimmt.
    Zum entsprechenden Preis denke ich.

  • Zitat

    Original von maro500


    Wenn die Gabel draussen ist, kann man diagnostizieren, ob oben oder unten oder beide hin sind. Normal ist das Untere zuerst hin, die Kugeln drücken Dellen in die Laufbahn und der Lenker rastet auf 12 Uhr ein, das muss behoben werden.
    maro


    Da war nix mehr zu machen, weder oben noch unten. Die Kugeln haben sich sehr deutlich in die Lagerschalen reingedrückt, die Gabel hat von links nach rechts spürbar gerastet.
    Ich probier jetzt mal mein Glück mit der unteren Schale, baue mir ein Einpresswerkzeug und schau mal, wie es funktioniert.


    Gruß
    Jürgen

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