Moin aus Berlin (83er 2J4)

  • Moin liebe Leute,


    ich (Marcus, 33, gebuertiger Hannoveraner aber aktuell Wohnhaft in Berlin) bin relativ neuer SR500 Besitzer, habe eine 83er 2J4 von meiner Schwiegermutter geerbt (im Tausch gegen eine Suzuki GN250 meiner Freundin, das Antreten wurde ich mittlerweile zu viel und nun stand die SR schon einige Jahre bei ihr Ueberdacht auf’m Hof).


    Da sie ein bisschen Liebe brauchte (die SR nicht die Schwiegermutter, die hat schon) habe ich sie in die Vertrauensvollen Haende einer Berliner Werkstatt gegeben welche sie TÜV konform herrichteten. (Lenkkopflager, Vergasermembranen, Kettenkit hautsaechlich)


    Nun laeuft die alte Dame wieder hervorragend, ein paar Kleinigkeiten gibt’s noch zu tun (z.B. wird der ca. 30 Jahre alte Bremsschlauch bald einem Stahlflex-Modell weichen) aber ich habe sie bereits jetzt total lieb gewonnen.


    Aktuell fahre ich die SR hauptsaechlich im Stadtbetrieb aber ich kann die erste “groessere” Tour kaum erwarten.


    Neben der SR500 fahre ich noch eine 2017er XSR900. Davor bin ich, abgesehen von 125er moppeds, mit einer Honda CB500 sowie Suzuki GS1100G unterwegs gewesen.


    Anbei noch ein Foto von der SR, meine Ambition ist sie so original wie moeglich zu belassen und so zu restaurieren dass sie im original-look bleibt, allerdings in “heile”.


    Beste Gruesse,
    Marcus

  • Hi und morjen Marcus,
    na das mopped braucht aber noch viel Liebe :smi:
    Wenn du möchtest setz dich doch mal mit Chrille in verbindung. Da wird dir geholfen. Wir treffen uns jeden 1ten Samstag und manchmal wird auch ein Treffen oder was auch immer angefahren.
    Viel Spaß mit der SR
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Danke XTfant! Ja ich bin mal ein paar Wochen leihweise ne 400er FI gefahren (glaube das war 'ne FI, zumindest hatte die 'ne Motor-Kontrolleuchte) und es sind Welten an Unterschied dazwischen, insbesondere der VM34SS und das Warmstart verhalten kann einen (ungeübten) ziemlich irritieren.


    Ich glaube ich hab's nun begriffen und die SR wird langsam warm mit mir.


    Heiko65


    Würde mich freuen mal ein paar gleichgesinnte zu treffen, mal abgesehen davon dass man sicherlich einiges Lernen kann. "Ihr" seid die Eintopftreter richtig? D.h. über die Website findet man dann raus wo das nächste Treffen stattfindet?

  • Danke ihr beiden, am 7.09. bin ich mit meinen Jungs und unseren Maschinen im Ost-Harz unterwegs. Da werde ich es also leider nicht schaffen, aber hoffentlich dann im Oktober, ich schreib’s mir in den Kalender.

Letzte Aktivitäten

  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!