Die Gute SR 48T mit nem Mikuni TM36

  • Guten Abend zusammen :ber:


    Komme gerade total verzweifelt aus der Werkstatt.. Satte 11 Std war ich dort, dabei wollte ich doch nur eben den Original Vergaser meiner SR 48T bj. 1985 gegen den Mikuni TM36 ersetzen :D


    Zu meinem Setup:


    49t km
    Original Auspuffanlage
    K&N Tauschluftfilter (neu) im originalen Luftfilterkasten
    Neuer Offener Ansaugstutzen 36mm
    Mikuni TM 36 Vergaser. Der wurde von Topham auf den Tauschluftfilter von k&n voreingestellt.
    Hauptduese 135
    Leerlaufduese 15


    Hab das alles soweit eingebaut. War zwar ein wenig eng wegen der Elektrik aber nach ein wenig Arbeit und einem Bündel Nerven weniger hat er dann letztlich gepasst :)
    Bin mir noch unsicher was ich mit dem Unterdruck Anschluss vom Benzinhahn machen soll ?( hab den mit ner Schraube jetzt vorerst blind gemacht und den Benzinhahn auf pri gestellt. Choke aus (nicht gezogen).


    Also dann gekickt und siehe da beim zweiten kick... Sie springt an, läuft im Leerlauf Rund und nimmt das Gas sofort an.
    Da ich nun mitten in der Werkstatt stand hab ich die Kiste nach 3 Minuten im Leerlauf erstmal abgeschaltet. Ich war der Meinung die läuft jetzt Wunderbar :D
    Da hab ich die Rechnung aber ohne meine SR gemacht.
    Seitdem macht sie naemlich gar nix mehr. Sie will einfach nicht mehr anspringen.


    Hab dann geschaut ob Sprit im Vergaser ist (Schwimmerkammer schraube aufgeschraubt). Benzin ist vorhanden und läuft auf der Stellung pri auch durch.


    Ebenso hab ich nach paar Ankickversuchen nach der Zündkerze geschaut. Die war ganz leicht feucht, Tendenz aber eher zu trocken. Zündfunke is da.


    Luftfilterkasten auf / zu beides probiert.


    Ebenso habe ich auch mal am Gas gespielt beim kicken. Habe jetzt schon gelesen dass das beim TM36 wg der Beschleunigerpumpe nicht gut oder sogar Mist sei :326:
    Kann mir das einer erläutern? Bin noch neuling auf dem Gebiet.




    Bevor ich den heutigen Umbau sprich alten Luftfilter gegen den k&n, vergaser und Ansaugstutzen ausgetauscht habe lief sie eig ganz Oke. Hatte nur die typischen Startprobleme einer SR.
    Ich dachte das bekomme ich mit meinem neuen Setup in den Griff.



    Ich hoffe ich hab soweit alles notwendige zusammengefasst und ihr koennt mir bei meinem Problem weiterhelfen.



    Grüße aus Südhessen

  • Hi ?.
    Lauwarm mag eine SR nicht so. Das sie mit dem TM läuft hat sie ja gezeigt.
    Gasgriffunterstützung brauche ich bei meinem TM nie.
    Je nach Temperatur halber Choke plus Gemischschraube 1 Umdrehung raus.
    Sobald etwas warm nur noch Gemischschraube raus. Stelle ich dann während
    div. Stopps sukzessive wieder auf 1100-1200 U/min zurück.
    Springt damit normalerweise spätestens nach dem 2. Tritt an.
    Grüße

  • Gibt es den TM mit halben Choke?
    Die Beschleuniger-Pumpe solltest Du auf spätes Ansprechen einstellen, ansonsten fährt es sich eher „nervös“.
    Und vor dem Kicken nicht am Gashahn rumspielen, säuft sonst schnell ab.
    Kleiner Tip wenn es dennoch passiert ist: Gas voll auf 3-4x mit Deko herzhaft durchtreten, Gas zu und ankicken...


    Viel Erfolg!

  • Die Beschleunigerpumpe ist beim TM/TMR nicht gesperrt wenn der Motor aus ist.
    Deswegen spuckt der Gaser jedesmal beim Gas geben ein bisschen Sprit Richtung Einlassventil. Das kann hilfreich sein bei moderaten Aussentemperaturen um ohne Choke zu starten. Mach ich so bei meinem TMR.
    Wenns aber zu viel ist säuft der Motor aber ab oder zündet (hörbar :411:) in den Auspuff.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • ...Hallo auch,


    ich bin auch der Meinung, dass das gute Stück wieder startbar sein sollte, wenn Sie denn richtig abgekühlt ist, wie schon geschrieben, so halbwarm mag se nich...
    Zur Vorgehensweise:
    Idealer Weise würde ich, wenn die Kiste vorher schon zickt, erst mal Ventile und Steuerkette prüfen, bei XT auch Zündung...
    Nach dem Vergaserwechsel die Kiste so anschmeißen, dass ich auch gleich fahren kann. Dann Warmfahren und danach gleich Leerlaufgemisch einstellen.
    ...und wenn es denn trotzdem nicht klappt, ...immer erst Bier trinken gehen...keine 10h am Stück Schrauben... :D :D :D


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Ich bin heut morgen richtig frueh in die Werkstatt weil mir das echt keine Ruhe gelassen hat.
    Dort angekommen hab ich meiner SR zweimal übern Tank gestreichelt, die Finger vom Gas griff gelassen und sie first kick angehauen! Sie kam zwar stotternd aber sie war da! :D
    Hab dann das Standgas angepasst und ja bin jetzt soweit zufrieden.


    Ihr wart also alle auf der richtigen Fährte :yl:
    Sone Beschleunigerpumpe is schon was feines war mir aber tatsächlich bis gestern nich bekannt :] da werd ich eure Tipps beherzigen.


    Ob es bei dem TM en halben choke gibt, ist eine gute Frage. Ich bin der Meinung das es da nur "zu" oder "auf" gibt. Da der nippel bei mir nicht wirklich stehen bleibt wenn ich ihn nur ein wenig ziehe.


    ralfi
    Ich werd mal schauen wie sie sich fährt und dann ggf. die Beschleunigerpumpe einstellen.
    Heute hatts mehr oder weniger den ganzen Tag geregnet, konnte sie deshalb nicht ausgiebig fahren.
    Also waere schon gegangen aber... :476

  • Hatte die letzten Tage weniger Zeit für die SR, da ich mich noch um meine GS kümmern musste.


    Heute bzw eben bin ich dann mal mit ihr gefahren. Habe gemerkt, dass wie ralfi geschrieben hat, sie sich etwas nervös fährt. Sollte bei Gegebenheit echt mal die Pumpe auf spätes ansprechen umstellen.


    Weshalb ich mich nun aber hauptsaechlich wieder melde. Ich bekomme die Drehzahl mit dem Standgas nicht unter 1900/2000 U/min.


    Muss ich nun an der Gemischschraube den Rest einstellen?


    Grüße

  • Wenn Du mit der Leerlaufanschlagschraube nicht unter 1900 kommst, ist was faul. Mit der Schraube musst Du ihn abstellen können, sonst macht entweder der Schieber nicht ganz zu, oder sie saugt sich irgendwoher Nebenluft. Sind vielleicht die Bowdenzüge zu stramm gegeneinander verspannt?
    Wenn Du den Gasgriff mit Schwung auf den Anschlag zurückdrehst, kannst Du dann das Klacken des Schiebers gegen die Anschlagschraube hören?
    Gruß
    Hans

  • Das Einstellen der Gaszüge mit dem TM ist nicht ganz einfach. Der TM passt nicht ganz zum Gasgriff. Zur Not erst mal den Schließer aushängen und den Öffner schön locker einstellen.
    Kedo bietet einen speziellen Innengriff für den TM an. Hab ihn aber nie ausprobiert. Keine Ahnung, ob der was bringt.
    Nebenluft läßt sich mit Bremsenreiniger finden. Was ist denn für ein Ansaugstutzen verbaut? Der labbrige von Kedo oder ein originaler, der angepasst wurde?

  • Zitat

    Original von ralfi
    Das mit dem „Halbwarm startet nicht gut“ ist meiner Erfahrung nach beim TM nicht so ausgeprägt. Startet eigentlich immer ähnlich. Eher eine Frage der Prozedur ...


    Wenn's trotz korrekter Vergasereinstellung warm schlecht startet auch mal die Spulen auf der LiMa warm durchmessen, aber kümmer dich erstmal ums Standgas.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
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    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

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    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

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