Federbeine für Dummies

  • Ahoi,


    ich versuche bereits seit Stunden durch’s Forum, das Bucheli-Projekt, den Bucheli selber sowie Youtube und verschiedene Websites herauszufinden was a) meine aktuelle Einstellung der Federbeine bedeutet (also Gewicht/Härte/Federweg) und wie ich b) dies auf mein Eigengewicht(ca. 95kg) eingestellt bekomme (plus ggf etwas Gewicht für Gepäck.)


    Wer kann mir dabei helfen?


    Ich würde gerne verstehen WIE bzw. WOMIT ich die Federbeine verstellen kann und idealerweise WORAUF.


    Danke schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende!


    Ciao,
    Marcus


    (Vorbesitzerin war ca 1,60m und knapp 60kg)

  • Hallo Markus,


    grundsätzlich hilft diese Verstellung der Vorspannung nur in einem sehr begrenzten Bereich. Falls die Feder deutlich zu hart oder zu weich ist, sollte sie gegen eine passende ausgetauscht werden.
    Die Seriendämpfer sollten aber bei deinem Gewicht für den Solobetrieb ausreichen.
    Im Moment ist die Vorspannung auf der niedrigsten Stufe eingestellt. Ich würde sie etwas mehr vorspannen, vor allem mit Gepäck.
    Bau die Stoßdämpfer ab. Auf der anderen Seite (also jetzt zum Rad hin) sind Aufnahmen mit einem 6mm-Loch. Mit Hilfe eines 6mm-Metallstabs kann man die Vorspannung dann ändern.
    Probier aus, welche Einstellung dir am besten passt.


    Vielleicht täuscht das Bild, aber kontrollier mal die Kettenspannung. Sieht aus als wäre zu wenig Durchhang eingestellt. Das wäre nicht gut für das Getriebeausgangslager.


    Viele Grüße
    Martin

  • Man kann mit einer Wasserpumenzange und einem Tuch dazwischen das "Einstellrad" auch drehen, wenn der Dämpfer unbelastet ist, das Motorrad also auf dem Hauptsränder steht.


    Und dann einfach ausprobieren, bei welcher Einstellung man sich am wohlsten fühlt.


    Noch eine Anmerkung:
    Endlich eine SR die scheinbar auch gefahren und nicht nur geputzt wird. :D

  • Mit ein wenig Öl am rostigen Dämpfer wird sich die Verstellung allerdings wesentlich leichter bewegen lassen als so knirsch, knirsch.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Als Orientierungswert:
    1/3 des Federwegs sollten ausgenutzt werden wenn du (ggf mit sozius/Gepäck) drauf sitzt.
    Bei der SR sind das 25-30mm, dazu nen Kabelbinder um sie Kolbenstange des Federbeins, draufsetzen, absteigen und auf den Hauptständer. Dann zum Anschlag messen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Vielen dank schon mal für eure tipps, ich werde berichten sobald ich dazu gekommen bin, leider hat mich die gute Dame auf meiner letzten Fahrt etwas enttäuscht.


    Ganz unvermittelt hat sich während der Fahrt die Zündkerze verabschiedet. Plötzlich war der Funke weg und nix ging mehr, mit ner neuen Kerze kam sie sofort beim ersten kick, sowas hab ich bisher noch nicht erlebt.


    Aber nun kann ich mich ja wieder um andere Dinge kümmern.

  • Alte Damen wollen mit Liebe behandelt werden.


    Hast du die alte Kerze noch? Mal probieren ob es wirklich daran lag.


    War der Killschalter an? Oder wurde der aus versehen ausgeschalten und beim rumfummeln aus versehen wieder eingeschalten? Oder hat der einen Wackelkontakt?

  • Meine Fehleranalyse lief wie folgt:


    TAG 1:


    Was bisher geschah:


    Maschine geparkt (davor kurze ca 10 min Fahrt durch die Stadt). Wie üblich angekickt, alles super, kurze Fahrt durch die Stadt inkl. Stop-and-go und auf einer gerade, kurz nach dem Beschleunigen, im gemächlichen (ca 50 km/h) Rollen gemerkt dass sich der Motor plötzlich anders anhört, ich konnte das leider nicht richtig Zuordnen (ggf. Fehlzündungen) aber ich glaube zu dem Zeitpunkt gab es bereits keinen (ausreichenden) Zündfunken mehr und ich blieb stehen.


    Also wie üblich versucht die Maschine anzukicken, da war ich noch froher dinge dass sie gleich wieder kommt, und tatsächlich: Sie lief, allerdings sehr unrund und sowohl beim Gasgeben als auch im Leerlauf ging die Drehzahl runter bis sie aus war, das ging ca 2x (jeweils kürzere Laufzeit) bis sie gar keinen Mucks mehr machte.


    Danach habe ich noch etliche Male versucht sie anzutreten, inkl. Warmstart-Knopf, was ohne Erfolg gekrönt war.


    1. Vermutung: Killschalter


    Dieser war an, das war das erste was ich checke, bzgl Wackelkontakt: Habe da auch drauf getippt, aber bisher ging Sie immer an, auch wenn ich den Killschalter benutzt habe, habe ihn mehrfach umgelegt und vorerst als Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Habe dann noch ca 30-45 min weiter gekickt (inkl,. gehöriger Fußschmerzen da nur relativ leicht besohlt unterwegs). Ohne Erfolg, also SR geparkt und ab nach hause und einen Tag später weiter analysiert.


    TAG 2:


    2. Vermutung: Kraftstoffleitung


    Da ich neulich die alte Spritleitung entfernt und durch eine inkl. Filter getauscht habe, konnte ich mir nicht 100%ig ausschliessen dass es daran lag (auch wenn es mich gewundert hätte dass ich ca 20km wie gewohnt fahren kann wenn die Spritversorgung nicht richtig gewährleistet ist).


    Also neue Leitung raus, alte Spritleitung rein und gleicher effekt, ca 10 mal angetreten mit keinerlei Effekt. (Maschine Stand davor über Nacht)


    TAG 3:


    Nüscht jemacht.


    TAG 4:


    3. Vermutung: Zündkerze defekt, verrußt etc.


    Ausgebaut, für meine Augen ein relativ ok-es Kerzenbild, leicht Schwarz aber nicht Pech-Schwarz, leicht nass aber auch nicht ölig, sah eher nach den 45min (und gefühlten ca 100 Antritt-Versuchen) Kicken aus.


    Elektrodenabstand schien mir etwas groß, habe das im Nachhinein mit der neuen Kerze verglichen und er war im Prinzip identisch.


    Neue Kerze eingebaut: 1. Kick und sie war da.


    Ich fürchte ich habe die alte Kerze leichtfertig entsorgt.


    Vielleicht hätte man die alte Kerze auch mit etwas Schleifpapier wieder reanimieren können, jetzt bin ich jedenfalls stolzer Besitzer einer Wechselkerze inkl. Mini-Kerzenschlüssel im Werkzeug-Fach.

  • Alles gut eine Kerze kostet ja fast nichts. (Eine stinknormale als Reseve reicht ja.)
    Und eine Kerze kann sich schon mal verabschieden.

  • Falls es sich um Standard-NGK gehandelt haben sollte: Die sind definitiv tot, wenn sie mal so richtig ersoffen sind; da hilft auch keine Schmiergelei oder ähnliches.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ja war 'ne ganz normale BP7ES. Ich hab jetzt für den Notfall immer eine auf Halde und hoffe dass das Problem nicht noch mal auftritt bzw. nicht eine andere Ursache für den Kerzentod verantwortlich war.


    Die Kerze hatte definitiv schon einige Jahre auf'm Buckel, bin was das angeht also relativ entspannt.

  • Meine Kerze ist so lange drin, dass ich vergessen habe wie die heißen, die die ewig halten sollen und mehr Zündfunken haben sollen. 12 Jahre werden das wohl sein.
    Hat irgendwas um 12 € gekostet.
    1 €/Jahr das kann sogar ich mir leisten

  • Zitat

    Original von Nobby
    Falls es sich um Standard-NGK gehandelt haben sollte: Die sind definitiv tot, wenn sie mal so richtig ersoffen sind; da hilft auch keine Schmiergelei oder ähnliches.


    Nobby


    Bisher habe ich meine mal abgesoffene NGK mit Feuerzeug und Drahtbürste wiederbelebt bekommen..


    Auch ich fahre eine 0815-NGK, bisher hält die ca 10 Jahre..


    Aber ja, die gehen auch mal kaputt und wenn ne neue hilft, tauschen und weiterfahren..
    Kost ja nicht die Welt..
    Ersatzkerze hab ich auch dabei, nur um zu testen, ob die aktuelle tot ist, falls da mal was ist..


    Die anfängliche Kerzenfresserei der "Uschi" hab ich durch RICHTIGES Abstimmen des Vergasers beseitigt bekommen, nachdem ich mir wirklich mal die Mühe gemacht hatte, das alles vernünftig (nach Kedo Anleitung) einzustellen..


    Danach war es auch mit anderen Startschwierigkeiten, unrundem Lauf und was weiß ich sonst noch vorbei..
    Jetzt kann ich die "Uschi" auch mal monatelang stehen lassen und sie springt trotzdem wieder an..


    Ein schlechter Funke kommt laut meiner Erfahrung auch gerne mal von einem vergammelten Übergang zwischen Zündkabel und Stecker, aber das lässt sich in ein paar Minuten beheben, einfach den Stecker abdrehen, das Kabel um 1-1,5cm kürzen und neu aufdrehen, danach ist erst mal jahrelang Ruhe..


    kimar
    Bei Deinen geschilderten Problemchen würde ich sagen, stell den Vergaser mal vernünftig ein, dann haste Ruhe..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • mac_73de:


    Stimme dir da voll zu, die Maschine war allerdings grad erst vor wenigen Wochen in einer Werkstatt (welche mir explizit für den Fall SR500 empfohlen wurde) der Vergaser hat neue Membranen bekommen und wurde in dem Rahmen auch abgestimmt, ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt.

  • Zitat

    Original von kimar
    mac_73de:


    Stimme dir da voll zu, die Maschine war allerdings grad erst vor wenigen Wochen in einer Werkstatt (welche mir explizit für den Fall SR500 empfohlen wurde) der Vergaser hat neue Membranen bekommen und wurde in dem Rahmen auch abgestimmt, ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt.


    Bist Du aus Berlin? (laut Profiltext)


    Wende Dich mal an die IG dort, die kennen sich deutlich besser mit der SR aus, als jede Werkstatt (soll jetzt nichts gegen die Dir empfohlene Werkstatt sein, kenne die ja nicht, nur SR-Fahrer mit Jahrzehnten Erfahrung frage ICH lieber um Rat und Tat, außerdem lernste so Deine SR noch besser kennen und kannst kleine Zickereien auch immer schneller und besser einordnen)


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich eine Werkstatt mal 2-3 Stunden Zeit nimmt, um eine SR richtig abzustimmen..
    Einstellen, Fahren, Testen, anpassen, Änderung testen, fahren, nachjustieren, ggf. Düsentausch, fahren, testen, justieren, Schwimmerstand anpassen, Leerlauftest, Vollgastest, Nadelposition für den Übergang testen, etc
    Dat dauert halt mal und wenn man das mal gemacht hat, hat man lange Ruhe..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Danke dir, sehr guter Punkt!


    Ja ich bin aus Berlin und mal mit der IG ins Gespräch zu kommen steht ganz oben auf meiner SR-ToDo-Liste. Macht sicherlich am meisten Sinn wenn man, gerade bei diesem Thema, auf Erfahrungswerte zurück greifen kann. Die fehlen mir bzgl Vergaser komplett und eine Abstimmung rein nach Anleitung stelle ich mir schwierig vor ohne auf jegliche Erfahrung zurück greifen zu können.

  • Zitat

    Original von kimar
    Danke dir, sehr guter Punkt!


    Ja ich bin aus Berlin und mal mit der IG ins Gespräch zu kommen steht ganz oben auf meiner SR-ToDo-Liste. Macht sicherlich am meisten Sinn wenn man, gerade bei diesem Thema, auf Erfahrungswerte zurück greifen kann. Die fehlen mir bzgl Vergaser komplett und eine Abstimmung rein nach Anleitung stelle ich mir schwierig vor ohne auf jegliche Erfahrung zurück greifen zu können.


    Na dann mal ab zum Stammtisch, lohnt sich..


    Ansonsten lies Dir mal die Anleitung zur Abstimmung im Technikbereich bei Kedo durch, das erklärt schon mal sehr viel und Du bekommst einen guten Überblick, was sich da überhaupt abspielt und was wie wo Einfluss hat..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!