SR500 im Garten des Nachbarn

  • Liebe SR500,


    Bin neu bei euch und möchte das Forum nutzen, um eure Meinung zu diesem Fundstück einzuholen. Ich bin da erst letztens drüber gestoltert. Der Besitzer hat die Maschine schon vor über einem Jahr da abgestellt (steht an einer Holzhütte mit mäßig gutem Regenschüutz). Auf meine Frage, ob er sie veräußern möchte, war die Antwort, dass er doch gerne selber wieder damit fahren möchte..
    .
    Meine Frage: Würdet ihr bieten? Wie hoch sollte man gehen.


    Danke für eure Einschätzungen.


    Mit Grüßen,


    Bernd

  • Die SR ist leider Kernschrott !
    Eigentlich müsste dein Nachbar Dir noch Geld geben damit du ihn davon erlöst.

  • Ausgeben würd ich nicht mehr allzuviel, weil Du eine riesige Menge Geld drin versenken wirst, um sie überhaupt zum Fahren zu bringen. Vermutlich kann der Motor allein schon 1500.- an Teilen verdauen, und optische Korrekturen (Strahlen, polieren, lackieren..) kommen noch teuerer.
    Ich hab solche Projekte (an richtig alten Oldies) schon gemacht, und rate dringend davon ab, ausser Dir ist das wurscht, und Du brauchst eine dauerhafte Beschäftigung im Keller. Ich würde mich mit maximal Eur.50.- anschließen.
    Gruß
    Hans

  • Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass du mit rd. 2000 Euro rechnen kannst, wenn nicht wirklich was kaputt ist. Also nur Verschleissteile, Lager, Reifen,...

  • Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    Perfekte Basis für ne Ratte. Technik neu und den Gammel nur mit Owatol konservieren (aßer an der Kette natürlich). Ernst gemeint.


    moin
    technik neu wird sehr aufwendig.
    bei dem rost aussen kann auch jede schraube fest sein...
    kein vergaser drauf, da kanns innen auch so aussehen.


    ich hatte eine sr die nicht ganz so schlimm aussah, da sind mir reihenweise muttern und schraubenköpfe abgerissen, ohne grosse kraft, das macht richtig viel arbeit.


    da kann wirklich jedes teil betroffen sein, stecker des kabelbaums, lima, durchgerostete schutzbleche, tank, lager....

  • Schwer vorstellbar, dass das Teil nur ein Jahr gestanden haben soll.


    Ich habe mal eine gekauft, die nachweislich sieben Jahre ohne Abdeckung im Garten stand.
    Die sah deutlich besser aus wie das Teil.
    Ich habe 70 Euro bezahlt und die wird mit überschaubarem Aufwand demnächst wieder fahren.


    Wenn dein Nachbar das Moped ins Netz stellt, dann wird ein Irrer mit Sicherheit mindestens 500 Euro dafür geben.

  • Meine stand neun Jahre unter ner Plane im Garten und die sah vieeel besser aus.

  • Zitat

    Original von optimierer
    Schwer vorstellbar, dass das Teil nur ein Jahr gestanden haben soll.


    Naja, wenn man sie zur Konservierung vor dem Abstellen ordentlich gepökelt hat, geht das schon. :369:

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    Die SR ist leider Kernschrott !
    Eigentlich müsste dein Nachbar Dir noch Geld geben damit du ihn davon erlöst.


    Seh ich anders...


    Wenn mein müdes Auge mich nicht täuscht, steckt doch da ein Lappen im Ansaugflansch, oder?


    Ansonsten schauen, ob der Motor noch gängig ist, alles andere lässt sich relativ leicht beheben..


    Ne Komplettdemontage und Aufarbeitung wirds allemal..


    Günstig? Na ja, viele Teile lassen sich sicher retten, den Rest halt gebraucht, oder neu..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wenn du ein Motorrad suchst mit dem du rumfahren willst, dann:
    Dreht der Motor noch? Einfach mal vorsichtig mit gezogenem Dekohebel den Kickstarter runterdrücken. Geht das, ist der Rest "ein Kinderspiel".


    Wenn du ein Motorrad suchtst mit dem du auf Oldtimertreffen punkten kannst, laß es.


    Sicher ist die noch 500 €, Wert.


    Vielleicht bekommt aber auch der Nachbar schon bei 200-300 € leuchtende Augen.


    Wenn Du sie wirklich bekommst, dann auf keinen Fall einfach Sprit in den Tank und versuchen sie zu starten. Der Benzinhahn steht auf Reserve, da wird sich Rost und Schmodder im Tank angesammmelt haben, der der Vergaser sofort zusetzt.


    Upps übersehen, der Vergaser fehlt, hat er sicher irgendwo rumliegen.

  • Ich finde die auch nicht schlecht, wenn man was zum basteln will.
    Die Zeiten der 50 Euro SR sind wohl gezählt. Dank Internet.....
    500 sind wohl drin auch wenn der Gaser fehlt. Aber ev. liegt der ja noch wo.


    LG
    Bernd

  • Warum interessierst du dich für so ein marodes Teil?
    Was stellst du dir denn vor damit zu machen?
    Wieviel Kohle würdest du reinstecken wollen oder können?
    Es kann alles hinüber oder verschlissen sein.
    Lenkkopf- und Schwingenlager, Bremsen, Tank, Lichtmaschine, Federbeine, Stoßdämpfer, Elektrik, Kupplung, Zylinder Kolben Nockenwelle etc, Getriebe, Kurbelwelle, Pleuel, Lager im Motorblock, usw usw.


    Aufgrund dieser vielen Unklarheiten: 50,00 Euro

  • Hallo, das ist alles machbar. Allerdings mit sehr viel Aufwand und oft nicht wirtschaftlich.
    Der Preis sollte eher symbolisch sein.


    Meine SR hat ca. 10 Jahre auf einem offenen Parkplatz in Berlin gestanden. Sie war " fast versteinert".


    Nur Mut - nochmal würde ich das nicht machen., freue mich aber oft darüber. Also es lohnt sich. Viel Erfolg

  • Schwer zu kalkuliieren. Es hängt auch davon ab, wie "perfekt" sie optisch werden soll. Habe einen ähnlichen Fall schon gehabt. SRX, stand jahrelang an der Nordsee im Freien. Ich konnte nach 9 Monaten Arbeit behaupten, JEDE Schraube mit Vorname zu kennen. Ob es sich gelohnt hat? Wenn man gerne schraubt, schleift, poliert, repariert... Die erste Fahrt danach ist nicht mit Geld aufzuwiegen und Du hast einen besonderen Bezug zu Deiner SR. Sachen, die Du nicht selber machen kannst möglichst vorher klären (z.B. Durchrostungen am Rahmen? Lässt sich der Motor durchdrehen? Kompression?) Bei groben Unfallschäden (Rahmenverzug, Lenkanschlag) würde ich allerdings die Finger weglassen.


    Gruß
    Uli

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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
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    Hans
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    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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