Leerlaufkontrollleuchte ab 120Km/h

  • Hallo zusammen!


    Lange ist es her, dass ich mich hier gemeldet habe.
    Hatte meine SR für ein paar Jahre meinem Bruder überlassen, da ich im Ausland war und zwischendurch einfach keine Zeit und Platz dafür hatte.
    Jetzt steht sie wieder bei mir in Köln und es müssen viele Sachen gemacht werden.
    Vergaser, Gabelholme und die normalen Verschleißteile werden alle im Herbst ausgewechselt/repariert. Werde da bestimmt die ein oder andere Frage haben und melde mich da bestimmt hier nochmal. ;)


    Nun aber zu meinem Problem, welches bei einer Ausfahrt vor ein paar Tagen aufgetreten ist:
    Die Leerlaufleuchte fängt bei Tempo 120 leicht an zu leuchten und leuchtet mit zunehmendem Tempo stärker auf. Meine laienhafte Theorie dazu wäre zu großes Lagerspiel. Hatte das Problem jemand schonmal?


    Im Winter wollte ich den Motor auch mal überholen. D.h. Lager, Dichtungen etc. und ggf. Gänge/Kipphebel/Ventile etc. austauschen. Ölverbrauch ist noch 1a., da ich den Kolben/Laufbuchse vor ca. 10.000km erneuert hatte.
    Hat jemand von der IG Cologne Erfahrung im Bereich Motorüberholung? Das wäre natürlich am einfachsten!

  • Zitat

    Original von Fahrendumusst
    Leerlaufschalter kaputt oder Kabel zum selbigen benötigt Aufmerksamkeit.


    dito



    Wenn der Ölverbrauch ok ist und der Motör keine komischen fiesen Geräusche macht, lass ihn zu!



    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Schau Dir mal den Anschluss am Leerlaufschalter an, bei mir war der Kabelschuh zu nah am Motorgehäuse (ausgeleiert), der soll ja nur Kontakt zu dem Stift des Leerlaufschalters haben, wenn der also auch das Motorgehäuse berührt leuchtet die Lampe auf..


    Ich hab das einfach mit einer Kunststoffunterlegscheibe gelöst, so kann der Kabelschuh nicht ans Gehäuse kommen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin!
    Häufig ist es auch der Schalter selber, der den Geist aufgibt. 2 Mal habe ich das schon erlebt. Der Austausch ist schnell und unkompliziert erledigt.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Unterhalb vom Ritzel, etwas weiter links.
    Ist meist zugeschmoddert und vom Kabel zur Lima verdeckt.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Unterhalb vom Ritzel, etwas weiter links.
    Ist meist zugeschmoddert und vom Kabel zur Lima verdeckt.


    War das links, oder "das andere links" ? :D
    Müsste doch unter dem Ritzel rechts unten sein, oder?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • In deinem Fall „das andere rechts“ :D

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Vorher auf die rechte Seite kippen, ansonsten ja.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Na ob das mal jemand in Grad und Minuten ermittelt hat, wage ich zu bezweifeln :411:
    Ich denke mit 45° bist du auf der sicheren Seite, so viel Öl ist nicht im Motor und der Kupplungsdeckel hat viel Volumen.
    Such dir was wo du sie Sicher ablegen kannst ohne dir irgendwas zu zerkratzen, oder nimm dir einen zweiten Mann dazu.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das Kabel kann man abschrauben OHNE sich um das Öl kümmern zu müssen.


    Kontrolliere doch erstmal ob da alles i.O. ist bevor du einen Schalter kaufst
    ausbaust und es dann ein zerrüttelter Kabelschuh ist.

  • Man kann den Schalter auch messen ohne ihn auszubauen, aber das war ja nicht die Frage :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • juwi
    Also läuft kein Öl aus, wenn ich den Schalter ausschraube???
    (Aber warum haben die Schalter immer einen Kupferdichtring???)


    Meine Leerlaufleuchte geht meistens, aber manchmal mag sie nicht.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schalter nicht mehr so richtig funktioniert.
    Ärger mit literweise auslaufendem Öl bei einem evtl. Schaltertausch möchte ich mir aber möglichst sparen... ;)

  • Juwi hat geschrieben das du das Kabel gefahrlos abschrauben kannst (um die Rest-Elektrik zu prüfen). Der Ringkabelschuh geht da schonmal kaputt.
    Wenn der OK ist klemm den Kabelschuh fest auf Masse und guck ob die Leuchte irgendwann mal während der Fahrt ausgeht.
    Wenn der Schalter raus soll, dann ist da hinter Öl....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das Kabel vom Leerlaufschalter wird mit dem Lichtmaschinen-Kabelbaum zusammen hinter der Kette durchgeführt. Mit viel Pech knabber die Kette an der Stelle und stellt bei höheren Geschwindigkeiten Massekontakt her.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Danke für euere Tipps!


    Ich denke trotzdem dass es bei mir der Schalter selber ist.
    Ich vermute, dass der Stempel hinten am Schalter manchmal hängen bleibt oder so.
    Wenn ich in den Leerlauf schalte leuchtet die Lampe oft ganz normal, nur manchmal muss ich erstmal zwischen ersten und zweitem hin und her schalten bis es wieder leuchtet.
    Kabelschuh und Kabel sehen ok aus.


    Drum würde ich auch gerne wissen, wie ich den Schalter ohne das Risiko eines Ölschlamassels rausbekomme...

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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