Moin,
dieses Motorprojekt habe ich an anderer Stelle schon mal erwähnt.
Nachdem das Aggregat inzwischen in ca. 6 Wochen knapp 1300 km im Alltagstestbetrieb (Stadt und Trips über Land) absolviert hat, gebe ich die Erfahrung hier gerne weiter.
Sehr freundlich und kompetent geholfen hat dabei Insider 6, bei dem ich mich hier öffentlich noch einmal ganz besonders für seine Unterstützung bedanken möchte.
Basis bildet ein 2J4 Block, der im Zuge der Realisierung komplett gereinigt und lackiert wurde. Neue Lager hat er natürlich auch bekommen.
Als Vorgabe hatte ich mir einen Motor mit im Vergleich zum Original wesentlich kräftigerem Durchzug über das normalerweise von der SR genutzen Drehzahlband vorgestellt. Drehzahlen darüber hinaus standen in diesem Zusammenhang nicht auf dem Plan.
Die Änderungen:
es werkelt ein 97mm-CP-Kolben in einer dazu passenden, in den Originalzylinder eingepressten Stahlbuchse.
Das Gehäuse musste dafür dem Außendurchmesser der Zylinderbuchse (104 mm) angepasst werden.
Der Kolben hat einen 18mm Bolzen, was eine ins obere Pleuelauge eingesetzte Buchse entsprechenden Durchmessers braucht. Gegen eventuelles Reißen des Zylinders sollen Zuganker à la Insider 6 vorbeugen.
Der Zylinderkopf erhielt ein vergrößertes Einlassventil und eine Nockenwelle "füllige Leistung über das gesamte Drehzahlband" wie vom Lakritz-versendenden Sponsor vertrieben. Der Einlasskanal ist auf 40mm aufgemacht und strömungsoptimiert. Alles andere ist original geblieben.
Das Setup rundrum:
einlassseitig arbeitet ein von mir abgestimmter Mikuni-TM40 Vergaser, dessen Beschleunigerpumpe völlig zugedreht ist, weil sie Schluckauf verusachte. Genug Luft kommt durch den konischen K&N-Sportluftfilter.
Die Abgase werden über einen 34mm Krümmer in eine Dragpipe mit auf mehr Durchsatz modifizierten DB-Eater gedrückt.
Mein Sohn und ich sind völlig hin und weg von gefühlter Leistungsentfaltung, Drehmoment und Laufruhe.
Das Aggregat zieht einem willig und ohne Geruckel ab 2500 U/min die Arme lang und hat keine Probleme in jedem Gang bis 6500 zu drehen.
Wir sind einhellig der Meinung, dass uns damit jetzt ein Motor zur Verfügung steht, der das leistet, was unserer Vorstellung nach in die SR gehört.
Zur Haltbarkeit kann nach der kurzen Zeit natürlich noch nicht viel gesagt werden, aktuell sind keine Auffälligkeiten zu beobachten.
Zur Nachahmung unbedingt empfohlen.
Gruß - Ingo
Und als Schmankerl noch ein Foto des damals gerade erstmalig fertiggestellten Motors.