5,3 Liter auf 100 im Blümchenpflückermodus

  • ...is dat nich etwas zuviel?


    soll ja ja kein 3 Liter Moped werden, ... aber irgendwie ...
    Was brauchen eure "Huddels" bei sehr entspannter Fahrweise?




    Gruß, Niko

  • Zitat

    Original von Nikko


    Was brauchen eure "Huddels" bei sehr entspannter Fahrweise?


    Gruß, Niko


    3,5 - 4 l/100


    Beim "Treten" und Ausdrehen auch mal gerne 5 - 6 l/100

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • keine Ahnung, meine kriegen immer auf'n Kopp damit sich der Apparat trotz 30irgendwas PS halbwegs moderat bewegt.
    Mopedfahren ist für mich eine reine Spaßveranstaltung und wenn der Tank leer ist wird halt wieder aufgefüllt.

  • Hallo Niko,


    na klar ist das zuviel! Erneuere mal Nadeldüse und Düsennadel im Versager. Die Investition zahlt sich aus und das Moped fährt sich wieder besser in Punkto Gasannahme, da nicht mehr überfettet ohne Ende.


    Gruß Klaus

  • naja, bei sehr entspannter Fahrweise und gut eingestelltem Versager dürften nicht mehr wie 4 Ltr durchfließen eher noch darunter. Ist halt dein Leerlaufsystem nicht gut eingestellt.

  • Bin früher mit der "werksneuen" SR mit dem VM34SS niemals unter 4,5 l gekommen. Gerade im Blümchenmodus mag durchs häufige Schalten die Beschleunigerpumpe wohl dazu beitragen?
    Bei gleicher Fahrweise genehmigt sich die ER5 Twister gerade mal 3,7 l.

  • Nadeldüse/Nadel wäre ganz sicher ne gute Idee ... hab mir gestern erstmal so beholfen und die Nadel um 2 Sprossen nach unten gehangen... dazu den mir mitgegebenen K&N gegen den originalen Luffi getauscht, allerdings mit originalen, HD


    Is ne Notlösung ... es sei denn ich komm auf meine angepeilten 4,5 Liter :)


    Dazu noch n Drehmomentkrümmer von Peppmöller incl. eingeschweisster Venturi-Düse dran gehangen...


    Läuft gut ..springt gut an... mal gucken was bei rum kommt ...


    Zu den 3,5 Litern, da würde ich schon fast n bisken Angst bekommen




    Gruß, Niko

  • Zitat

    Original von franz_29
    Gerade im Blümchenmodus mag durchs häufige Schalten die Beschleunigerpumpe wohl dazu beitragen?


    Wenn sie falsch (oder gar nicht) eingestellt ist, kann die durchaus das Problem verstärken, das lässt sich aber simpel prüfen, einfach mal aushängen..


    Erhöhter Spritverbrauch KANN durchaus durch verschlissene Nadeldüse und Düsennadel ausgelöst werden, gerade im unteren bis mittleren Drehzahlbereich..


    Aber auch durch undichtes Chokesystem, falsche Bedüsung, etc etc etc..



    Nikko
    Nimm Dir mal die Zeit und stelle Deinen Vergaser doch mal ordentlich ein..
    Nach deinen Umbauten würde ich das mal machen und dabei alles auf Verschleiß kontrollieren


    - Leerlauf- und Start
    - Vollgasbereich
    - Übergangsbereich durch Nadelposition


    Alles bei ausgehangener Pumpe..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ja da werd ich über kurz oder lang mal dran gehen müssen ..
    Was mir aufgefallen ist das der Chokehebel in der aktiven Stellung unten schön einrastet aber oben in der deaktiven so schlabbrig einrastet und etwas runterhängt .. ist wohl n bisken ausgelutscht ..vielleicht geht da auch noch was durch.

  • 3,75 l - mit dem 2-Rad entspannt, 7,5 l mit dem 3-Rad vollbepackt, Gashahn immer auf laut.


    Grüße


    Harry

  • Hi


    Keine Blümenchenfahrten. Aber auch kein „Schwaten“ (denn laufend Motorrevisionen kann ich mir finanziell nicht leisten).


    Die XT von meiner Tochter (Motor neu überholt) braucht noch nicht einmal 4 Liter.
    Meine XT am Anfang vor 33 Jahren 5,5 Liter.
    Mit „original“ (keine weitere Erklärungen) kurze Zeit später 4,5 Liter.
    Heute mit über 90.000 Kilometer und erstem Kolben 4,75 Liter.
    Die SR hatte vor der Motorüberholung ebenfalls 4,75 Liter.
    Nach der Motorüberholung noch nicht richtig getestet.


    :403:
    XTfant

  • Zitat

    Original von Nikko
    soll ja ja kein 3 Liter Moped werden, ... aber irgendwie ...
    Was brauchen eure "Huddels" bei sehr entspannter Fahrweise?



    Landstraße gemütlich ca. 4 Liter.
    Viel mit hohen Drehzahlen fahren: Viereinhalb plus/minus.


    Orischinooolvergaser.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Mir scheint dass die richtige Einstellung des Schwimmerstandes mittels Schlauchmethode (ca. 4-5mm unter Gehäusekante) eine enorme Verbrauchsreduzierung bewirkt hat.
    Der Schwimmerstand war vorher auf ca. gleiche Höhe wie Gehäusekante.


    3,8 Liter bei der Wasserkuppentreffen Ausfahrt.

  • Zitat

    Original von hahe
    Mir scheint dass die richtige Einstellung des Schwimmerstandes mittels Schlauchmethode (ca. 4-5mm unter Gehäusekante) eine enorme Verbrauchsreduzierung bewirkt hat.
    Der Schwimmerstand war vorher auf ca. gleiche Höhe wie Gehäusekante.


    3,8 Liter bei der Wasserkuppentreffen Ausfahrt.


    Das freut mich für dich, dass Du so versiert bist, mit den Einstellungen und dem sehr wenigen Verbrauch.


    Aber ganz ehrlich: Ob ich 3,8 oder 4,8 Liter brauche, bei so einem altem Moped, ist mir schnurtz piep egal. Hauptsache meine Mopeds gehen gut an und laufen und laufen und laufen. :411:


    Das Wichtigste für mich ist Ankommen und wieder Heimkommen. :kn:


    XTfant

  • So, nach dem ich die Nadel um zwei Stufen und so mit die Unterste runter gesetzt hab, dazu den originalen gegen einen K&N Luftfilter getauscht hab hat sie auf 234km 10,4 Liter verbraucht ..also knappe 4,4 Liter. Also für mich alles gut! :)


    Gruß, Niko

  • Nadel ganz unten ist halt nicht original und selten notwendig würde ich meinen.
    Evtl. doch mal den Schwimmerstand mit der Schlauchmethode prüfen.
    Möglicherweise ist er zu hoch und nach einer Absenkung kann die Nadel wieder auf ihre original Stellung.
    Anleitung: https://www.sr500.de/wbb3/thre…ght=&hilightuser=0&page=2

  • ... beim Verstellen des orig. Schwimmerstand wäre der dann nicht mehr original .. also wie man es dreht ..
    Ich bleib dann eher bei der Nadel ... wobei die Frage wäre wo es sich für's Moped gesünder einsparen ließe ..



    Zu den Verbräuchen, jedem dat Seine .. wenn ich am WE öfter 200-300km fahre .. hab ich da schon mal 1-2 Käffchen an Treff's raus ... und vor allen qualm ich meine Nachfolger nicht mit überfetteten Abgasen zu ... erleb ich beim hinterherfahren gerade bei so alten Schätzken ziemlich oft.

  • Zitat

    Original von Nikko
    ... beim Verstellen des orig. Schwimmerstand wäre der dann nicht mehr original .. also wie man es dreht ..


    Naja. Wenn er zu hoch ist dann isser zu hoch. Wenn er zu niedrig ist dann isser zu niedrig.
    Du kennst deinen doch gar nicht nehme ich an.

  • Zitat

    Original von Nikko


    Zu den Verbräuchen, jedem dat Seine .. wenn ich am WE öfter 200-300km fahre .. hab ich da schon mal 1-2 Käffchen an Treff's raus ... und vor allen qualm ich meine Nachfolger nicht mit überfetteten Abgasen zu ... erleb ich beim hinterherfahren gerade bei so alten Schätzken ziemlich oft.


    aus Spritspargründen das Mopd zu mager/heiß einzustellen ist aber auch nicht sinnvoll.

  • .. noooooooooch nicht :)


    Erst mal wird geritten so lange das Wetter noch passabel ist und Hilde gut läuft


    Und Danke hahe für den Link ..ich werd's beherzigen :)

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    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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