5,3 Liter auf 100 im Blümchenpflückermodus

  • ...is dat nich etwas zuviel?


    soll ja ja kein 3 Liter Moped werden, ... aber irgendwie ...
    Was brauchen eure "Huddels" bei sehr entspannter Fahrweise?




    Gruß, Niko

  • Zitat

    Original von Nikko


    Was brauchen eure "Huddels" bei sehr entspannter Fahrweise?


    Gruß, Niko


    3,5 - 4 l/100


    Beim "Treten" und Ausdrehen auch mal gerne 5 - 6 l/100

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • keine Ahnung, meine kriegen immer auf'n Kopp damit sich der Apparat trotz 30irgendwas PS halbwegs moderat bewegt.
    Mopedfahren ist für mich eine reine Spaßveranstaltung und wenn der Tank leer ist wird halt wieder aufgefüllt.

  • Hallo Niko,


    na klar ist das zuviel! Erneuere mal Nadeldüse und Düsennadel im Versager. Die Investition zahlt sich aus und das Moped fährt sich wieder besser in Punkto Gasannahme, da nicht mehr überfettet ohne Ende.


    Gruß Klaus

  • naja, bei sehr entspannter Fahrweise und gut eingestelltem Versager dürften nicht mehr wie 4 Ltr durchfließen eher noch darunter. Ist halt dein Leerlaufsystem nicht gut eingestellt.

  • Bin früher mit der "werksneuen" SR mit dem VM34SS niemals unter 4,5 l gekommen. Gerade im Blümchenmodus mag durchs häufige Schalten die Beschleunigerpumpe wohl dazu beitragen?
    Bei gleicher Fahrweise genehmigt sich die ER5 Twister gerade mal 3,7 l.

  • Nadeldüse/Nadel wäre ganz sicher ne gute Idee ... hab mir gestern erstmal so beholfen und die Nadel um 2 Sprossen nach unten gehangen... dazu den mir mitgegebenen K&N gegen den originalen Luffi getauscht, allerdings mit originalen, HD


    Is ne Notlösung ... es sei denn ich komm auf meine angepeilten 4,5 Liter :)


    Dazu noch n Drehmomentkrümmer von Peppmöller incl. eingeschweisster Venturi-Düse dran gehangen...


    Läuft gut ..springt gut an... mal gucken was bei rum kommt ...


    Zu den 3,5 Litern, da würde ich schon fast n bisken Angst bekommen




    Gruß, Niko

  • Zitat

    Original von franz_29
    Gerade im Blümchenmodus mag durchs häufige Schalten die Beschleunigerpumpe wohl dazu beitragen?


    Wenn sie falsch (oder gar nicht) eingestellt ist, kann die durchaus das Problem verstärken, das lässt sich aber simpel prüfen, einfach mal aushängen..


    Erhöhter Spritverbrauch KANN durchaus durch verschlissene Nadeldüse und Düsennadel ausgelöst werden, gerade im unteren bis mittleren Drehzahlbereich..


    Aber auch durch undichtes Chokesystem, falsche Bedüsung, etc etc etc..



    Nikko
    Nimm Dir mal die Zeit und stelle Deinen Vergaser doch mal ordentlich ein..
    Nach deinen Umbauten würde ich das mal machen und dabei alles auf Verschleiß kontrollieren


    - Leerlauf- und Start
    - Vollgasbereich
    - Übergangsbereich durch Nadelposition


    Alles bei ausgehangener Pumpe..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ja da werd ich über kurz oder lang mal dran gehen müssen ..
    Was mir aufgefallen ist das der Chokehebel in der aktiven Stellung unten schön einrastet aber oben in der deaktiven so schlabbrig einrastet und etwas runterhängt .. ist wohl n bisken ausgelutscht ..vielleicht geht da auch noch was durch.

  • 3,75 l - mit dem 2-Rad entspannt, 7,5 l mit dem 3-Rad vollbepackt, Gashahn immer auf laut.


    Grüße


    Harry

  • Hi


    Keine Blümenchenfahrten. Aber auch kein „Schwaten“ (denn laufend Motorrevisionen kann ich mir finanziell nicht leisten).


    Die XT von meiner Tochter (Motor neu überholt) braucht noch nicht einmal 4 Liter.
    Meine XT am Anfang vor 33 Jahren 5,5 Liter.
    Mit „original“ (keine weitere Erklärungen) kurze Zeit später 4,5 Liter.
    Heute mit über 90.000 Kilometer und erstem Kolben 4,75 Liter.
    Die SR hatte vor der Motorüberholung ebenfalls 4,75 Liter.
    Nach der Motorüberholung noch nicht richtig getestet.


    :403:
    XTfant

  • Zitat

    Original von Nikko
    soll ja ja kein 3 Liter Moped werden, ... aber irgendwie ...
    Was brauchen eure "Huddels" bei sehr entspannter Fahrweise?



    Landstraße gemütlich ca. 4 Liter.
    Viel mit hohen Drehzahlen fahren: Viereinhalb plus/minus.


    Orischinooolvergaser.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Mir scheint dass die richtige Einstellung des Schwimmerstandes mittels Schlauchmethode (ca. 4-5mm unter Gehäusekante) eine enorme Verbrauchsreduzierung bewirkt hat.
    Der Schwimmerstand war vorher auf ca. gleiche Höhe wie Gehäusekante.


    3,8 Liter bei der Wasserkuppentreffen Ausfahrt.

  • Zitat

    Original von hahe
    Mir scheint dass die richtige Einstellung des Schwimmerstandes mittels Schlauchmethode (ca. 4-5mm unter Gehäusekante) eine enorme Verbrauchsreduzierung bewirkt hat.
    Der Schwimmerstand war vorher auf ca. gleiche Höhe wie Gehäusekante.


    3,8 Liter bei der Wasserkuppentreffen Ausfahrt.


    Das freut mich für dich, dass Du so versiert bist, mit den Einstellungen und dem sehr wenigen Verbrauch.


    Aber ganz ehrlich: Ob ich 3,8 oder 4,8 Liter brauche, bei so einem altem Moped, ist mir schnurtz piep egal. Hauptsache meine Mopeds gehen gut an und laufen und laufen und laufen. :411:


    Das Wichtigste für mich ist Ankommen und wieder Heimkommen. :kn:


    XTfant

  • So, nach dem ich die Nadel um zwei Stufen und so mit die Unterste runter gesetzt hab, dazu den originalen gegen einen K&N Luftfilter getauscht hab hat sie auf 234km 10,4 Liter verbraucht ..also knappe 4,4 Liter. Also für mich alles gut! :)


    Gruß, Niko

  • Nadel ganz unten ist halt nicht original und selten notwendig würde ich meinen.
    Evtl. doch mal den Schwimmerstand mit der Schlauchmethode prüfen.
    Möglicherweise ist er zu hoch und nach einer Absenkung kann die Nadel wieder auf ihre original Stellung.
    Anleitung: https://www.sr500.de/wbb3/thre…ght=&hilightuser=0&page=2

  • ... beim Verstellen des orig. Schwimmerstand wäre der dann nicht mehr original .. also wie man es dreht ..
    Ich bleib dann eher bei der Nadel ... wobei die Frage wäre wo es sich für's Moped gesünder einsparen ließe ..



    Zu den Verbräuchen, jedem dat Seine .. wenn ich am WE öfter 200-300km fahre .. hab ich da schon mal 1-2 Käffchen an Treff's raus ... und vor allen qualm ich meine Nachfolger nicht mit überfetteten Abgasen zu ... erleb ich beim hinterherfahren gerade bei so alten Schätzken ziemlich oft.

  • Zitat

    Original von Nikko
    ... beim Verstellen des orig. Schwimmerstand wäre der dann nicht mehr original .. also wie man es dreht ..


    Naja. Wenn er zu hoch ist dann isser zu hoch. Wenn er zu niedrig ist dann isser zu niedrig.
    Du kennst deinen doch gar nicht nehme ich an.

  • Zitat

    Original von Nikko


    Zu den Verbräuchen, jedem dat Seine .. wenn ich am WE öfter 200-300km fahre .. hab ich da schon mal 1-2 Käffchen an Treff's raus ... und vor allen qualm ich meine Nachfolger nicht mit überfetteten Abgasen zu ... erleb ich beim hinterherfahren gerade bei so alten Schätzken ziemlich oft.


    aus Spritspargründen das Mopd zu mager/heiß einzustellen ist aber auch nicht sinnvoll.

  • .. noooooooooch nicht :)


    Erst mal wird geritten so lange das Wetter noch passabel ist und Hilde gut läuft


    Und Danke hahe für den Link ..ich werd's beherzigen :)

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!