Kuntzinger CNC-Zylinder Big Bore SR/XT500

  • Hallo Heiko.


    Finde das immer wieder schwer beeindruckend, was Du und Dein Engagement auf den Tisch zaubern, wobei mir natürlich bewußt ist daß das mit Zauberei so gar nichts hat...ehrlich höchst beeindruckend - ich brauch ne Werkstatt ;-).


    Mark.

  • Boah Kuntzinger,
    Das is zum Fingerlecken!!
    So'n Zylinder wünsch ich mir zu Weihnachten.
    Leg ich mir dann im Wohnzimmer in die Vitrine.


    Gruß Udo

  • Wie hieß es früher im MAD-Heft immer so anschaulich: Lechz, hechel, sabber...


    ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Danke Leute, es hat ja aber auch lange gedauert, und ganz ehrlich......
    die Teile liegen bei mir auch immer ne Weile im Wohnzimmer oder
    auf dem Nachttisch.....kein Scheiß :476


    Und so sieht der 100,00 er Zylinder mit Laufbuchse jetzt aus....
    Könnte ein 660 ccm Motor oder ein 691 er werden.
    Heinz Höfer wird da wohl bald eine Entscheidung treffen.
    Am Fuß werde ich wohl noch etwas ändern. Da könnte mehr Material
    stehen bleiben und zum Kettenschacht auch. Also etwas weniger
    Fräsen und den Kernkasten für den Schacht im Gussmodell abändern.
    Beides gibt dann etwas mehr Dichtfläche bei diesen extremen Bohrungen.


    Aber ich habe da ja auch die verdammte 100 mm Hub Kurbelwelle
    im Schrank warten....das würde dann 785 ccm bedeuten......ich glaube,
    damit warte ich noch ne Weile.......der Baum der Erkenntnis braucht da
    noch ein Paar Äste, wenn’s kein Krüppel werden soll...


    Gruß Kuntzinger

  • edit by Frank:


    Preis & Kaufdiskussionen macht ihr persönlich per PN
    sonst sind diese Threads ganz schnell wieder im
    geschlossenen Bereich

  • Und deshalb gibt es von meiner Seite hier in diesem Forum auch keine öffentlichen Reaktionen auf Preis-bzw. Fertigungsanfragen.


    Uns muß allen Bewußt sein, dass es ein schmaler Grat ist, wenn ich hier Bilder von Fertigungsdetails oder Bilder von meiner Meinung nach gerade für ambitionierte junge SR/XT Fahrer spannenden Teilen zeige.


    Zu meiner Anfangszeit vor dreißig Jahren gab es nur kurze Zeitungsberichte aus Archiven und den "Wunderlich Katalog" . Kein Google, kein Intermet.....da stand ich völlig allein in der ostdeutschen Braunkohle :326:


    Es ist wirklich so, dass ich mein Geld glücklicherweise nicht mehr (wie als Student) teilweise mit der Fertigung von SR/XT Teilen verdiene. Glücklicherweise bin ich inzwischen Willens und in der Lage (wie einige hier bekannte, gute Kräfte im Forum auch ), meine beruflichen Möglichkeiten und Kenntnisse auch zum Vorteil für mein und unser gemeinsames Hobby einzusetzen. Und weil ich weiß, dass der Weg der Erkenntnis ein harter, steiniger, mit vielen Rückschlägen gepflasterter Weg ist, möchte ich hier die Gelegenheit wahrnehmen, mich auszutauschen und zur Bereicherung des Forumswissens beizutragen.


    Mit dem Verständnis und dem Wohlwollen von Frank sowie den vielen Mitlesern
    in den "Der besondere Kick" Themen spiegelt sich ja auch das Interesse und laßt uns so bitte gemeinsam noch viele weitere interessante Themen aus rein technischer und emotionaler Sicht betrachten und gerne auch diskutieren.


    Danke Frank und allen Lesern meiner Beträge
    Euer Kuntzinger

  • Moin,


    was soll ich sagen:
    hier läuft einer von Heikos Zylindern in 620er Konfiguration.
    Vermutlich einer der wenigen, die "normal" auf der Straße bewegt werden.
    Es ist eine Modifikation des Motors in diesem Bericht (weiter unten auf der ersten Seite).


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    3 Mal editiert, zuletzt von rogger ()

  • So,


    2019 Rennsaison beendet, und ich muss sagen, Heiko hat mit seinen Zylindern Super Arbeit geleistet.


    5 Rennmotoren mit Heikos Zylindern im Einsatz, Meisterschaft gewonnen, auch den Vizemeister und den 4. Rang.


    Kein einziges Zylinder/Laufbahnproblem, Motoren haben bis zum Schluss keine Leistung verloren und keinen Ölverbrauch gehabt.


    Von meiner Seite Daumen hoch, denn schlimmer als beim Road Racing (incl Werner Rennen Drag Race über die Achtelmeile) kann man Motoren nicht behandeln


    Gruiss Hans

  • Da bleibt mir nur zu sagen:
    Ein Zylinder alleine macht den Motor nicht schnell.
    Neben den coolen Fahrern ist es bekanntlich Deiner peniblen
    Vorbereitung und der fachmännischen Auswahl und Montage
    sowie der Abstimmung der Trieblinge in vielen Prüfstandsläufen
    zu verdanken, welche diese Motoren zu siegfähigen Motoren gemacht
    hat.
    Bemerkenswert auch, die verschiedenen Motorkonzepte.
    Der Drops ist sozusagen gelutscht. " Nur Versuch macht kluch!"


    In diesem Sinne möchte ich ein herzliches Dankeschön und eine große Portion
    Anerkennung an Dich, lieber Hans, hier gerne zurückgeben.


    Und auch Danke an alle Interessierten Mitleser und alle, die uns die Daumen gedrückt haben. Und danke an den Forenbetreiber, ohne den diese
    Berichterstattung nicht möglich gewesen währe.


    Damit ist mein Projekt hier normal beendet.........blöderweise mußte ich wie ein Getriebener in den letzten Monaten den Weg der Erkenntnis gezwungenermaßen weitergehen......und so wird es wohl in Zukunft noch einige weitere Projekte geben, bevor ich zur Ruhe komme.......
    Bis dahin


    Gruß Kuntzinger

  • Es geht wieder los :)


    in Oschersleben startet die Moto Trophy am 24.-26.07.20 wieder........
    vielleicht sieht man sich ? Ist eine für Zuschauer sehr schöne Strecke, weil gut
    einzusehen.


    Und diese Kandidaten aus rennjuckigem Aluminium warten gerade nach ihrer Zentrierung auf der Drehmaschine auf Ihre CNC Schönheits-OP ;)


    in diesem Sinne.....es geht immere weiter


    Gruß Kuntzinger

  • leider sind in Oschersleben keine Zuschauer (außer eine Begleitung / Fahrer )
    möglich. Somit fehlt natürlich etwas. Aber es ist immerhin ein Anfang. Dem Orga-Team muß man wirklich für Ihren Einsatz für die Sache großen Dank zollen.


    Nach nun zwei Jahren hat der Zylinder eine erste größere Modifikation bekommen. Ich habe die Gießeinrichtung für den Rohling so umgebaut, dass
    die Dichtfläche zu Kettenschacht etwas mehr Material zu Verfügung hat.
    Bis 97 mm Bohrung war das noch kein wirkliches Problem. Aber für die "707" bin ich damit besser aufgestellt. Es hört eben wirklich niemals auf....
    :-))

  • Herzlichen Dank Ingo. Wir können inzwischen schon den "33." feiern :)


    Übrigens hat das erste Rennen in der Moto Trophy wieder einen Platz 1 und Platz 2 in der 500er Klasse für Patrick Buschkönig .....und weitere sehr gute Platzierungen von inzwischen sieben CNC Zylinder Motoren gebracht.
    Fünf davon nun schon in der zweiten Saison ohne Probleme. Alle von Hans Mühlbauer vorbereitet.


    Die Rennverläufe wahren sehr interessant und für mich der Quell neuer Motivation für die Weiterentwicklung des neuen CNC Zylinderkopfes. Denn der gute Hans schickt neuerdings auch einen weiterentwickelten Vierventil- Honda Renner mit Dominik Horvath an den Start. Der Dominik ist jung und hoch motiviert, der Vierventiler bringt gegen die unverkleidete SR von Patrick mal gute 20 km/h mehr auf langen Geraden ( den genauen leistungsunterschied kennt nur der Hans ;) .......


    Fazit: Das einzige unverkleidete Bike bleibt unverkleidet ! Und es bedarf etwas
    mehr Leistung!!! Meiner Eischätzung nach, geht da auch auf
    konventionellem Wege noch etwas. ich hoffe, ich kann für´s
    große "Finale" im nächsten Jahr dann noch einen weiteren Beitrag leisten.


    Wir bleiben dran.


    Gruß Kuntzinger

  • Macht bestimmt großen Spaß, wenn man davor steht und dem Zylinder beim Werden zusehen kann ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Nobby, das Gießen des Rohlings ist fast noch emotionaler für mich......wenn flüssiges
    Metall in eine neue Form seiner neuen Bestimmung einen ersten Schritt näher gebracht wird.....quasi der Zeugungsakt......das Rekristallisieren (Wärmebehandlung ) ist dann sowas wie ein Reifen.....und das Fräsen ist wie die Geburt selbst......:-)) Männer können also doch Kinder selber zur welt bringen!!!

  • obwohl ich ja mit dem Zylinderkopf-Projekt schwer beschäftigt bin, bleibt die
    Vorbereitung auf kommende " Belastungssteigerungen" des Zylinders nicht stehen. Die Vergrößerung der Dichtfläche ist ja schon bekannt. Seit September
    habe ich mich aber noch dem Thema Festigkeitssteigerung der Stehbolzengewinde gewidmet.
    Ab jetzt werde ich die Gewinde nicht schneiden ( wie es im Original üblich war), sondern mit einem sog. Gewindeformer einbringen. Das ist auf der Fräse nicht ganz so unproblematisch, weil dafür ein anderes Schmiermittel nötig ist.
    Und natürlich mußte die Arbeitsparameter im Programm angepaßt werden.


    Die höhere Festigkeit der Gewinde resultuiert aus dem Erhalt des Faserverlaufs im Material. die Verformung erfolgt spanlos. Aber wenn nicht alles paßt, dann bricht der Former bei tiefen Sacklöchern auch gerne mal ab. Das darf mir natürlich am Ende der Zylinderbearbeitung nicht passieren. Aber das Tüfteln hat sich gelohnt. Die Gewinde sehen, wenn optimal geformt, etwas rauher aus, als ein geschnittenes Gewinde. Hat mich erst irritiert, muß aber so! Ich stelle für interessierte Leute mal eine Darstellung zum geformten Gewinde mit ein.


    Irgendwie geht es immer weiter....auch wenn man denkt, ein Projekt ist abgeschlossen. Aber dafür muß man auch loslassen können.....ich muß an mir arbeiten, sonst wird es nicht ruhiger ;)

  • Hältst du nichts von Gewindeeinsätzen oder passen die Räumlich nicht?
    Wir setzen viel Kerbkonus in Alu und Kupfer ein. Größere Anlagefläche, hart und austauschbar. Man braucht natürlich etwas Platz..
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!