Leerlaufkontrollleuchte ab 120Km/h

  • Hallo zusammen!


    Lange ist es her, dass ich mich hier gemeldet habe.
    Hatte meine SR für ein paar Jahre meinem Bruder überlassen, da ich im Ausland war und zwischendurch einfach keine Zeit und Platz dafür hatte.
    Jetzt steht sie wieder bei mir in Köln und es müssen viele Sachen gemacht werden.
    Vergaser, Gabelholme und die normalen Verschleißteile werden alle im Herbst ausgewechselt/repariert. Werde da bestimmt die ein oder andere Frage haben und melde mich da bestimmt hier nochmal. ;)


    Nun aber zu meinem Problem, welches bei einer Ausfahrt vor ein paar Tagen aufgetreten ist:
    Die Leerlaufleuchte fängt bei Tempo 120 leicht an zu leuchten und leuchtet mit zunehmendem Tempo stärker auf. Meine laienhafte Theorie dazu wäre zu großes Lagerspiel. Hatte das Problem jemand schonmal?


    Im Winter wollte ich den Motor auch mal überholen. D.h. Lager, Dichtungen etc. und ggf. Gänge/Kipphebel/Ventile etc. austauschen. Ölverbrauch ist noch 1a., da ich den Kolben/Laufbuchse vor ca. 10.000km erneuert hatte.
    Hat jemand von der IG Cologne Erfahrung im Bereich Motorüberholung? Das wäre natürlich am einfachsten!

  • Zitat

    Original von Fahrendumusst
    Leerlaufschalter kaputt oder Kabel zum selbigen benötigt Aufmerksamkeit.


    dito



    Wenn der Ölverbrauch ok ist und der Motör keine komischen fiesen Geräusche macht, lass ihn zu!



    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Schau Dir mal den Anschluss am Leerlaufschalter an, bei mir war der Kabelschuh zu nah am Motorgehäuse (ausgeleiert), der soll ja nur Kontakt zu dem Stift des Leerlaufschalters haben, wenn der also auch das Motorgehäuse berührt leuchtet die Lampe auf..


    Ich hab das einfach mit einer Kunststoffunterlegscheibe gelöst, so kann der Kabelschuh nicht ans Gehäuse kommen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin!
    Häufig ist es auch der Schalter selber, der den Geist aufgibt. 2 Mal habe ich das schon erlebt. Der Austausch ist schnell und unkompliziert erledigt.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Unterhalb vom Ritzel, etwas weiter links.
    Ist meist zugeschmoddert und vom Kabel zur Lima verdeckt.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Unterhalb vom Ritzel, etwas weiter links.
    Ist meist zugeschmoddert und vom Kabel zur Lima verdeckt.


    War das links, oder "das andere links" ? :D
    Müsste doch unter dem Ritzel rechts unten sein, oder?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • In deinem Fall „das andere rechts“ :D

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Vorher auf die rechte Seite kippen, ansonsten ja.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Na ob das mal jemand in Grad und Minuten ermittelt hat, wage ich zu bezweifeln :411:
    Ich denke mit 45° bist du auf der sicheren Seite, so viel Öl ist nicht im Motor und der Kupplungsdeckel hat viel Volumen.
    Such dir was wo du sie Sicher ablegen kannst ohne dir irgendwas zu zerkratzen, oder nimm dir einen zweiten Mann dazu.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das Kabel kann man abschrauben OHNE sich um das Öl kümmern zu müssen.


    Kontrolliere doch erstmal ob da alles i.O. ist bevor du einen Schalter kaufst
    ausbaust und es dann ein zerrüttelter Kabelschuh ist.

  • Man kann den Schalter auch messen ohne ihn auszubauen, aber das war ja nicht die Frage :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • juwi
    Also läuft kein Öl aus, wenn ich den Schalter ausschraube???
    (Aber warum haben die Schalter immer einen Kupferdichtring???)


    Meine Leerlaufleuchte geht meistens, aber manchmal mag sie nicht.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schalter nicht mehr so richtig funktioniert.
    Ärger mit literweise auslaufendem Öl bei einem evtl. Schaltertausch möchte ich mir aber möglichst sparen... ;)

  • Juwi hat geschrieben das du das Kabel gefahrlos abschrauben kannst (um die Rest-Elektrik zu prüfen). Der Ringkabelschuh geht da schonmal kaputt.
    Wenn der OK ist klemm den Kabelschuh fest auf Masse und guck ob die Leuchte irgendwann mal während der Fahrt ausgeht.
    Wenn der Schalter raus soll, dann ist da hinter Öl....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das Kabel vom Leerlaufschalter wird mit dem Lichtmaschinen-Kabelbaum zusammen hinter der Kette durchgeführt. Mit viel Pech knabber die Kette an der Stelle und stellt bei höheren Geschwindigkeiten Massekontakt her.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Danke für euere Tipps!


    Ich denke trotzdem dass es bei mir der Schalter selber ist.
    Ich vermute, dass der Stempel hinten am Schalter manchmal hängen bleibt oder so.
    Wenn ich in den Leerlauf schalte leuchtet die Lampe oft ganz normal, nur manchmal muss ich erstmal zwischen ersten und zweitem hin und her schalten bis es wieder leuchtet.
    Kabelschuh und Kabel sehen ok aus.


    Drum würde ich auch gerne wissen, wie ich den Schalter ohne das Risiko eines Ölschlamassels rausbekomme...

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!