Wie stark ist die SR 400 von der Battarie abhänig?

  • Hallo,ich habe eine Frage an die Yamaha SR 400 Fahrer,


    Wie stark ist die SR 400 von einer defekten der Batterie abhängig ?
    Ober besser gefragt, wie viel Leistung muss die Batterie noch haben um das Motorrad per Kickstarter zum laufen zu bringen?
    Gibt es ein vorzeichnen, ab wann man die Batterie wechseln muss?
    Bei meiner Honda Innova 125 konnte ich noch mit einer defekten Batterie das Moped per Kickstarter anwerfen, als der Elektro-Anlasser seinen Dienst verweigert hat. :411:


    Viele Grüße Johannes

  • #Annahme ?


    die SR 400 hat eine Einspritzanlage und die funktioniert nur mit einer funktionsfähigen Batterie


    Ob die andere Spule eine Zündfunken liefert ist dann unerheblich ohne Kraftstoff

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Wenn es im Einspritzsystem eine Art Druckspeicher gibt, sollte das bei sonst intaktem Motor genügend Einspritzreserve für den Kickvorgang bringen um den Motor zu starten


    Gruss
    Hans

  • Ein kleines Druckreservoir existiert tatsächlich zwischen dem Druckregler und der Düse. Allerdings reicht die Kraftstoffmenge nicht aus um den Motor zu starten. Hinzu kommt, dass sich der Druck nach Motorstop durch Undichtigkeit relativ schnell wieder abbaut.
    Mit Startpilot bekommt man den Motor aber auch bei schwacher Batterie gestartet.


    Woher ich das wohl weis?


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Mein Sohn hat eine kleine 125er YBR mit Einspritzung. E- und Kickstarter. Aber wenn die Batterie zusammenfällt geht da nix mehr.
    Als im Winter die Batterie anfing Zicken zu machen haben wir uns erstmal mit einem Starthilfe-Akku geholfen.
    Internetsuche: motorrad starthilfe powerbank
    Bei meiner Himalayan ist sowas Teil des Bordwerkzeugs ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo Rainer,
    vielen dank für die Info, das wollte ich genau wissen!
    Wenn man keinen Startpilot hat, kann man die SR 400 dann noch durch anschieben den Motor zum laufen bringen ?
    Bei meiner BMW Rockster R 1150 R konnte ich mit defekter Batterie den Motor durch Anschieben mit Fremder Hilfe zum laufen bringen.


    Bei den neun Gülle-Pumpen Boxer von BMW mit überflüssigen Elektronik Müll, ist mit Defekter Batterie kein weiterkommen möglich.
    Und Anschieben kannst vergessen, bei einer Verdichtung von 12,5 zu 1, da müsste man die Fuhre auf ca. 40 bis 50 km/H anschieben können, damit der Motor zum durchdrehen kommt.
    Selbst dann ist die Frage, ob die Licht-Maschine bei defekter Batterie alle überflüssigen elektronischen Helferlein bedienen kann damit eine fahrt möglich ist.


    So wie ich das sehe werde ich meine Innova jedenfalls nicht hergeben!!!
    Ich bin mit Ihr ein halbes Jahr mit defekter Batterie unterwegs gewesen, bis ich mir eine neue Batterie gekauft habe.
    In dieser Zeit hat mir der Kickstarter wertvolle Hilfe geleistet.
    Außerdem günstiger kann man mit Moped nicht fahren als mit einer Inno, das gleich gilt wohl für eine Honda Wave 110i !


    Was ich mich frage ist, gibt es außer der Honda Innova und BMW Rockster, noch andere Motorräder die mit defekter Batterie noch ohne Startpiloft und Power Bank zum laufen bringt?


    Viele Grüße
    Johannes

  • Ich verstehe ja das Problem nicht. Eine frische Batterie kriegt man an jeder Ecke, und in 95% der Fälle merkt man vor dem Totalversagen dass das Ende naht. Ein On-Board-Voltmeter kostet eine Bagatelle, und auch da sieht man schon frühzeitig wenn die Batterie die Ladung nicht halten kann oder die Spannung weiter als sonst runtergeht wenn man die Zündung (Benzinpumpe) anmacht.


    Man nennt das "Wartung".


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von motorang
    Ich verstehe ja das Problem nicht. Eine frische Batterie kriegt man an jeder Ecke, und in 95% der Fälle merkt man vor dem Totalversagen dass das Ende naht. Ein On-Board-Voltmeter kostet eine Bagatelle, und auch da sieht man schon frühzeitig wenn die Batterie die Ladung nicht halten kann oder die Spannung weiter als sonst runtergeht wenn man die Zündung (Benzinpumpe) anmacht.


    Man nennt das "Wartung".


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Hallo Andreas,


    nun ich habe ein Problem, wenn ich Morgens um 4. 45 Uhr an mein Motorrad gehe und es läuft nicht, weil die Batterie schlapp macht und ich deshalb nicht recht zeigt in die Arbeit komme.


    Die Frage die man sich stellen sollte ist:
    WAS NÜTZT MIR EIN KICKSTARTER, WENN ICH DAS MOTORRAD WEGEN EINER DEFKTEN BATTERIE NICHT STARTEN KANN?


    Da kann man doch den Kickstarter gleich weglassen!


    Der ursprüngliche Sinn ist doch, dass wenn ein Motorrad nicht anspringt, weil die Batterie schlapp macht, es mit den Kickstarter anzuwerfen.
    Zumindest war das früher der Fall, wo Motorräder noch nicht so eine zuverlässige Bordelektrik hatten.
    Honda hat es bei der Innova geschafft/kapiert, dass auch bei defekter Batterie per Kickstarter klappt.


    Gruß Johannes

  • Zitat

    Original von Johannes SR 400
    WAS NÜTZT MIR EIN KICKSTARTER, WENN ICH DAS MOTORRAD WEGEN EINER DEFKTEN BATTERIE NICHT STARTEN KANN?


    Da kann man doch den Kickstarter gleich weglassen!


    Der ursprüngliche Sinn ist doch, dass wenn ein Motorrad nicht anspringt, weil die Batterie schlapp macht, es mit den Kickstarter anzuwerfen.
    Zumindest war das früher der Fall, wo Motorräder noch nicht so eine zuverlässige Bordelektrik hatten.


    Zuverlässige Bordelektrik ist nicht selbstverständlich. Je älter ein Moped ist, um so weniger zuverlässig wird das Bordnetz, ist halt eine Alterungs-Geschichte.
    Nach der Bakterie gucken kann man aber schon selber regelmäßig. Wartung ist halt auch Aufwand. Lieber das Ding tauschen, wenn's anfängt zu schwächeln, bevor man dann dumm da steht.
    Und klar, ein Kicker für den Fall, dass der E-Starter kaputt ist, während die Bakterie noch lebt, ist kompletter Kwatsch. :444:
    Wir kommen bei der Sache dann wieder zu dem Punkt, wo man darüber philosophieren kann, inwieweit die aktuelle übertriebene Elektronik-Verseuchung der Mobilität sinnvoll ist.


    :ber:

  • Zitat

    Original von motorang
    Ich verstehe ja das Problem nicht. Eine frische Batterie kriegt man an jeder Ecke, und in 95% der Fälle merkt man vor dem Totalversagen dass das Ende naht. Ein On-Board-Voltmeter kostet eine Bagatelle, und auch da sieht man schon frühzeitig wenn die Batterie die Ladung nicht halten kann oder die Spannung weiter als sonst runtergeht wenn man die Zündung (Benzinpumpe) anmacht.


    Man nennt das "Wartung".


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Stimmt, zusätzlich meldet die ECU rechtzeitig eine zu geringe Batteriespannung. Die muss man halt nur lange genug ignorieren. :D


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400


    Stimmt, zusätzlich meldet die ECU rechtzeitig eine zu geringe Batteriespannung. Die muss man halt nur lange genug ignorieren. :D


    Gruß Rainer


    Hallo Rainer


    zeigt die ECU dann den Fehler Code 43 an?
    Oder ist es ein anderer ?


    Viele Grüße Johannes

  • So isses. Sobald die Batteriespannung unter 12V sinkt, kommt der Fehlercode 43. Der Motor kann aber trotzdem noch gestartet werden. Spätestens dann sollte man sich aber der Batterie mal näher widmen.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Wenn die SR 400 einen E-Starter hätte, wäre es wohl schon so, dass man sie noch ankicken könnte, wenn die Batterie nicht mehr für den E-Starter reicht. Diesen Punkt des Batteriebefindens bekommt man ohne E-Starter nur halt nicht mit.


    Gruß Maddin

  • Zitat

    Original von Johannes SR 400


    Da kann man doch den Kickstarter gleich weglassen!


    An dem Punkt bin ich mir ziemlich sicher, dass Yamaha keine Lust hatte, für die gespritzte SR400 ein ganz anderes Gehäuse zu gießen zwecks Montage eines E-Starters.


    ...mal abgesehen davon, dass sie den Punkt der SR-Nostalgie sicher auch im Kopf hatten.


    Gruß,
    Nobby


    P.S. Seit ich den CDI-Booster drin habe, brauch ich auch den Akku. Ganz neues Gefühl - früher war das immer so cool, auf den Akku nicht angewiesen zu sein ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Also diese Diskussion ist eigentlich obsolet. Die SR meldet wirklich frühzeitig wenn die Batteriespannung zu niedrig wird. Wer dann nicht reagiert muss halt irgendwann schieben oder jemanden um Starthilfe bitten. Das ist bei einem PKW ja nicht anders.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für die wertvollen Infos. :314:
    Jetzt weiß ich das man die SR 400 noch Starten kann, wenn die Batterie schwach wird und die ECU den Fehler Code 43 anzeigt und man kann sich somit noch rechtzeitig um eine neue Batterie kümmern. :411:
    Das man die Sr 400 auch mit Start-Pilot noch gestartet bekommt wenn man die ECU lange genug ignoriert und das man das Moped noch anschieben kann, was mich aber beides etwas verstört, den da müsste Sie ja auch per Kickstarter noch zum laufen bringen?!
    Aber vielleicht langen die paar Umdrehungen nicht, die man mit den Kickstarter erreicht, damit die Einspritzanlage genug Strom bekommt.


    Du scheinst ja Deine SR 400 in und auswendig zu kennen 8)


    Noch eine Frage hätte ich, auch wenn es jetzt nicht zu dem Thema gehört.
    Woher hast du den die ganzen Fehler Codes, die Du hier in Forum gepostet hast? :r:
    Den im Benutzerhandbuch steht so was leider nicht


    Ich habe diese mir mal aufgeschrieben und mit in mein Bordwerkzeug gepackt.


    Viele Grüße Johannes

  • Zitat

    Original von Johannes SR 400
    Das man die Sr 400 auch mit Start-Pilot noch gestartet bekommt wenn man die ECU lange genug ignoriert und das man das Moped noch anschieben kann, was mich aber beides etwas verstört, den da müsste Sie ja auch per Kickstarter noch zum laufen bringen?!
    Aber vielleicht langen die paar Umdrehungen nicht, die man mit den Kickstarter erreicht, damit die Einspritzanlage genug Strom bekommt.


    Wenn der Motor dreht erzeugt die Lichtmaschine Strom. Wenn er mehr dreht (anschieben) erzeugt er mehr Strom. Es kommt dann drauf an WIE kaputt die Batterie ist. Kann sein dass sie die Spannung so weit runterzieht, dass der Strom auch beim Anschieben nicht mehr ausreicht.


    Ignorieren ist also trotzdem nicht schlau.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Johannes SR 400
    Noch eine Frage hätte ich, auch wenn es jetzt nicht zu dem Thema gehört.
    Woher hast du den die ganzen Fehler Codes, die Du hier in Forum gepostet hast? :r:
    Den im Benutzerhandbuch steht so was leider nicht


    Die Fehler-Codes habe ich aus dem Service Manual zur SR 400. Das habe ich mir bei Yamaha in Australien besorgt. 350 Seiten mit allen Informationen die der Schrauber so braucht. Die Bestell-Nr. lautet 2RD-28197-E0


    Gruß Rainer


    Hier noch mal Alles zum Thema Fehler-Codes:


    Im Tacho unten links befindet sich die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte".
    Unter normalen Umständen sollte diese nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.


    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und will uns dies über einen "Morsecode" mitteilen.


    Und das geht so: Erste Blinksequenz lang, gefolgt von kurzer Blinksequenz.


    Beispiel: 1x lang und anschließend 9x kurz = 19
    Das bedeutet ihr müsst den Fehler im Bereich des Schalters für den Seitenständer suchen.


    Hier die gesamte Liste der möglichen Codes (übersetzen müsst ihr das euch selbst):


    12 : Crankshaft position sensor: No normal signals are received from the crankshaft position sensor - Diagnostic code No. (none)
    13 : Intake air pressure sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 03
    14 : Intake air pressure sensor: hose system malfunction (clogged or detached hose) - Diagnostic code No. 03
    15 : Throttle position sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 01
    16 : Throttle position sensor: stuck throttle position sensor detected - Diagnostic code No. 01
    19 : Sidestand switch: a break or disconnection of blue/black lead of the ECU is detected - Diagnostic code No. 20
    22 : Intake air temperature sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 05
    24 : O2 sensor: no normal signals are received from the O2 sensor - Diagnostic code No. (none)
    28 : Engine temperature sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 11
    30 : Latch up detected. No normal signals are received from the lean angle sensor - Diagnostic code No. 08
    33 : Ignition coil: open or short circuit detected in the primary lead of the ignition coil - Diagnostic code No. 30
    37 : ISC valve: engine speed is high when the engine is idling - Diagnostic code No. 54
    41 : Lean angle sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 08
    42 : Speed sensor: no normal signals are received from the speed sensor - Diagnostic code No. 07
    43 : Fuel system voltage: the ECU is unable to monitor the battery voltage (an open or short in the wire harness to the ECU) - Diagnostic code No. 09 + 50
    44 : EEPROM fault code number: an error is detected while reading or writing on EEPROM (CO adjustment value) - Diagnostic code No. 60
    46 : Power supply to the fuel injection system is not normal - Diagnostic code No. (none)
    50 : Malfunction in ECU memory - Diagnostic code No. (none)
    70 : Engine idling stop: engine has been left idling. (The ECU automatically stops the engine after 20 minutes if it is left idling.) - Diagnostic code No. (none)


    Wichtig:


    1. Bei signalisiertem Error-Code 12, 19, 30, 33, 41, oder 50 könnt ihr euch weiteres kicken sparen, die SR wird nicht anspringen. Bei allen anderen Codes läuft die SR trotzdem.
    2. Nach erfolgter Reparatur wird der Error-Code entweder nach erneutem Anschalten der Zündung oder nach einem Standlauf von min. 30 Sekunden erlöschen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!