SR 500 2J4 hat unter Belastung keine Leistung

  • Hallo zusammen, bin gerade in Spanien und habe mich auf das Fahren in den Bergen gefreut! Nachdem die SR. 1 Jahr darauf gewartet hat! Sprang fast sofort an und lief im Stand sauber. Beim Anfahren jedoch am zucken und Fehlzündung am laufenden Band! Habe sie dann zum Moppedschrauber meines Vertrauens gebracht und der Vergaser wurde gereinigt und mt Kid versehen. Danach One kick only! Jedoch sobald sie unter Last laufen soll, das selbe Problem! Ein Gefühl wie Bullenreiten!!! Was kann noch die Ursache sein? :353:

  • Leider keine Ahnung, außer:
    Wenn der Choke nicht zurückstellt, dann könnte sich das so anfühlen.
    Aber bei der SR ist ja kein Bowdenzug oder ähnliches der klemmen könnte.


    Ansonsten: Kannst du Spanisch? Es gibt sicher in Spanien auch einen SR 500 Club/Forum/Whatsapgruppe. Vielleicht ist ein "Wissender" in deiner Nähe.

  • Das klingt nach schwachem Zündfunken, oder fehlender Zündverstellung. Erstmal abblitzen, und mit angeschlossenem Strobo fahren, da sollte man Zündaussetzer sehen.
    Zunächst neue Kerze(BP7ES) und Kerzenstecker probieren. Zündkabel auf Festsitz testen. Dann langsam in Richtung Zündspule übergehen...
    Hans

  • Was unterwegs leicht geht:

    • Kerze tauschen
    • Luftfilter verölt?
    • Schwimmerkammer ablassen, neu füllen (Wasser im Tank)


    Und dann da weiterschauen: https://www.motorang.com/bucheli-projekt/fehlersuche.htm


    Die Stroboprüfung wär natürlich gut, falls Du auf sowas Zugriff hast.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo, bei meiner SR waren es so ähnlich.
    Nach Tausch der Zündspule inkl. Zündkabel und Kerzenstecker war dann alles ok.
    Beginne am Besten mit dem Kerzenstecker.
    Viel Glück

  • Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Tipps. Wir haben eine neue Zündspule bestellt denn der Vergaser wurde komplett gereinigt der Sprit komplett abgelassen neuer Sprit aufgefüllt der Luftfilter ist in Ordnung der Kerzenstecker ist in Ordnung die Zündkerze ist neu die Hoffnung liegt in der neuen Zündspule melde mich später noch einmal. Vielen Dank

  • Unebedingt eine andere Zündkerze versuchen, das kommt ganz oft vor dass eine neue defekt ist.

  • Hi
    ich hab schon sehr viele verschiedene Zustände von Vergasern als "gereinigt" verkauft bekommen. Deswegen frag ich einfach mal nach,


    ob auch Teile getauscht wurden,


    ob die Gemischschraube heraußen war und samt O-Ring und Feder wieder verbaut wurde,


    ob die Luftkanäle bei herausgeschraubten Düsen mechanisch gereinigt/geprüft wurden (von der Luftfilterseite). Oder wurde nur geschallt und ausgeblasen?


    ob der O-Ring in der Schwimmerkammerdichtung wieder eingebaut wurde.


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    PS: https://www.motorang.com/bucheli-projekt/vergaser_fehler.htm

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ähnliche Symptome macht ein zu knapp eingestelltes Einlassventilspiel. Starten und "zartes" Beschleunigen geht, sobald Leistung abgefordert wird stottert der Motor und dreht nicht mehr höher.

  • Leider weiß ich es nicht, und deshalb frage ich nach.
    Kann auch eine defekte Benzinhahnmembran die beschriebenen Symptome verursachen.
    Also super anspringen und Leerlauf aber dann nur Mist.

  • Zitat

    Original von hahe
    Leider weiß ich es nicht, und deshalb frage ich nach.
    Kann auch eine defekte Benzinhahnmembran die beschriebenen Symptome verursachen.
    Also super anspringen und Leerlauf aber dann nur Mist.


    Das ist auch von den Symptomen her ganz was Anderes, denn "keine Leistung unter Last" ist eine deutliche Aussage. Bei obiger SR ist der Leerlauf ja prima.


    Gruß
    Hans

  • Hallo zusammen habe gerade die Nachricht erhalten dass die Lieferzeit für die neue Zündspule mindestens eine Woche beträgt. Dann sind wir schon zurück in Deutschland. Naja, ein Grund recht bald wieder her zu kommen. Ich habe sie wegen des beschriebenen Problems zum Schrauber gebracht. Der Vergaser wurde geschallt und ein Reparaturkit verbaut.Das Ventilspiel wurde nicht verändert. Das Problem besteht gleichermaßen mit der alten sowie mit den neuen Kerze.werde nun die verbleibenden Tage mit Flach Körper machen und Frust saufen verbringen. :456:Feliz navidad...

  • Was passiert, wenn man den Beninhahn auf PRI stellt?
    Dann ist der Benzinhahn umgangen.

  • Zitat

    Original von Hiha


    Das ist auch von den Symptomen her ganz was Anderes, denn "keine Leistung unter Last" ist eine deutliche Aussage. Bei obiger SR ist der Leerlauf ja prima.


    Dem entnehme ich im Umkehrschluss dass eine defekte Benzinhahnmembran immer einen schlechten Leerlauf und Startschwierigkeiten zur Folge hat.
    Rischtisch???

    irgendwas iss immer

    Einmal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Wenn der Unterdruckbenzinhahn nur noch wenig aufmacht, dann läuft sie im Stand sauber, weil wenig Benzin gebraucht wird, wenn man Gas gibt kommt nicht genug,
    Dieses Problem wäre sofort zu klären durch Umschalten auf PRI, wenn sie dann läuft macht der Hahn nicht genug auf.

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    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

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    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
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    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag


    So schlimm kann das dann aussehen :)
    Gruß
    Hans

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