VM34SS und Kedo Rebuild Kit

  • Das ist auf jeden Fall interessant, weil die Keystersätze auch recht günstig sind.
    Ich denke aber, dass ich in der Zukunft ein bisschen mehr Geld in die Hand nehme um nicht wieder sinnlos in mindere Qualität zu invenstieren.


    Werde mal folgende Punkte testen:


    1) Zündspule ersetzten
    2) Zündkerze/Stecker wechseln (Vllt hatte ich einfach Pech bei der letzen)
    3) SV durch Dichtung ersetzen (hat bei einigen Problemen zu ruhigem Leerlauf geführt)
    4) Beschl.pumpe umgehen
    5) AirCut stilllegen


    Eigentlich will ich den Vergaser sowenig wie möglich modifizieren aber wenn er, warum auch immer, nicht laufen will (vorausgesetzt, es ist nicht die Zündung) geht es wohl nicht anders.


    Ich erhoffe mir beim Membranumgehen eigentlich wenig Besserung, da der Vergaser ja nur überfettet, wenn diese gerissen sind.


    Das einzige, was noch vom Kedosatz verbaut ist, ist die Nadel (alte Nadel war auf Pos. 3, neue jetzt auf 2) und Nadeldüse.


    Allerdings läuft der Motor anfangs super damit. Wie gesagt, erst beim Warmwerden tendiert er zum ausgehen und wird träge in der Gasannahme. Letzteres könnte ja mit der Nadel und -düse zutun haben aber dafür bin ich einfach nicht erfahren genug.. ?(

  • Zitat

    Original von Sphiwe


    Allerdings läuft der Motor anfangs super damit. Wie gesagt, erst beim Warmwerden tendiert er zum ausgehen und wird träge in der Gasannahme. Letzteres könnte ja mit der Nadel und -düse zutun haben aber dafür bin ich einfach nicht erfahren genug.. ?(


    .. genau dieselben Symptome hatte meine auch und hinterher war es die Zündspule.


    Grüße
    Harald

  • Hattest du sie vorher mal durchgemessen?
    Und danke für dein Feedback zum Keystersatz!
    D.h. Topham für die Zukunft! Von denen habe ich nur gutes gehört..

  • Zitat

    Original von Stone.
    ich hatte aus den selben Gründen wie Sphiwe meiner Dame einen Keyster Kit spendiert, mit dem Ergebnis, dass der Schwimmer bei Standgas über gelaufen ist.


    Ich kann erstmal nur Gutes von der Keyster Nadel und Sitz berichten.
    Auch von der Länge her deutlich richtiger als Kedo


    Die Keyster Sätze werden hier von sehr sehr vielen empfohlen und sind wohl auch in Massen verbaut.
    Vieleicht wars einfach nur mal Pech in diesem Fall.

    irgendwas iss immer

    Einmal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Nö, aber ich hatte das früher schon auf die Zündkerze geschoben, denn mit neuer Kerze lief die Huddel ja wieder - und heute weiß ich, die lief anschließend auch nur besser, weil der Motor kalt war.
    Erst nach einer längeren Tour mit liegen bleiben bin ich die Sache konsequent angegangen.


    CDI Booster eingebaut - Ergebnis besser angesprungen, immer noch Aussetzer nach einigen km.
    Anderer Vergaser und ich dachte, jetzt aber, Probefahrt gemacht und ab 80 Grad Öltemperatur schlechte Gasannahme bis hin zum Stillstand. 10 Minuten später lief sie wieder.


    Spule getauscht und alles war gut.


    Grüße Harald

  • Zitat

    Original von hahe


    Ich kann erstmal nur Gutes von der Keyster Nadel und Sitz berichten.
    Auch von der Länge her deutlich richtiger als Kedo


    ..vielleicht auch von mir schlecht montiert..

  • Zitat

    Original von Sphiwe
    Also die Nadel aus meinem Kedo-Kit war zumindest augenscheinlich nicht falsch..


    OK, von der Länge her hatte ich was anderes im Kopf gehabt.


    Von Links nach Rechts.
    Kedo / Keyster / original Yamaha.


    Ich trau den Dingern von Kedo nicht.
    Keine Gummispitze, keine Drahtführung, der gefederte Stift scheint mir seltsam geführt.

  • Oha! Da hat sich allerdings inzwischen was getan. Mein Kedo Ventil sieht aus wie das von Keyster. Also kleiner als Original aber mit Gummispitze und Drahtführung.
    Trotzdem seltsam, dass es nicht einfach die gleiche Form hat..

  • Das gezeigte Kedo Ventil wurde vor ca. 3 Jahren von Kedo selbst in einen Vergaser eingebaut den ich dorthin geschickt hatte.
    Wenn man heute bei Kedo ein Ventil mit Sitz bestellt bekommt man wieder dieses Ventil.
    Zumindest war es bei mir so und ich werde zusehen dass es zurückgenommen wird.
    Evtl. hat Kedo in den Reparatursätzen wieder andere Ventile liegen, oder man bekommt immer das was sie gerade eingekauft hatten.
    Im Online Katalog ist zumindest eines mit Gummispitze dargestellt. Und im Moment ist es auch grade wieder ausverkauft.
    https://www.kedo.de/com/ssl/ph…k34672ilbrmdru798lv9iv0c2

  • Vieleicht doch auch nochmal nach der Nadeldüse und Düsennadel schauen.


    Ich bin seit Tagen an meinem dritten Vergaser am machen.
    Diesen hatte ich vor ein paar Jahren ebenfalls mit einem Rebuild Kit von Kedo komplett neu ausgestattet und dann nie benutzt weil er nicht gut lief.
    Jetzt im zweiten Anlauf nochmal alle Bohrungen gewienert usw usw. Tausende Ein- und Ausbauten, Testfahrten.
    Alles schön, auch die Leerlaufeinstellung, aber der Übergang vom Leerlauf weg wollte nicht.
    Keine Reaktion auf den Warmstartknopf. Normal muss es da auf 2000 bis 2500 Umdrehungen hoch gehen.
    Auch nur bescheuerte Reaktionen auf ganz leichtes Gas geben. Erst nur Gesprotzel und dann plötzlich viel zu dolle hochdrehn.
    Also hab ich ganz am Ende doch mal die Nadel und Nadeldüse ausgebaut und angesehen.
    Und siehe da, die Bohrung der Nadeldüse aus dem Kedo Satz ist ca. ein Zehntel größer als die Bohrung der Nadeldüse aus einem neuen Keyster Satz.
    Das war seh- und messbar. Somit Überfettung bei leicht geöffnetem Schieber die Vermutung.
    Und tatsächlich, mit der Keyster Nadel und Düse ist endlich alles richtig, nun auch der Übergang.


    Der Trend geht eindeutig zum gut funktionierenden Drittvergaser.


    PS. Das Schwimmernadelventil aus dem Keyster Satz ist normalerweise voll in Ordnung. Etwas kürzer macht ja nix. Das läßt sich über die Zunge des Schwimmers regeln.
    Gut sitzen und dichten muss es.
    .
    .
    .

  • Heute kam die Zündspule an und ich habe sie mal zusammen mit neuer Zündkerze und -Kerzenstecker verbaut. Danach lief die SR zwar nicht perfekt aber sie ging nicht aus und ließ sich, egal ob kalt, lauwarm oder im Betriebszustand immer gut ankicken.


    Leerlauf wird zwischendurch mal etwas unruhig und zieht man am Gas verschluckt sie sich leicht (Beschleunigerpumpe ausgehängt, s.u.). Auch im Teillastbereich ist das Gas manchmal etwas schwer dosierbar.


    Ursachen war ziemlich sicher die Zündspule, mit der irgendwas nicht stimmt.
    Habe zu Testzwecken die alte nochmal montiert und einen unrunderes Standgas und Tendenz zum Ausgehen im Standgas festgestellt. Beide Zündspulen geben die gleichen Messergebnisse ab. und haben beide neue Zündkabel verbaut.


    Zusätzlich kam allerdings noch ein nicht korrekt arbeitender Arm der Beschleunigerpumpe. Dieser war bereits aus einer dünnen Metallstange nachgebaut und verschob sich in der oberen Befestigung bei Betätigung des Gasschiebers. Das führte ziemlich sicher zur Überfettung, da die Stange nicht mehr zur ursprünglichen Position rückte und somit mehr Sprit gepumpt wurde. (Hoffe, ihr versteht, was ich meine)


    Grundsätzlich ist sie jetzt aber fahrbereit und ich möchte mich mal bei allen von euch bedanken, die mir Tipps bei der Sachen gegeben haben. :314: :r:


    Ich werde das jetzt mal beobachten und ggf. Düsennadel und Nadeldüse von Topham kaufen. Vllt. verbessert sich dadurch der Teillastbereich.

  • schraub nochmal ne Brandneue Kerze rein ...kann Wunder wirken ....
    aber eine wirklich brand neue ..kann mir vorstellen das die anderen alle schon n Schuß weg haben..

  • Leider heute wieder die gleiche Sch&%$§" aufgetaucht! :bash:
    Tendiert zum Ausgehen. Immerwieder mit Gasgeben davon abgehalten. Irgendwann aus. Will nicht mehr anspringen..
    Habe jetzt eine neue Düsennadel und Nadeldüse bei Topham bestellt. Weiter gehts... ;(

  • Herrje. Ich leide mit.


    Alternative:
    Steck das Teil in die Paketstation und schicke es mir.
    Ich bau ihn kurz ein und wir werden sehen ob er defekt ist oder doch ganz prima läuft.
    Und wenn er nicht läuft finde ich evtl. sogar heraus woran es liegt.
    Hab die letzten Wochen meine Freizeit mit 2 Vergasern verbracht und gerade ein recht enges Verhältnis aufgebaut.


    Liebe Grüße,
    Hans-Herbert

  • Ja, sowas von nervig. Es sind schon Verbesserungen aber nur leichte. Ätzend!
    Aber gut, vielen Dank für das Angebot! Ich komme ggf. darauf zurück..
    Ich habe natürlich einen gewissen Ehrgeiz entwickelt, das Teil selber hinzukriegen, da man ja auch viel dabei lernt. Wenn dieser letzte Schritt aber nicht klappt, komme ich alleine wahrscheinlich eh nicht weiter.. Dann schicke ich es gerne mal rüber..
    Was natürlich noch bleibt wäre Membranlos. Wobei ich das AirCut gerne intakt lassen würde. Aber das sind jetzt zwei Schritte weiter..

  • Sie läuft!
    War heute ca. anderthalb Stunden unterwegs über Landstraße, Autobahn und Stadt. Leerlauf ist gleichmäßig und Übergang beim Gasgeben wie Butter!


    Lösung: Düsennadel, Nadeldüse und HD zurückgebaut.
    HaHe's Post der größeren Bohrung der Nadeldüse hat den entscheidenden Tipp gegeben. War bei mir auch der Fall aber ist mir beim ersten Einbau nicht aufgefallen..


    Die eigentliche Lösung war es allerdings, das komplette Kedo-Rebuilt-Kit wieder auszubauen! Das taugt überhaupt nichts und verschlechtert die korrekte Funktion nur!
    Zunächst war das Standgas völlig unbrauchbar. Besserung brachte die LLGS und LLD rückzubauen. Allerdings lief die Kiste dann immernoch nicht 100%. tendierte weiterhin zum Ausgehen und Übergang beim Gasgeben schlecht bzw. ständig verschuckt. Da ich aber die Nadeldüse etc. nicht im Verdacht auf schlechten Leerlauf hatte, war das der letzte Schritt, der nun Besserung brachte!


    Ich hoffe, dass der Sponsor das liest und da mal nachhakt/verbessert. Meine 26€ (was natürlich ein super Preis ist..) waren leider für die Katz!


    Danke nochmal für die Hilfe!! :350:

  • Jippi !!!


    Zitat

    Original von Sphiwe
    Lösung: Düsennadel, Nadeldüse und HD zurückgebaut.
    HaHe's Post der größeren Bohrung der Nadeldüse hat den entscheidenden Tipp gegeben.


    Inzwischen bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher ob die Nadeldüse wirklich zu groß war. Bei nochmaligem Messen konnte ich es irgendwie nicht mehr so ablesen....
    Aber ich hatte ja auch die Kedo Düsennadel gegen eine aus dem Keyster Satz mit getauscht.
    In der Kombi hat es auf jeden Fall mein Problem ebenfalls beseitigt.

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!