Projekt Kuntzinger and Friends CNC Zylinderkopf

  • Es gibt zwei mir bekannte Varianten für den Umbau auf Doppelzündung.
    Die von dir genannte Variante ist vor über zwanzig Jahren auch von Wunderlich
    mal als Umbau angeboten wurden (Kalla hatte das seinerzeit im SOS Cup mal ausprobiert ) und Daytona hat das dann mit einem kompletten Kopf nachgebaut. Mir pers. gefällt diese Variante aber nicht besonders.


    Die zweite Möglichkeit ( die Zündkerzenbohrung wird dabei rechts neben dem Ansaugkanal zur Brennraumkalotte geführt ) habe ich schon digitalisiert
    und werde diese Variante auch optional in meine Versuche mit einbeziehen.


    Aber vielen Dank für Deinen Hinweis. Es kann ja immer mal sein, dass man etwas nicht auf dem "Schirm" hat.


    Gruß Kuntzinger

  • Ich hab bei ungefähr 6-8 Köpfen die Kettenschachtkerze eingebaut, eine davon ist im Renner seit etwa 18 Jahren am zünden.
    Eine kleine Positionsmodifikation hätte ich noch vor, aber ansonsten bin ich recht zufrieden damit.
    Beim Wunderlich hab ich das allerdings noch nie gesehen, erst die Daytonaversion.
    Zum zersägten Kopf: Zu spät gesehen. Der Mike hätte noch einen gevierteilten Kopf herumliegen gehabt.


    Gruß
    Hans

  • hallo Hans, das hätte mir etwas Arbeit erspart. Egal. Das war kein großes Ding.
    Nicht, dass etwas falsch rüber gekommen ist. die Funktion der Kettenschachtvariante steht außer Frage. Und auch die optimale Positionierung des "Funkengebers" ist so einfacher zu bewerkstelligen.
    Mir gefällt bloß die "Zerstörung" des Kopf-Designs auf der Steuerkettenseite
    nicht. Das ist also ein rein subjektiver Grund und somit ein hausgemachtes "Kuntzinger-Problem".


    Die Zündkerzenposition im Original-Kopf erachte ich als nicht optimal. Aber daran ist, solange man den Originalkopf als Basis für eine Optimierung in Betracht zieht, leider nichts zu ändern. (nur Kleinigkeiten mit allerdings nicht gänzlich unerheblicher Wirkung sehe ich als schon jetzt auch diesbezüglich machbar an )


    Momentan möchte ich eine Neukonstruktion und Fertigung jedenfalls noch umgehen.
    Nur wenn sich Abzeichnen sollte, dass die Vorteile bei einer Neukonstruktion wesentlich über dem Erreichbarem mit dem Original als Basis liegen, dann werde ich auch hier tätig.


    Gruß Kuntzinger

  • Hallo KuntRinger,
    wenn Du konsequent an optimaler Leistung arbeitest kommst Du um die Zündungsposiitionen nicht herum. Ich würde die Funktion über die Optik stellen. Bei meinem Motor ist das Kerzenloch mit einem Deckel mit Rippendesign versehen, so dass nur ein kurzes Stück des Steckers, mit dem Kabel natürlich, zu sehen ist.
    Werde versuchen mal ein Bild zu machen und zu Posten.
    Ich bin zur Zeit im Land des schwarzen Bier unterwegs.
    :403:

  • Na dann Prost :ber:


    Um es ehrlich zu sagen, ich möchte ganz ohne die
    zweite Zündkerze auskommen. An der XT und ihrem
    angedachten Motorkonzept komme ich definitiv ohne
    die zweite Kerze aus.
    Und beim Straßenrenner , so denke ich, soll es eine
    programmierbare Zündung bringen.
    Zu Zeiten der Unterbrecherzündung und wenn die
    originale SR Zündung ( die übrigens auch nicht schlecht ist)
    Verwendung finden soll, dann mag bei dem ein oder anderen
    eine Doppelzündung für einen sanfteren Motorlauf sorgen.
    Ansonsten stimme ich Dir prinzipiell voll und ganz zu.
    Design sollte immer der Funktion folgen. Und ich bin guter Dinge,
    die gewünschte Funktion ohne die zweite Kerze realisieren zu
    können.
    Als Gedanke: Wie wirken sich zwei aufeinandertreffende Flammfronten
    im Brennraum möglicherweise auf den resultierenden
    Verbrennungsdruck aus?


    Gruß Kuntzinger

  • Und es wird ja die Option auf die zweite Zündkerze in jedem Faall konstruktiv Berücksichtigung finden. Das ist schon klar.


    Die Arbeiten sind weiter gegangen......viel Arbeit.......aber es entwickelt sich
    langsam.

  • Ja, sieht gut gemacht aus.
    Was sind Deine Gründe für den Einbau Deiner Doppelzündung gewesen? Hattest Du „ Klingelprobleme“? Welchen Hubraum hat Dein Motor?
    Ich könnte natürlich in einem gegossenen Zylinderkopfrohling auch einen zylindrischen Steg für die Kerzenbohrung durch den Steuerkettenschacht
    vorsehen. Dann müßte die Steuerkette bei Erstmontage getrennt und wieder vermietet werden. Der Kerzeneinbau währe dann sehr einfach.
    Wenn sie nicht gebraucht wird, dann schneidet man dem Steg einfach aus dem Schacht raus. Vielleicht macht das bei großen Hubräumen und Halbkugelbrennraum Sinn.


    Gruß und Blues
    Kuntzinger

  • Zitat

    Original von Kuntzinger
    ... Dann müßte die Steuerkette bei Erstmontage getrennt und wieder vermietet werden.


    Vernietet ja, aber nicht getrennt - wenn man eine
    Originale nimmt, die sind endlich mit Schloß! ;)


    Viele Grüße
    Sven

  • Siehste, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm gestern. Dann währe das ja eine
    kleine Fingerübung nebenbei. Nur für den Fall, dass sich rausstellt, die zweite Kerze
    macht sich eventuell erforderlich. Du weißt ja, ich mag keine Bastelei.


    Danke Sven, für den Hinweis.

  • Hallo Kuntzinger,


    der Kopf stammt von einem 600er Motor.
    Der lief einige Jahre sehr gut. Dann gab es Überhitzungsprobleme weil die Ölversorgung durch die KW nicht richtig funktionierte. Das hab ich aber erst zwei Ø95 Spezialkolben von Fa. Wahl später festgestellt und es aufgegeben.
    Jetzt fahre den Kopf jetzt auf einer Ø90er Bohrung.


    Der Tipp mit der teilbaren Steuerkette ist neu für mich. Danke!


    :403:

  • Was krasse Fotos!
    Ultraschall für Männer ist auf jeden Fall der passende Titel :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ich habe mal etwas weiter gemacht......hier die ersten Kernmodelle vom Original und einer ersten optimierten 500er Variante. (die ist mit der entsprechenden Peripherie auch schon für knapp 50 PS gut, wobei
    der Schwerpunkt der Änderungen bei "Evo 1" in den Kanälen und Ventilsitzen und nur marginal an der eigentlichen Brennraumform erfolgte )

    Das Interessante ist, erst wenn man die Kerne mal im Vergleich in der Hand fühlen, sehen und messen kann......( das ist etwas anderes als wenn man das am Bildschirm jeweils anklickt ), dann werden die Dinge deutlich und auch verständlicher, wenn man die tatsächlichen Resultate vorliegen hat.
    Sicher ist der " fühlende " Aspekt hier im Bild nicht richtig erkennbar.


    Und dabei sind die eigentlich möglichen "Kniffe" einer Neukonstruktion hier noch gar nicht umgesetzt.
    Ich bin gespannt und guter Dinge.........alles dauert seine Zeit

  • Sehr interessant, aber ich muß zugeben daß ich rein anhand der Fotos nicht
    wirklich was dazu sagen kann ...


    ... vielleicht postest du mal ein paar Bilder von deinem Dragster-Projekt, da
    erschließen sich die Unterschiede zur Serie wahrscheinlich leichter!


    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
    Sven

  • hi Sven,
    das "Dragster-Projekt" ist ja noch nicht wirklich ausgegoren....und deshalb auch noch nicht vorzeigbar.


    Die "747" dann schon eher :-))........da mischen sich gerade einige Stilrichtungen......


    Doch allen ist eines gemeinsam: Sie benötigen "Köpfchen".


    Momentan stellt sich unter anderem die Frage, wieviel Kompromisse geht man ein.
    Der optimale Winkel des Einlasskanals würde Änderungen am Rahmen
    notwendig machen......mit Drosselklappeneinheit einer Einspritzung sieht es dann schon besser aus, weil ich da dann mehr Platz nach oben habe.
    Es werden wohl min. drei unterschiedliche Kerne für das Brennraum/Kanal Design herauskommen.


    Es ist wohl auch nicht verwunderlich, wenn hier kein öffentlicher Austausch über Schuß, Drall und Tangentialköpfe zu entfachen ist.


    Ich bleibe jedenfalls dran, bis die "Baukästen" komplett sind.


    Gruß Kuntzinger

  • Geht es eigentlich nur mir so, oder ist dieser Beitrag beabsichtigt etwas kryptisch? Darf, oder soll ein "normal intelligenter" Schrauber eure Gedanken nicht verstehen?

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Also, ich find´s etwas kryptisch und etwas verständlich und warte neugierig auf was das noch alles kommen mag ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!