Alternative zur Blei-Säure-Batterie ?

  • Hallo zusammen, bei mir ist jetzt wieder eine neue Batterie fällig. Da ich mit der Huddel (Drittmoped) kaum fahre gehen die Batterien recht schnell kaputt. Gibt es eine Alternative zum Blei-Säure-Akku, die für meine Art der Nutzung besser geeignet ist? Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Ich habe Gel-Akkus, weil die auch den Vorteil haben nicht auszulaufen wenn mal das Motorrad umfällt.
    Wenn ein Motorrad genz selten gefahren wird lohnt es sich den Minuspol abzuklemmen, dann schaden eventuelle Kriechströme nicht. Das kann auch ein USB Stecker sein.
    Wenn bei mir ein Motorrad lange nicht gestartet wird, schließe ich das Motorrad beim Starten an ein Auto an (Starterkabel), das schont die Batterie des Motorrades.
    So halten die leiht 10 Jahre.

  • Wenn du sie so selten fährst würde ich für ein paar cent ein Schalter kaufen und vor den Minus Pol klemmen..
    Kannst den Schalter ja dann irgendwo leicht zugänglich verbauen.
    Dann kannst du ganz einfach per Schalter die Batterie abklemmen.

  • Einen Kondensator hatte ich auch schon.
    Wenn man im Dunklen fährt und die SR mal abwürgt, dann steht man plötzlich als ungeleuchtetes Nichts blöd in der Gegend rum.
    Daher wieder eine Batterie eingebaut, ist eine kleine Gel.


    Und auch klar, fremdstarten nur bei den Mopeds mit E-Starter, bei der SR macht das keinen Sinn.

  • Ich hab seit einigen Jahren die Kunlong WP4.5-12v verbaut, in SR und 12v XTs funktionieren die für knapp 18€ sehr gut, gibts bei Ebä , Link ist ja nicht erwünscht. :cool:


    - passen ins org Batteriefach, sogar etwas kleiner
    - die Polanschlüsse müssen auf Flachstecker umgebaut werden


    Da die org Kabel selbst nur sehr kurz und gesteckt sind, macht man sich einfach 2 neue Adapter auf Flachstecker dann kann man in 2 Min wieder auf die Ringösen für normale Batterien umbauen/stecken.,,

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Gel oder Flüssig-Bleiakku macht keinen grossen Unterschied, chemisch funktionieren die gleich.
    Da ich meine SR auch sehr selten fahre hab ich vor Jahren auf LiFePo4 umgerüstet.
    Der Vorteil liegt vor Allem da drin, dass der fast keinen Selbstentladung hat.
    Habe dieses Jahr im August nach 15 Monaten Standzeit die Zündung mit Licht eingeschalten, voll da.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Hi,


    ich hab auch Lifepo verbaut, mittlerweile in mehreren Kisten, bislang gute Erfahrungen. Der älteste Akku in der SR ist drei Jahre alt.


    Herzliche Grüße Mambu

  • Moinsen,


    egal ob Blei-Säure, Blei-Gel oder Blei-Vlies-Batterie: Bei längereren Standzeiten entlädt sich die Batterie kontinuierlich selbst und es kommt schlimmstenfalls zu einer Tiefenenladung welche von den Akkus übel genommen wird und meist zum frühzeitigen Ausfall führen kann.


    Entgegenwirken lässt sich dem Absterben mit regelmäßigen Nachladen per Lima/Ladegerät oder besser mittels eines Ladegerätes mit Erhaltungsladung und noch besser mit Be-u. Entladefunktion.


    Am wohlsten fühlen sich die Akkus bei Temperaturen über 10 Grad Celsius und bei nicht wartungsfreien Akkus sollte der Säurepegel kontrolliert und ggf. mit destilliertem Wasser auf entsprechendes Niveau gebracht werden.


    "wartungsfrei" bedeutet nur, dass die Batterie geschlossen ist und es somit nicht erforderlich und auch nicht möglich ist Wasser aufzufüllen. Ein Nach- bzw. Erhaltungsladen ist trotzdem erfoderlich.


    Bei Verwendung eines LiFePo-Akkus ist sicherzustellen, daß die max. Ladungsspannung von 14,4V nicht überschritten wird. D.h. Messung der Spannung, welche der Regler zur Batterie freigibt, in allen Drehzahlbereichen und unterschiedlicher Endverbraucherzuschaltung (Licht, Blinker, Bremslicht usw.), um ein dicke Backen des Akkus zu vermeiden. Verwendung entsprechender Ladegräte versteht sich von selbst.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

    Einmal editiert, zuletzt von tecuberlin ()

  • Zitat

    Original von steffi


    Da ich meine SR auch sehr selten fahre hab ich vor Jahren auf LiFePo4 umgerüstet.


    Hast Du vorher den Regler modifiziert und wenn ja, wie?
    Ich fahre momentan mit Kondensator, was halt im Dunkeln blöd sein kann. Ich möchte aber kein Blei mehr verbauen...


    Grüße, Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

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  • ralfi

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    Nice! Danke für den Tipp!
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    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
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    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

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    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
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    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

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    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

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    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

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    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…

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