SR500 Scrambler-Umbau

  • Nach meiner Vorstellung hier im Forum will ich nun auch mein Projekt vorstellen. Die Sr500 48T soll ein Scrambler werden. Der Schwerpunkt liegt hier auf schwarzer Optik und auf der Elektronik. Das Projekt befindet sich gerade in der Anfangsphase aber schon sehr konkret und ein Großteil der Teile ist bereits vorhanden und nach dem zerlegen und lackieren des Rahmens und diverser Teile geht es jetzt los.


    Im Hauptberuf bin ich IT-Administrator und das schrauben an den Zweirädern ist mein Yoga. Nach dem Umbau einer bereits modifizierten XT500 und einer Harley Forty-Eight die ich an vielen Stellen verändert habe soll jetzt die SR den Wandel zum Scrambler vollziehen.


    Also ist das hier kein fertiges Projekt das ich vorstelle sondern eine Dokumentation von Anfang an (hoffe das ist erlaubt und erwünscht in dieser Rubrik) und ich werde sicherlich immer wieder Fragen zu Problemen haben. Hier schonmal ein Danke für eure Hilfe!


    "Vorbild" ist die D-Track von Kedo. Allerdings werd ich diese nicht kopieren sondern in erster Linie als Inspiration betrachten.


    Der Plan im groben:
    Ein Scrambler im Stil der D-Track von Kedo mit Schwerpunkt auf Elektronik.
    Vieles soll schwarz werden und ich werde den Umbau so durchführen das ich jederzeit auf original zurück bauen kann.


    Was hab ich und wo geht die Reise hin?


    Der Rahmen, Gabel, Lampenmaske (JvB-moto) sind lackiert (eineige Kleinteile wir Motorhalterung und Haupt- und Seitenständer sind beim Pulverer)
    Räder (Felge und Narbe schwarz matt) mit Edelstahlspeichen (die Wahl der Reifen hab ich noch nicht abgeschlossen aber tendiere zu Heidenau K60)
    Vergaser Mikuni TM36 mit offenem K&N Luftfilter
    Polierter Alu-Tank von der XT umgebaut auf SR-Halter


    Von motogadget werde ich verbauen:
    motoscope pro mit breakout Box A
    m.unit blue
    m.button
    m.blaze disc Blinker
    m.Lock Digitales Zündschloss


    Dazu gibt es Lenkerendspiegel und im Lenker verlegte Kabel. Die Front wird grundsätzlich komplett schwarz mit Faltenbälgen und der entsprechend lackierten Lampenmaske und schwarzem Gabelstabilisator.


    Den Kabelbaum werde ich entsprechend verschlanken.


    Wo die Reise in Sachen Heck (Kotflügel, Rücklicht/Blinker) hingeht weiss ich noch nicht.


    Dazu kommen noch gefühlt 85000 Kleinteile und in ein paar Tagen geht es los mit dem Rückbau.


    Beim Auspuff (es soll auf jeden Fall ein hochgelegter sein) bin ich noch völlig unschlüssig aber ich hab auf eBay schon zwei olle XT-Krümmer geschossen mit denen ich ein wenig rum spielen werde.


    Wenn es euch interessiert werde ich hier gerne immer mal wieder Bilder zum Fortschritt posten und mit der ein oder anderen Frage werd ich euch sowieso nerven. ;)


    Schicken Gruß aus Düsseldorf
    Michael

  • Wenns soweit is, bitte mal den analogen Leuten wie mir erklären (am besten mit Fotos dabei), was diese ganzen Ausdrücke hinter "Motogadget" bedeuten.


    Deine Farbwahl finde ich geradezu revolutionär.


    Im übrigen sind gut dokumentierte Umbauberichte immer eine Show und allemal besser als fernsehen ;)


    Gruß
    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Bilders hoch willkommen!!


    irgendwie komisch gerade eine SR mit Elektronik vollzustopfen, aber andererseits fährt die noch wenn das ganze Gedöns nicht geht. Ich empfehle einen Schalter im Plus hinter der bei dir wohl nötigen Batterie, dann kann man das alles ausmachen.
    Oder soll der Zündunterbrecher etwa auch an die E-Box!?


    Fump

  • Da geb ich dir Recht und eigentlich hätte ich die m.unit-Sachen nicht in die SR gepackt aber ich hab sie über und es ist ne nette Spielerei. :)


    Dann fang ich mal mit zwei Bildern an, viel zu sehen gibt es ja aktuell nicht. Auf Bild 1hab ich mal den Tank "anprobiert". Ist ein Alu-Tank von der XT für die SR modifiziert. Die Seitenteile werde ich vermutlich nicht montieren, das wird mir zuviel poliertes Blech.


    UndBild 2 ist der aktuelle Status. :)

  • ...aber der Tank wird doch bitte, bitte nicht auch schwarz lackiert...oder...?!

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    Better Motörhead than dead!

  • Wie hast du den Tank vorne befestigt? Laschen dran geschweißt?
    Überlege ob ich auch so ein Ding drauf packe.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Zitat

    Original von TokTok
    Wie hast du den Tank vorne befestigt? Laschen dran geschweißt?
    Überlege ob ich auch so ein Ding drauf packe.


    Ja, es sind die Laschen angeschseißt.

  • Tach ersma,
    aber der Rahmen ist doch von ´ner 2J4.


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Zitat

    Original von paul
    Tach ersma,
    aber der Rahmen ist doch von ´ner 2J4.


    GrußaussemPott


    48T

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • upps,mein Fehler

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Update. Momentan geht es etwas schleppend voran aber jetzt kommen langsam die relevanten Teile. Heute die Räder (matt schwarze Felgen/Naben mit silbernen Edelstahlspeichen) bzw. das Vorderrad, das hintere hatte ich schon. Nächste Woche bereifen und dann das rolling Chassis zusammenbauen und los geht es.

  • Zitat

    Original von mis_dus
    Nach langer Zeit mal wieder ein Update. Momentan geht es etwas schleppend voran aber jetzt kommen langsam die relevanten Teile. Heute die Räder (matt schwarze Felgen/Naben mit silbernen Edelstahlspeichen) bzw. das Vorderrad, das hintere hatte ich schon. Nächste Woche bereifen und dann das rolling Chassis zusammenbauen und los geht es.


    Die Felgen sehen top aus. Wo hast du die machen lassen? Selber eingespeicht?


    lg

  • Zitat

    Original von Antez
    Die Felgen sehen top aus. Wo hast du die machen lassen? Selber eingespeicht?


    Ich hab die fertig eingespeicht gekauft. Hinterrad und Vorderrad getrennt, würde ich aber heute alles bei Uli Beganer kaufen von dem ich das Vorderrad habe. Findest du auf eBay Kleinanzeigen.

  • Zitat

    Original von mis_dus


    Ich hab die fertig eingespeicht gekauft. Hinterrad und Vorderrad getrennt, würde ich aber heute alles bei Uli Beganer kaufen von dem ich das Vorderrad habe. Findest du auf eBay Kleinanzeigen.


    THX

  • Na da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht, halt uns auf dem Laufenden!
    Mittelfristig plane ich auch so einen Umbau, die Scrambler (von Ralf um die Ecke) gefällt mir sehr gut! Also Neuanschaffung einer Maschine + Umbau, Projektle für die nächsten Jahre :411:
    Die jetzige SR soll im Orschinol-Zustand bleiben.

  • Zitat


    Ich hab die fertig eingespeicht gekauft. Hinterrad und Vorderrad getrennt, würde ich aber heute alles bei Uli Beganer kaufen von dem ich das Vorderrad habe. Findest du auf eBay Kleinanzeigen.


    Uli ist nen feiner Kerl, hat meine Felgen auch gemacht. Wohnt bei mir um die Ecke und hat ausser Rädern
    auch sonst alle Teile für SR und XT da. Lohnt immer ne Anfrage wenn man was braucht.


    Gruss Udo

  • Weiter geht es mit ein paar Bildern der aktuellen Fortschritte!


    Eine Weile ruhte das Projekt ein wenig aber jetzt sind alle Teile da und es geht endlich richtig los. :)


    In den letzten Tagen habe ich die Gabel zusammengebaut nachdem ich progressive Federn von Wilbers eingebaut hatte. Die Speichenräder sind noch nicht bereift deshalb erstmal auf ein Gussrad gestellt um endlich loslegen zu können.


    Dazu die Faltenbälge eingesetzt und die Lampenmaske und Lenker fertig montiert und die Kabel der Taster und Blinker im Lenker verlegt und auch das motoscope pro montiert. Schön geworden find ich.


    Außerdem musste ich mal die gepulverten Fußrasten und Halter zusammen mit dem Buchsen-Set von Kedo "anprobieren". Einmal mit Gummi-Auflage und einmal ohne.


    Detail am Rande: Der Gabelstabi von Two Hands Motocycles mit den Herzen drin. I like :) Leider haben die den Betrieb eingestellt.


    Schönen Abend
    Michael

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
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  • oldman

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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

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    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…

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