SR500 Scrambler-Umbau

  • Nach meiner Vorstellung hier im Forum will ich nun auch mein Projekt vorstellen. Die Sr500 48T soll ein Scrambler werden. Der Schwerpunkt liegt hier auf schwarzer Optik und auf der Elektronik. Das Projekt befindet sich gerade in der Anfangsphase aber schon sehr konkret und ein Großteil der Teile ist bereits vorhanden und nach dem zerlegen und lackieren des Rahmens und diverser Teile geht es jetzt los.


    Im Hauptberuf bin ich IT-Administrator und das schrauben an den Zweirädern ist mein Yoga. Nach dem Umbau einer bereits modifizierten XT500 und einer Harley Forty-Eight die ich an vielen Stellen verändert habe soll jetzt die SR den Wandel zum Scrambler vollziehen.


    Also ist das hier kein fertiges Projekt das ich vorstelle sondern eine Dokumentation von Anfang an (hoffe das ist erlaubt und erwünscht in dieser Rubrik) und ich werde sicherlich immer wieder Fragen zu Problemen haben. Hier schonmal ein Danke für eure Hilfe!


    "Vorbild" ist die D-Track von Kedo. Allerdings werd ich diese nicht kopieren sondern in erster Linie als Inspiration betrachten.


    Der Plan im groben:
    Ein Scrambler im Stil der D-Track von Kedo mit Schwerpunkt auf Elektronik.
    Vieles soll schwarz werden und ich werde den Umbau so durchführen das ich jederzeit auf original zurück bauen kann.


    Was hab ich und wo geht die Reise hin?


    Der Rahmen, Gabel, Lampenmaske (JvB-moto) sind lackiert (eineige Kleinteile wir Motorhalterung und Haupt- und Seitenständer sind beim Pulverer)
    Räder (Felge und Narbe schwarz matt) mit Edelstahlspeichen (die Wahl der Reifen hab ich noch nicht abgeschlossen aber tendiere zu Heidenau K60)
    Vergaser Mikuni TM36 mit offenem K&N Luftfilter
    Polierter Alu-Tank von der XT umgebaut auf SR-Halter


    Von motogadget werde ich verbauen:
    motoscope pro mit breakout Box A
    m.unit blue
    m.button
    m.blaze disc Blinker
    m.Lock Digitales Zündschloss


    Dazu gibt es Lenkerendspiegel und im Lenker verlegte Kabel. Die Front wird grundsätzlich komplett schwarz mit Faltenbälgen und der entsprechend lackierten Lampenmaske und schwarzem Gabelstabilisator.


    Den Kabelbaum werde ich entsprechend verschlanken.


    Wo die Reise in Sachen Heck (Kotflügel, Rücklicht/Blinker) hingeht weiss ich noch nicht.


    Dazu kommen noch gefühlt 85000 Kleinteile und in ein paar Tagen geht es los mit dem Rückbau.


    Beim Auspuff (es soll auf jeden Fall ein hochgelegter sein) bin ich noch völlig unschlüssig aber ich hab auf eBay schon zwei olle XT-Krümmer geschossen mit denen ich ein wenig rum spielen werde.


    Wenn es euch interessiert werde ich hier gerne immer mal wieder Bilder zum Fortschritt posten und mit der ein oder anderen Frage werd ich euch sowieso nerven. ;)


    Schicken Gruß aus Düsseldorf
    Michael

  • Wenns soweit is, bitte mal den analogen Leuten wie mir erklären (am besten mit Fotos dabei), was diese ganzen Ausdrücke hinter "Motogadget" bedeuten.


    Deine Farbwahl finde ich geradezu revolutionär.


    Im übrigen sind gut dokumentierte Umbauberichte immer eine Show und allemal besser als fernsehen ;)


    Gruß
    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Bilders hoch willkommen!!


    irgendwie komisch gerade eine SR mit Elektronik vollzustopfen, aber andererseits fährt die noch wenn das ganze Gedöns nicht geht. Ich empfehle einen Schalter im Plus hinter der bei dir wohl nötigen Batterie, dann kann man das alles ausmachen.
    Oder soll der Zündunterbrecher etwa auch an die E-Box!?


    Fump

  • Da geb ich dir Recht und eigentlich hätte ich die m.unit-Sachen nicht in die SR gepackt aber ich hab sie über und es ist ne nette Spielerei. :)


    Dann fang ich mal mit zwei Bildern an, viel zu sehen gibt es ja aktuell nicht. Auf Bild 1hab ich mal den Tank "anprobiert". Ist ein Alu-Tank von der XT für die SR modifiziert. Die Seitenteile werde ich vermutlich nicht montieren, das wird mir zuviel poliertes Blech.


    UndBild 2 ist der aktuelle Status. :)

  • ...aber der Tank wird doch bitte, bitte nicht auch schwarz lackiert...oder...?!

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    Better Motörhead than dead!

  • Wie hast du den Tank vorne befestigt? Laschen dran geschweißt?
    Überlege ob ich auch so ein Ding drauf packe.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Zitat

    Original von TokTok
    Wie hast du den Tank vorne befestigt? Laschen dran geschweißt?
    Überlege ob ich auch so ein Ding drauf packe.


    Ja, es sind die Laschen angeschseißt.

  • Tach ersma,
    aber der Rahmen ist doch von ´ner 2J4.


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Zitat

    Original von paul
    Tach ersma,
    aber der Rahmen ist doch von ´ner 2J4.


    GrußaussemPott


    48T

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • upps,mein Fehler

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Update. Momentan geht es etwas schleppend voran aber jetzt kommen langsam die relevanten Teile. Heute die Räder (matt schwarze Felgen/Naben mit silbernen Edelstahlspeichen) bzw. das Vorderrad, das hintere hatte ich schon. Nächste Woche bereifen und dann das rolling Chassis zusammenbauen und los geht es.

  • Zitat

    Original von mis_dus
    Nach langer Zeit mal wieder ein Update. Momentan geht es etwas schleppend voran aber jetzt kommen langsam die relevanten Teile. Heute die Räder (matt schwarze Felgen/Naben mit silbernen Edelstahlspeichen) bzw. das Vorderrad, das hintere hatte ich schon. Nächste Woche bereifen und dann das rolling Chassis zusammenbauen und los geht es.


    Die Felgen sehen top aus. Wo hast du die machen lassen? Selber eingespeicht?


    lg

  • Zitat

    Original von Antez
    Die Felgen sehen top aus. Wo hast du die machen lassen? Selber eingespeicht?


    Ich hab die fertig eingespeicht gekauft. Hinterrad und Vorderrad getrennt, würde ich aber heute alles bei Uli Beganer kaufen von dem ich das Vorderrad habe. Findest du auf eBay Kleinanzeigen.

  • Zitat

    Original von mis_dus


    Ich hab die fertig eingespeicht gekauft. Hinterrad und Vorderrad getrennt, würde ich aber heute alles bei Uli Beganer kaufen von dem ich das Vorderrad habe. Findest du auf eBay Kleinanzeigen.


    THX

  • Na da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht, halt uns auf dem Laufenden!
    Mittelfristig plane ich auch so einen Umbau, die Scrambler (von Ralf um die Ecke) gefällt mir sehr gut! Also Neuanschaffung einer Maschine + Umbau, Projektle für die nächsten Jahre :411:
    Die jetzige SR soll im Orschinol-Zustand bleiben.

  • Zitat


    Ich hab die fertig eingespeicht gekauft. Hinterrad und Vorderrad getrennt, würde ich aber heute alles bei Uli Beganer kaufen von dem ich das Vorderrad habe. Findest du auf eBay Kleinanzeigen.


    Uli ist nen feiner Kerl, hat meine Felgen auch gemacht. Wohnt bei mir um die Ecke und hat ausser Rädern
    auch sonst alle Teile für SR und XT da. Lohnt immer ne Anfrage wenn man was braucht.


    Gruss Udo

  • Weiter geht es mit ein paar Bildern der aktuellen Fortschritte!


    Eine Weile ruhte das Projekt ein wenig aber jetzt sind alle Teile da und es geht endlich richtig los. :)


    In den letzten Tagen habe ich die Gabel zusammengebaut nachdem ich progressive Federn von Wilbers eingebaut hatte. Die Speichenräder sind noch nicht bereift deshalb erstmal auf ein Gussrad gestellt um endlich loslegen zu können.


    Dazu die Faltenbälge eingesetzt und die Lampenmaske und Lenker fertig montiert und die Kabel der Taster und Blinker im Lenker verlegt und auch das motoscope pro montiert. Schön geworden find ich.


    Außerdem musste ich mal die gepulverten Fußrasten und Halter zusammen mit dem Buchsen-Set von Kedo "anprobieren". Einmal mit Gummi-Auflage und einmal ohne.


    Detail am Rande: Der Gabelstabi von Two Hands Motocycles mit den Herzen drin. I like :) Leider haben die den Betrieb eingestellt.


    Schönen Abend
    Michael

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
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  • Schumi

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    Super, vielen Dank.
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    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
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