Navi-Anbau

  • Hallo,


    ich möchte so eine elektronische Landkarte verwenden, Garmin 660.
    Die Batterie ist ja nicht sehr groß, geht das trotzdem?

  • Ja, nutze ich seit 2011, ohne Stress mit der Batterie., auch beim Gespann, bei dem wegen der zusätzlichen Lampen mehr Strom gezogen wird.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Geht. Es kommt nicht auf die Batterie an sondern auf die Lichtmaschine, und die hat ausreichend Reserven. Die Garmin-Geräte sind auch recht sparsam beim Strombedarf, wenn man das beispielsweise mit einem Smartphone vergleicht.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich kann allen Vorschreibern nur zustimmen. Fahre selber schon mehrere Jahre bei meinen SR's mit Navi, am Anfang ein Medion, aktuell ein Garmin. Von Batterie und Limaseite her gab es bis heute noch keine Schwierigkeiten. Bei längeren Gebrauch treten da schon eher Schäden wegen der Vibrationen auf.


    ...und über Nacht würde ich jetzt das Navi bei abgestellten Moped nicht eingeschaltet oder laden lassen, dann könnte es evtl. knapp werden mit der Batterie. Aber sonst, denke ich kein Problem.


    Viel Spass beim neumodischen Navigieren.

  • TomTom geht prima, mit Halter mittig am Lenker...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • das Wichtigste ist nicht direkt an die Batterie klemmen. immer an Licht. Dann vergisst man das nie und ist dadurch vor Batterie tiefentladen und platt bestmöglich geschützt.

  • Warum machen sich hier denn immer alle solche Sorgen wegen der Batterie bei nem Motorrad ohne Anlasser?

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Warum machen sich hier denn immer alle solche Sorgen wegen der Batterie bei nem Motorrad ohne Anlasser?


    Naja, viele haben halt von Ekelektro null Ahnung. Kürzel wie mA, mAh, W, V und Artverwandtes sorgen bei denen für Schockstarre. :349:
    Dafür sollte man Verständnis aufbringen - ich z.B. krieg bei Steuererklärungen Schnappatmung. :ko: Jedem das Seine.


    Wahrscheinlich (!) kann man so 'n Navi auch an 'ne Kiste mit Bakterieneliminator (also kwasi "aseptisches Moped" :D ) dranhängen. Navis haben ja selber 'nen Akku, geladen wird der dann eben nur bei laufendem Motor, und beim Tanken bleibt das eingespeicherte Ziel trotzdem erhalten. Über das Übel/Restrisiko von möglicherweise noch vorhandenen Spannungsspitzen etc. möge bei Interesse ein Elektrogott die geneigte Gemeinde aufklären. :314:


    Grysze, Michael :ber:

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Warum machen sich hier denn immer alle solche Sorgen wegen der Batterie bei nem Motorrad ohne Anlasser?


    weil es einfach dumm ist, Batterien unnötig tiefentladen zu können , weil man unüberlegt irgendwo anklemmt und da kommen meist die Batteriepole gleich in den Sichtbereich..
    Aktivladehalterungen k ö n n e n auch Strom brauchen, wenn kein Navi eingesteckt war.
    Wenn man vom richtigen Motorrad :sh: mit Anlasser kommt, ist man da natürlich mehr sensibilisiert. Batterie erneuern kostet Geld, das man sinnvoller am Hobby Motorrad verwenden kann.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Warum machen sich hier denn immer alle solche Sorgen wegen der Batterie bei nem Motorrad ohne Anlasser?


    Hi Alrik,


    vielleicht müssen wir uns heute langsam damit anfreunden und die Batteriegeschichte doch etwas differenzierter betrachten. Es gibt mittlerweile ja auch sicherlich einige SR's welche trotz fehlendem Anlasser eine Batterie benötigen. Mir fallen da spontan so Dinge ein, wie eine andere Zündung, eine funktionierende Beleuchtung / Blinkanlage falls man im Dunkeln liegen bleibt oder sei es um mal eben auf'm Treffen das Handy zu laden.


    Gruss Peter

  • Ich hole das Thema nochmal hoch. Seit diesem Jahr verwende ich ein Beeline Moto zur Navigation. Der Akku des Beeline reicht für eine Tagestour problemlos aus. Nur für das Smartphone empfiehlt es sich eine Powerbank mitzuführen oder den Bordstrom zu nutzen.


    Gruß Rainer

  • SR400: Hallo, das würd mich aber interessieren, wie Du mit dem Teil zufrieden bist. Habe auch schon damit geliebäugelt, aber die teilweise nicht so tollen Kritiken haben mich bis jetzt davon abgehalten die ca. 130 Öre auszugeben.
    Die Kritiken betreffen ja eigentlich nur die Software/App, die etwas umständlich zu bedienen sein soll. Wenn ich nach Handy fahre, geb ich z.B. immer "Autobahnen und Mautstraßen meiden" ein, weil ich dann nur Landstraßen fahr.
    Das funktioniert ja anscheinend bei der beeline App nur entweder/oder.
    Oder haben die da nachgebessert?
    Wär Dir sehr dankbar für ausführliche Erfahrungen.
    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    die App wird ständig weiter entwickelt und funktioniert inzwischen ganz gut. Bei den Routenoptionen gibt es die übliche Auswahl Maut/Autobahnen/Fähren wie in anderen Navis auch. Die Bedienung der App ist etwas umständlich, insb. die Routenplanung. Mit etwas Übung klappt aber auch das.
    Manko: Wenn die Navigation gestartet ist, kann man an der Route nix mehr fummeln. Das koppeln an das Smartphone ist etwas tricky, aber wenn man erst die App startet und danach Bluetooth funktioniert auch das.


    Die App kann man übrigens auch ohne das Gerät testen, sogar mit einer Simulation der Anzeige auf dem Smartphone.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    der Post ist ja jetzt schon etwas älter. Nutzt du das Navi noch? Ich spiele gerade mit dem Gedanken, es mir zu kaufen. Momentan navigiere ich mit Google Maps und Kopfhörern. Ich bin es also gewohnt, eine Powerbank mitzuführen. Das ist ja die größte Kritik an dem Gerät, dass der Akku des Smartphones nicht besonders lange hält, wenn man das Teil benutzt.
    Mich würde vor allem interessierten, wie die Navigation an sich so klappt.
    Vielleicht gibt es hier ja auch noch jemand, der Beeline nutzt.
    Ich finde einfach, dass das Teil ganz gut an den Lenker passt.


    Ansonsten finde ich auch das tomtom Vio ganz schön.






  • finde ich keine gute Idee, das Navi ans Lenkrad zu montieren

  • Ich fahre jetzt schon ein Jahr mit eigenbau Lenkerklemme, altem Smartphone und der calimoto app.


    Akku reicht für eine Tagestour locker und die app ist top.
    Routen vorher planbar, "Runden" kann man nach angabe der gewünschten Länge zufällig generieren lassen und im Nachgang abspeichern.


    Das ganze ist für ein Bundesland kostenlos, will man mehr muss man halt Geld investieren.


    Für mich bisher die beste Lösung und vor allem low budget.
    Ich war ehrlich gesagt zu geizig 300€ für ein Moped TomTom auszugeben.


    Edit: Bilder angehängt.

  • Blackdog


    ich benutze das Beeline jetzt seit längerem.
    Finde ich großartig, weil alles viel reduzierter ist.
    Für mich war es keine Option, an eine auf Minimalismus umgebaute SR ein Navi-Klotz zu bauen.


    Von daher finde ich das Beeline echt schön dezent. Man muss sich aber ein wenig daran gewöhnen, das man nicht auf eine Karte schaut. Was aber auch zum Vorteil hat, das man noch mehr auf die Umgebung achtet. Ist ja eher wie ein Richtungsanzeiger zu sehen. Und wenn man doch mal ein Blick auf die Karte werfen muss, dann holt man halt das Handy aus der Tasche...


    Akkutechnisch zieht es am Telefon natürlich schon gut was weg, bin damit aber auch noch keine 6 Stündige Tour gefahren muss ich gestehen.


    Mir gefällt das Konzept.


    LG

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    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



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    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
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    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…

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