Wie Zylinder prüfen und messen

  • Moin in die Runde!


    Habe einen Motor gerade ausgebaut, der 1,5l Öl/1000 brauchte. Denke, da brauche ich mal einen neuen Kolben.


    Einen zweiten Zylinder unbekannter Herkunft habe ich noch ausgebaut da liegen.


    Jetzt fragte ich mich mal zuerst, ob ich mit Hausmitteln (Messschieber) selbst prüfen oder messen kann, ob diese Zylinder noch maßlich dazu geeignet sind, geschliffen und gehohnt mit einem gängigen Übermaßkolben zu laufen.


    Den eingebauten Zylinder konnte ich noch nicht messen. Der Bohrungsdurchmesser des unbekannten Zylinders beträgt 87,4 bis 87,5 mm je nachdem wo ich messe. Das ist dann wohl schon das zweite Übermaß.


    Bevor ich jetzt zum Instandsetzer gehe...


    Kann man daraus den Verschleiß beurteilen und ob er auf das nächste (dritte?) Übermaß geschliffen werden muss? Bei welchem Maß ist da Schluss?
    Gibts noch andere KO-Merkmale, wann ein Zylinder am Ende ist?
    (Risse oder so sind augenscheinlich nicht zu erkennen)


    Dann würde ich mich vielleicht mal gern ranwagen, nur den Zylinder schleifen und hohnen zu lassen und dann mit passendem dazu Kolben selber zu tauschen, denn sonst waren Motor und Getriebe noch gut gelaufen.


    LG Axel

  • Hallo Axel,
    wenn ich dich richtig verstehe dann möchtest du deinen Ersatz Zylinder auf ein fixes Übermaß schleifen um dann einen nach Nennmaß passenden Übermaßkolben mit diesem zu verbauen. Richtig?
    Wenn dem so ist dann meine ich zu wissen dass man so nicht vorgeht, zumindest nicht wenn es richtig gemacht wird.


    So weit ich weiß braucht man zunächst immer den neuen (oder noch nicht verschlissenen gebrauchten) Kolben.
    Dieser wird vermessen und der Zylinder dann passend zu den tatsächlich vorhandenen Maßen dieses Kolbens geschliffen / gehohnt.


    Das Ganze bewegt sich ja im hundertstel Bereich, von daher läßt sich das eigentlich nur mit Messschraube (Kolben) und Messuhr (Zylinder) prüfen und nicht mit Hausmitteln.


    Und klar, bei Vermessen kann sich zeigen dass der Zylinder noch gut ist.
    Ich nehme aber an dass man dann trotzdem schauen muss ob ein neuer Kolben für diesen Zylinder das richtige Maß hat.


    Dritter Übermaßkolben und auf diesen dann schleifen sollte in deinem Fall immer funktonieren.
    Leider ist das alles nur mein Halbwissen. Zu wenig Ahnung letztendlich von alledem.


    Liebe Grüße

  • Danke vielmals!
    Das hilft schon sehr weiter. jedenfalls, wie ich beim Thema Kolben und Zylinder weitermachen muss. Dann muss ich auch noch mal weiter sehen, wie andere aufgetauchte Baustellen - auf die ich freundlicherweise auch per PN aufmerksam gemacht wurde; DANKE! - selbst angehen kann. Eile ist nicht geboten, da ich noch was anderes zum Fahren habe.
    Da ich bei diesem Motor (Laufleistung vermutl. ü. 50.000km, davon zuletzt 20.000km selbst gefahren) weiß, wie gut er noch vor dem Ausbau lief, habe ich gedacht, ich trau mich mal selber ran. Wie man Kurbeltrieb, Zylinderkopf u.a richtig durchcheckt, muss ich aber wohl noch lernen. Lange Winterabende? -> Bucheli-Projekt-Lektüre. Getriebe??? Zuletzt sprang - wenn man nicht ganz sauber schaltete der zweite Gang in den Leerlauf zurück. - Aber ob das schon ein Grund ist die Gehäusehälten zu trennen???


    Hier mal meine bisherige To do Liste:
    - Ölverbrauch (1,5l/1000km) abstellen
    - Kolben Zylinder erneuern
    - Schaltwelle und Schaltheben erneuern (Schalthebel war vom Vorbesitzer auf Welle festgeschweißt - mag ich nicht, sowas...)
    - Wedi am Getriebeausgang erneuern (scheint undicht)
    - Neue Doppelschmierung (alte wurde beim Umbau verwertet)
    - ...


    Vielleicht gibt es in Bremer Reichweite Gleichgesinnte, die Lust haben, sich zusamen zu tun und sich gegenseitig beim Schrauben über die Schulter zu gucken? Gerne melden, bin dabei!


    Allen einen schönen grauen November !


    LG


    Axel

  • Zitat

    Original von Axilator
    Denke, da brauche ich mal einen neuen Kolben.


    mit Hausmitteln (Messschieber) selbst prüfen oder messen kann, ob diese Zylinder noch maßlich dazu geeignet sindl


    Hallo Axel,


    mit einem Messchieber kanns Du da garnichts beurteilen. Zum Beurteilen der Maßhaltigkeit eines Zylinders benötigst Du eine Innenmessgerät.


    Wenn die Zylinderlaufbahn frei von Riefen ist und der Kolben noch gut aussieht sollte es reichen den Zylinder einmal durch zu hohnen und dem Kolben neue Ringe zu spendieren.


    Mein Zylinder war nach 40Tkm 1 hundertstel Millmeter bauchig geworden. Bei ihm habe ich es genauso gemacht. Das ist jetzt 10Tkm her. Der Öl verbraucht ist seit dem fast Null.


    Grüße
    Ali

    Grüße, Ali

    Einmal editiert, zuletzt von Ali ()

  • Hallo Axilator,
    in Bremen trifft sich die IG am 28.11. in ner Kneipe am Brommyplatz. Siehe Post weiter oben.
    Vielleicht kann Dir dort jemand weiterhelfen.


    Grüße
    Harry
    Exilbremer.

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    Hier mal zum Vergleich...



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    Gruß
    Hans
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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