Felgen einspeichen lassen

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne nach Euren Erfahrungen zum Einspeichen der SR500 Felgen fragen.
    Komme aus der Richtung Köln und habe mal bei Menze angefragt und ein Kostenvoranschlag bekommen, welcher im Preisrahmen liegt. Berufsbedingt liegt es in meiner Natur Preise zu vergleichen. Gibt es weitere Werkstattempfehlungen fürs Einspeichen im Raum Köln (+50km)?


    Gerne direkt im Verbund mit Reifen kaufen und umziehen lassen. :)


    Ich danke Euch!

  • Hast du keine Mopped Werkstatt in der Nähe ? !
    Die Jungs müssten das eigentlich auch können.
    Einspeicheln ist ja nicht so schlimm. Das kann man auch selber machen. Dann braucht die Werkstatt nur noch zentrieren und es wird nicht so teuer.

  • Ach so! Vielleicht hätte ich erwähnen sollen. Ich spreche von Einspeichen und zentrieren.


    Ich würde mich Mal hier vor Ort rumfragen. Aber dachte, vielleicht hat jemand einen Geheimtipp

  • Tach ersma,
    google mal nach " Speichen Zentrum Niederrhein". Tony hat jede Menge Ahnung und ist ´en netter Typ.


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • hab das auch schon öfters selber gemacht, Anleitungen gibts im Netz. Man braucht: 1. nen Speichenschlüssel 2. nen Schraubstock wo die Achse senkrecht eingespannt wird und dann das Rad zum Zentrieren drauf läuft

  • Zitat

    Original von maro500auch wie man aus einer 2,15 HR-Felge eine VR-Felge macht.


    Moin Maro,
    magst du das ein bisschen ausführen, ich bin am überlegen eine 18" HR-Felge vorne zu verwenden, ich habe bisher aber nur gelesen dass es nicht passt. Kann man die Löcher einfach ein bisschen größer aufbohren und dann passt es zur VR-Nabe?
    Grüße,
    Leon

  • Alter Schwede, das gesammelte Fachwissen hier macht mir immer wieder Freude!


    ...und bestärkt mich darin, zum Einspeichen (falls nötig) jemanden zu suchen, der die Qualitikation(en) bereits erworben hat.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Guten Tag Zusammen,


    ich danke für die zahlreichen Antworten. Aktuell lässt es meine Zeit und meine Motivation nicht zu, die Felgen selber zu machen. Das hebe ich mir für einen zweiten Satz auf, wenn der erste seine tausenden KM runter gespult hat.


    Ich werde mich wohl einfach bei den Herrn Menze einkaufen und an guten Felgen erfreuen. :)


    Dennoch danke ich Euch sehr!

  • Moin,


    Hier wird das gut erklärt finde ich. Ich habe mir anhand des Videos mal aus Spaß ein SR-Rad genommen und es aus- und wieder eingespeicht. Ging total gut und flott. Das endgültige Zentrieren kann man ja in einer Radspannerei machen lassen, wenn einem das lieber ist. Alles vorausgesetzt, es geht um zusammengehörende Naben, Speichen und Felgen.
    Eine ursprünglich nicht zusammengehörende Naben-Felgenpaarung würde ich wahrscheinlich auch lieber komplett machen lassen, weil da ja noch andere Fragen wie Winkel, Speichenlänge etc dazu kommen.


    Gruß Maddin

  • Moin Maro,


    ich habe deine Ausführungen mal zum Anlass genommen, nachzusehen, was es mit Zug- und Druckspeichen auf sich hat und tatsächlich: Wenn man es weiß, erkennt man im Video ganz schnell was du meinst.


    Aber was sind nun deine konkreten Empfehlungen?


    Zugspeichen alle Kopf innen? Oder außen? Oder egal, aber hauptsache gleich?


    Am Vorderrad wirken die Hauptkräfte ja durchs Bremsen, das ist klar. Macht es einen Unterschied ob Scheibe rechts, links, Trommel oder Doppelscheibe?


    Und am Hinterrad? Da dürften die ständig wechselnden Antriebskräfte von größerer Bedeutung sein als die Bremskraft, oder? Gibt es hier einen Unterschied, von welcher Seite Antrieb und Bremse wirken?


    Speichenspannung für alle Speichen gleich, egal ob Zug- oder Druck?


    Macht es einen Unterschied ob eine Nabe eher breit ist, die Flansche also einen größeren Abstand zueinander haben, oder schmal?


    Fragen über Fragen. Werde nun mal mit einem anderen Blick auf die Speichenräder in meiner Umgebung blicken. Original, von einer Radspannerei kommend, etc... aber selbst wenn da "Fehler" zu entdecken sind bei Rädern, die so teilweise schon 40 Jahre in der Form rumfahren... aber das schreibst du ja selbst, kann so schlimm auch nicht sein. Aber klar, wenn mans schon neu macht, kann mans ja auch gleich richtig machen.


    Gruß Maddin

  • Hallo Maddin,
    ich speiche Zugspeichen mit Kopf innen ein. Am Vorderrad wirken die Kräfte nur in einer Richtung, egal ob Scheibe links, rechts, oder Trommel.
    Am Hinterrad Zugspeichen in Antriebsrichtung.
    Wobei es wahrscheinlich egal ist, Hauptsache die Zugspeichen sind links und rechts in gleicher Richtung.
    Die Speichenspannung gleicht sich aus. Wenn man z.B. die Nippel der Zugspeichen weiter eindreht als die der Nicht-Zugspeichen, ändert sich nur der Winkel der Speichen.
    Der Flanschabstand hat einen Einfluss auf die Steifigkeit des Rades. Großer Abstand = hohe seitliche Steifigkeit.


    Was mir in dem Simson-Video noch aufgefallen ist: die Speichen sind zu kurz, da schaut noch viel Gewinde aus dem Nippel. Das würde ich so nicht machen.
    Die Speichen enden idealerweise am Ende vom Speichenkopf, oder im Bereich des Schlitzes. So ist gewährleistet, dass der Speichenkopf Last aufnimmt, und nicht nur der Schaft des Nippels am Kopf zieht.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Martin M
    Hauptsache die Zugspeichen sind links und rechts in gleicher Richtung.


    Eben genau das ist aber wohl meistens nicht gegeben. Habe mir gestern 3 original eingespeichte Räder aus Japan, eins aus ner hiesigen Radspannerei und zwei englische angeschaut, wo ich nicht weiß, wer die wo eingespeicht hat. Einzig beim englischen Vorderrad waren die Zugspeichen beidseits Kopf innen. Bei allen anderen auf der einen Seite so, auf der anderen so.


    In Sachen Winkel und / oder Speichenlänge wird das aber wohl keinen relevanten Unterschied machen, ob Kopf innen oder außen, oder? Also man kann SR Nabe, SR Felge und z.B. einen Speichensatz von Kedo "richtig" rum einspeichen, obwohl es ursprünglich für "falsch" vorgesehen ist? Dürfte meiner Vorstellung nach eigentlich keine Probleme machen...


    Gruß Maddin

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    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

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    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

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    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

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