Felgen einspeichen lassen

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne nach Euren Erfahrungen zum Einspeichen der SR500 Felgen fragen.
    Komme aus der Richtung Köln und habe mal bei Menze angefragt und ein Kostenvoranschlag bekommen, welcher im Preisrahmen liegt. Berufsbedingt liegt es in meiner Natur Preise zu vergleichen. Gibt es weitere Werkstattempfehlungen fürs Einspeichen im Raum Köln (+50km)?


    Gerne direkt im Verbund mit Reifen kaufen und umziehen lassen. :)


    Ich danke Euch!

  • Hast du keine Mopped Werkstatt in der Nähe ? !
    Die Jungs müssten das eigentlich auch können.
    Einspeicheln ist ja nicht so schlimm. Das kann man auch selber machen. Dann braucht die Werkstatt nur noch zentrieren und es wird nicht so teuer.

  • Ach so! Vielleicht hätte ich erwähnen sollen. Ich spreche von Einspeichen und zentrieren.


    Ich würde mich Mal hier vor Ort rumfragen. Aber dachte, vielleicht hat jemand einen Geheimtipp

  • Tach ersma,
    google mal nach " Speichen Zentrum Niederrhein". Tony hat jede Menge Ahnung und ist ´en netter Typ.


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • hab das auch schon öfters selber gemacht, Anleitungen gibts im Netz. Man braucht: 1. nen Speichenschlüssel 2. nen Schraubstock wo die Achse senkrecht eingespannt wird und dann das Rad zum Zentrieren drauf läuft

  • Zitat

    Original von maro500auch wie man aus einer 2,15 HR-Felge eine VR-Felge macht.


    Moin Maro,
    magst du das ein bisschen ausführen, ich bin am überlegen eine 18" HR-Felge vorne zu verwenden, ich habe bisher aber nur gelesen dass es nicht passt. Kann man die Löcher einfach ein bisschen größer aufbohren und dann passt es zur VR-Nabe?
    Grüße,
    Leon

  • Alter Schwede, das gesammelte Fachwissen hier macht mir immer wieder Freude!


    ...und bestärkt mich darin, zum Einspeichen (falls nötig) jemanden zu suchen, der die Qualitikation(en) bereits erworben hat.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Guten Tag Zusammen,


    ich danke für die zahlreichen Antworten. Aktuell lässt es meine Zeit und meine Motivation nicht zu, die Felgen selber zu machen. Das hebe ich mir für einen zweiten Satz auf, wenn der erste seine tausenden KM runter gespult hat.


    Ich werde mich wohl einfach bei den Herrn Menze einkaufen und an guten Felgen erfreuen. :)


    Dennoch danke ich Euch sehr!

  • Moin,


    Hier wird das gut erklärt finde ich. Ich habe mir anhand des Videos mal aus Spaß ein SR-Rad genommen und es aus- und wieder eingespeicht. Ging total gut und flott. Das endgültige Zentrieren kann man ja in einer Radspannerei machen lassen, wenn einem das lieber ist. Alles vorausgesetzt, es geht um zusammengehörende Naben, Speichen und Felgen.
    Eine ursprünglich nicht zusammengehörende Naben-Felgenpaarung würde ich wahrscheinlich auch lieber komplett machen lassen, weil da ja noch andere Fragen wie Winkel, Speichenlänge etc dazu kommen.


    Gruß Maddin

  • Moin Maro,


    ich habe deine Ausführungen mal zum Anlass genommen, nachzusehen, was es mit Zug- und Druckspeichen auf sich hat und tatsächlich: Wenn man es weiß, erkennt man im Video ganz schnell was du meinst.


    Aber was sind nun deine konkreten Empfehlungen?


    Zugspeichen alle Kopf innen? Oder außen? Oder egal, aber hauptsache gleich?


    Am Vorderrad wirken die Hauptkräfte ja durchs Bremsen, das ist klar. Macht es einen Unterschied ob Scheibe rechts, links, Trommel oder Doppelscheibe?


    Und am Hinterrad? Da dürften die ständig wechselnden Antriebskräfte von größerer Bedeutung sein als die Bremskraft, oder? Gibt es hier einen Unterschied, von welcher Seite Antrieb und Bremse wirken?


    Speichenspannung für alle Speichen gleich, egal ob Zug- oder Druck?


    Macht es einen Unterschied ob eine Nabe eher breit ist, die Flansche also einen größeren Abstand zueinander haben, oder schmal?


    Fragen über Fragen. Werde nun mal mit einem anderen Blick auf die Speichenräder in meiner Umgebung blicken. Original, von einer Radspannerei kommend, etc... aber selbst wenn da "Fehler" zu entdecken sind bei Rädern, die so teilweise schon 40 Jahre in der Form rumfahren... aber das schreibst du ja selbst, kann so schlimm auch nicht sein. Aber klar, wenn mans schon neu macht, kann mans ja auch gleich richtig machen.


    Gruß Maddin

  • Hallo Maddin,
    ich speiche Zugspeichen mit Kopf innen ein. Am Vorderrad wirken die Kräfte nur in einer Richtung, egal ob Scheibe links, rechts, oder Trommel.
    Am Hinterrad Zugspeichen in Antriebsrichtung.
    Wobei es wahrscheinlich egal ist, Hauptsache die Zugspeichen sind links und rechts in gleicher Richtung.
    Die Speichenspannung gleicht sich aus. Wenn man z.B. die Nippel der Zugspeichen weiter eindreht als die der Nicht-Zugspeichen, ändert sich nur der Winkel der Speichen.
    Der Flanschabstand hat einen Einfluss auf die Steifigkeit des Rades. Großer Abstand = hohe seitliche Steifigkeit.


    Was mir in dem Simson-Video noch aufgefallen ist: die Speichen sind zu kurz, da schaut noch viel Gewinde aus dem Nippel. Das würde ich so nicht machen.
    Die Speichen enden idealerweise am Ende vom Speichenkopf, oder im Bereich des Schlitzes. So ist gewährleistet, dass der Speichenkopf Last aufnimmt, und nicht nur der Schaft des Nippels am Kopf zieht.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Martin M
    Hauptsache die Zugspeichen sind links und rechts in gleicher Richtung.


    Eben genau das ist aber wohl meistens nicht gegeben. Habe mir gestern 3 original eingespeichte Räder aus Japan, eins aus ner hiesigen Radspannerei und zwei englische angeschaut, wo ich nicht weiß, wer die wo eingespeicht hat. Einzig beim englischen Vorderrad waren die Zugspeichen beidseits Kopf innen. Bei allen anderen auf der einen Seite so, auf der anderen so.


    In Sachen Winkel und / oder Speichenlänge wird das aber wohl keinen relevanten Unterschied machen, ob Kopf innen oder außen, oder? Also man kann SR Nabe, SR Felge und z.B. einen Speichensatz von Kedo "richtig" rum einspeichen, obwohl es ursprünglich für "falsch" vorgesehen ist? Dürfte meiner Vorstellung nach eigentlich keine Probleme machen...


    Gruß Maddin

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!