Nein, da ist von meiner Seite aus nichts absichtlich "skryptisch" geschrieben worden.
Ich möchte hier auch nicht das eigentliche Thema aufweichen und Bilder von irgendeinem meiner in Arbeit befindlichen SR-Projekten zeigen. Das kann eventuell mal, wenn von Interesse, in einem anderen Thema besser passen.
Hier soll es nach wie vor um die einzelnen Schritte auf dem Weg zu einem bzw. eventuell verschiedenen Zylinderköpfen gehen, welche in Kanal-und Brennraumdesign an unterschiedliche Motorcharakteristiken auf Grundlage der inzwischen vorhandenen oder noch zu findenden Erkenntnisse neu konstruiert und für meine verschiedenen Motorräder neu gefertigt werden sollen.
Letztendlich ist es ein neuer Versuch, den grundsätzlich solide konstruierten SR Motor auf ein zeitgemäßes Leistungsniveau zu heben, ohne bei jeder Motorrevision mit der "Friemelei" an Zylinder und Kopf zu beginnen.
Mit dem Wort: "Friemelei" möchte ich niemandem zu nahe treten. Damit meine ich mein eigenes Arbeiten, wenn es um Tätigkeiten geht, wo der Erfolg vor Beginn nicht ganz klar definiert werden kann und es vielleicht wegen des Aufwandes dann keine Wiederholbarkeit gibt. Diese Herangehensweise hat bei vielen anderen teils bekannten Projekten schon Erfolg gehabt.
Insofern friemele ich jetzt weiter, soweit es mir möglich ist, in der Hoffnung mit den Konstruktionen, Formen, Werkzeugen und Einzelteilen, welche jetzt entstehen und definiert werden, meinen besagten "Motorbaukasten" zur Verfügung zu haben.
Ich lade nach wie vor alle Interessierten und Wissenden zur Teilhabe und Mitarbeit ein, wohlwissend, dass ich hier ab einem gewissen Know-How keine Lösungen im Detail preisgeben kann. wenn, dann werden das Anregungen und
Bilder zur Fertigungstechnik sein. Und natürlich Ergebnisse von Erfolg und eventuell auch von Rückschlägen. Die sind irgendwann vielleicht mal zu erwarten, denn ich muß mir die Lösungen ja auch erst im Detail erarbeiten.
Da wird auch nichts weltbewegendes in der Motorenbautechnik neu entwickelt werden. Die meisten Lösungen sind schon lange bekannt. Nur die Anwendung
an unserem Motor stößt durch dessen bauliche Ausführung mit den vorhandenen Serienteilen mitunter an Grenzen. Diese können aber verschoben werden. Daran ist dann auch nichts "Skryptisches". Nur die Frage nach Sinn und Unsinn liegt im Auge des jeweiligen Betrachters.
In diesem Sinne wünsche ich
allen eine besinnliche Adventszeit
Gruß Kuntzinger