Projekt Kuntzinger and Friends CNC Zylinderkopf

  • Nein, da ist von meiner Seite aus nichts absichtlich "skryptisch" geschrieben worden.
    Ich möchte hier auch nicht das eigentliche Thema aufweichen und Bilder von irgendeinem meiner in Arbeit befindlichen SR-Projekten zeigen. Das kann eventuell mal, wenn von Interesse, in einem anderen Thema besser passen.


    Hier soll es nach wie vor um die einzelnen Schritte auf dem Weg zu einem bzw. eventuell verschiedenen Zylinderköpfen gehen, welche in Kanal-und Brennraumdesign an unterschiedliche Motorcharakteristiken auf Grundlage der inzwischen vorhandenen oder noch zu findenden Erkenntnisse neu konstruiert und für meine verschiedenen Motorräder neu gefertigt werden sollen.


    Letztendlich ist es ein neuer Versuch, den grundsätzlich solide konstruierten SR Motor auf ein zeitgemäßes Leistungsniveau zu heben, ohne bei jeder Motorrevision mit der "Friemelei" an Zylinder und Kopf zu beginnen.


    Mit dem Wort: "Friemelei" möchte ich niemandem zu nahe treten. Damit meine ich mein eigenes Arbeiten, wenn es um Tätigkeiten geht, wo der Erfolg vor Beginn nicht ganz klar definiert werden kann und es vielleicht wegen des Aufwandes dann keine Wiederholbarkeit gibt. Diese Herangehensweise hat bei vielen anderen teils bekannten Projekten schon Erfolg gehabt.
    Insofern friemele ich jetzt weiter, soweit es mir möglich ist, in der Hoffnung mit den Konstruktionen, Formen, Werkzeugen und Einzelteilen, welche jetzt entstehen und definiert werden, meinen besagten "Motorbaukasten" zur Verfügung zu haben.


    Ich lade nach wie vor alle Interessierten und Wissenden zur Teilhabe und Mitarbeit ein, wohlwissend, dass ich hier ab einem gewissen Know-How keine Lösungen im Detail preisgeben kann. wenn, dann werden das Anregungen und
    Bilder zur Fertigungstechnik sein. Und natürlich Ergebnisse von Erfolg und eventuell auch von Rückschlägen. Die sind irgendwann vielleicht mal zu erwarten, denn ich muß mir die Lösungen ja auch erst im Detail erarbeiten.


    Da wird auch nichts weltbewegendes in der Motorenbautechnik neu entwickelt werden. Die meisten Lösungen sind schon lange bekannt. Nur die Anwendung
    an unserem Motor stößt durch dessen bauliche Ausführung mit den vorhandenen Serienteilen mitunter an Grenzen. Diese können aber verschoben werden. Daran ist dann auch nichts "Skryptisches". Nur die Frage nach Sinn und Unsinn liegt im Auge des jeweiligen Betrachters.


    In diesem Sinne wünsche ich
    allen eine besinnliche Adventszeit
    Gruß Kuntzinger

  • Vielen Dank, wird vielleicht etwas dauern........momentan ist ein irrer
    "Datendurchsatz" auf Verwertbarkeit zu prüfen. Wohlwissend, dass es
    viele "Sackgassen" zu erkennen gilt.


    Eines ist aber schon jetzt klar. Bei Einsatz einer Einspritzanlage gibt es für eine radikale konstruktive Änderung der Ansaugkanalführung trotz des Originalrahmens richtig Verbesserungspotential.


    Und Varianten von arg zerklüfteten Brennräumen (die sicherlich aus verschiedenen gewichtigen Gründen irgendwann, irgendwo mal ausprobiert worden und auch ihre Ergebnisse gebracht haben mögen ) versuche ich
    zu vermeiden obwohl sich ja fast alles in Form gießen läßt. )


    Nebenbei bin ich gerade dabei einen Alutank für die "747" weiterzubauen. wenn der fertig ist, dann gibt es dazu vielleicht Bilder (wenns interessiert )


    Gruß und Blues
    Kuntzinger

  • Zitat

    Original von Kuntzinger
    Nebenbei bin ich gerade dabei einen Alutank für die "747" weiterzubauen. wenn der fertig ist, dann gibt es dazu vielleicht Bilder (wenns interessiert )


    Sowas interressiert immer :bus:


    Gruss Udo

  • Hallo, mich als Hinterhoftuner interessieren solche reproduzierbaren Tuningarbeiten am Kopf ja grundsätzlich und ich bewundere die Energie, die in solche Projekte fließen.
    Aber ich sehe einen Grundmotor der kaum in der Lage sein kann, 60 PS standfest und langzeitstabil zu halten. Dazu ein 2V und der Kopf muss mit Zugankern bei der KW gehalten werden usw..


    Da gibt es standfeste KTM EXC 520 ..530 er Motoren die relativ standfest 56 PS abliefern und zulassungsfähig in einem Rahmen mit Licht Spiegeln 17 Zoll Rädern und Stoppie Bremsen und Blinker :) 125 KG wiegen..
    Da kann man dann noch was an Leistung draufpacken wenn man will. Supermoto billig.


    Hier einen grundsätzlich für mich mit 40 PS? als Drosselmotor konstruierten Oltimer auf ein Heutiges Niveau heben zu wollen, wird mal abgesehen von der Zulassungsproblematik nur enorm teuer und aufwändig oder eben für Sportzwecke interessant. Damit da wirklich was geht braucht man einen 4 V Kopf, neu gegossen oder übernommen von einem anderen Modell.
    Oder eben "der Weg ist das Ziel: ich lerne dabei wie ein optimaler 2 V Gasweg aussieht", der eine nichtverwertbare Leistung auf die KW generiert, die dann eine weitere Materialschlacht auslöst.


    Bei BMW hat Rösner & Rose das immer händich gefiedelt, und dann genau so reproduzierbar an einen Betrieb übertragen, der jetzt die Köpfe Flow Bench optimiert CNC macht.
    700..800 € und Leistung kommt dort bei schon guten 4 V Kopf nicht mal 10 % mehr.
    Sorry wenn ich nur Fragezeichen dahintersetze, aber nur damit ich sagen kann der SR500 kann mit 5000 .- auf 52 PS gebracht werden?
    mit nachdenklichem Gruß Klaus


    PS wenn es gut gemachte SR 500 Motoren gibt, die ein sehr wirksames Kopftuning genossen haben, dann müsste man sich den kaufen und mit dem Programm reproduzierbar Kopftuning mitsamt Überarbeitung der Nocken und Kipphebel Ventilfedern etct. anbieten, dafür ist aber weder eine Stückzahl da noch eine riesige Nachfrage zu erwarten. Da wäre man ja wieder an der Wirtschaftlichkeitsfrage.

  • Meines Erachtens wären standfeste 50PS, die in einer SR werkeln der Hammer!
    Ich rede hier von Straßenbetrieb.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Servus Klaus,


    als Aufsatzschreiber hättest du klassisch das Thema verfehlt.


    Es geht bei der Geschichte um Spass mit der SR und nicht um den Sinn des Ganzen.


    Gruss
    Hans

  • Hallo Klaus,


    so einfach, wie Du das schreibst, funktioniert das nicht:
    einen Zylinderkopf von Hand optimieren und dann CNC-Fräsen zu lassen und fertig ist der Tuningkopf in Serie.


    Damit kannst Du aus meiner Sicht immer nur einen Kompromiß eingehen. Die Kanalform im Einlaßbereich vom Ansaugstutzen bis zum Ventil wird auch von den verwendeten Komponen wie Kolben-, Ventildurchmesser, Vergasergröße, Ventilhub und -erhebungskurve etc. bestimmt. Und die sind immer anders.


    Deswegen würde ICH eine CNC-Basisform herstellen, die später manuell oder maschinell angepasst würde. Oder auch schon im Guss, soweit machbar. Alternativ könnte man mehrere CNC-Programme für die Bearbeitung verschiedener denkbarer Konstellationen erstellen.


    Der Clou bei diesem Projekt ist für mich, daß man den elenden "Flaschenhals" des Originals endlich zum Mond schießen und auch zusätzlich Material vorsehen kann. Allein das eröffnet schon wundervolle Perspektiven...


    Der Kuntzinger macht das schon. Und glaub mir, das wird was!


    LG
    XTheo

  • Moin,


    XTheo: schön, doch noch was von dir zu lesen. Prinzipiell folge ich deinen Argumenten.


    Wären meine Jungs und ich nicht SR-Fans, würden wir -genau wie damals bei der Einführung dieses Moppeds viele andere- ganz andere Motorräder fahren. Aber ganz ehrlich: das kann jeder.


    Schon in ihrer Anfangszeit fuhr ich diese schicke Maschine ein paar Jahre und jetzt seit längerem wieder; der Virus hatte mich infiziert und ich bin ihn weder losgeworden, noch konnte ich dessen Verbreitung verhindern (wollte ich aber auch nicht).
    Das einzige Manko war die für meine Begriffe nicht ausreichende Leistung, aber deswegen eine Diskussion über ein evtl. anderes Motorrad auch nur anzudenken kam und kommt überhaupt nicht infrage.


    Inzwischen laufen hier drei SR-Motoren (500, 600 und 620 ccm) im Straßenbetrieb, mit deren standfester Leistung wir sehr zufrieden sind. Die Projekte sind hier im Forum beschrieben und es werden nicht die letzten sein.


    Der zeitliche -und nicht zuletzt auch finanzielle- Aufwand der investiert werden muss, ist nicht unbeträchtlich.
    Sieht man jetzt Heiko, den Ähnliches wie mich umtreibt, allerdings in noch wesentlich größerem Maß, wird schnell erkennbar, warum er den hohen Entwicklungsaufwand in die Sache steckt:
    1. sind die originalen Zylinder selbst mit den diversen Zugentlastungslösungen den Leistungen auf die Dauer nicht gewachsen.
    2. braucht jeder originale Zylinderkopf die aufwendige Strömungsoptimierung; ohne die fehlt eben einfach was.
    Ergo braucht's in beiden Fällen was Besseres und wenn ich könnte, würde ich es Heiko gleichtun.
    Mit dem Zylinder ist der erste Schritt gemacht und der Kopf wird mit Sicherheit auch was Gutes.
    Das wir hier an der Entwicklung -zumindest passiv und lesend- teilnehmen dürfen, finde ich richtig groß und möchte mich an dieser Stelle herzlich dafür bedanken.


    Weiter so!


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Die Definition von Leidenschaft: sich in emotionalem, vom Verstand nur schwer zu steuerndem Verhalten äußernder Gemütszustand (aus dem heraus etwas erstrebt, begehrt, ein Ziel verfolgt wird)


    Also mir kommt das ganze verdammt richtig vor :)



    Ja auch von mir heiko vielen dank.
    mein zylinder ist am weg.

  • Ok Männer, keine Zeit gehabt, früher zu antworten. Ist ja fast alles gesagt worden und natürlich geht es hier in erster Linie um Spaß und Leidenschaft.


    Lieber Klaus, danke erst einmal für die geäußerte Bewunderung. Das ehrt mich.


    Deine Zweifel an der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit eines Projektes, welches das Ziel verfolgt, dem betagten SR/XT500 Motor auf die Sprünge zu helfen mag aus der "Ferne" und den vom Mainstream geprägten Pauschalbeurteilungen folgend, zunächst zutreffend sein......


    Und jetzt schauen wir mal ganz nüchtern etwas genauer hin:


    Du sagst: "ich sehe einen Grundmotor der kaum in der Lage sein kann, 60 PS standfest und langzeitstabil zu halten. Dazu ein 2V und der Kopf muss mit Zugankern bei der KW gehalten werden usw"


    "Da gibt es standfeste KTM EXC 520 ..530 er Motoren die relativ standfest 56 PS abliefern und zulassungsfähig in einem Rahmen mit Licht Spiegeln 17 Zoll Rädern und Stoppie Bremsen und Blinker :) 125 KG wiegen"


    Frage: Woher weißt Du, dass der "Grundmotor" der SR keine 60 PS aushalten
    kann? Weil Du gesehen oder gehört hast, dass schon viele dieser
    Motoren mit weniger Leistung zerbröselt sind? Das hat Ursachen.
    Was heißt "Langzeitstabil"? EXC=5000-10000 km?


    Vorbetrachtung:
    Eine EXC ist eine Sportenduro mit Wartungsplänen, welche bei 50 /90 Bh
    eine komplette Motorrevision empfehlen. Zulassungsfähig im
    Straßenverkehr mit 8kw ! Relativ standfest......Wenn du die "billig" kaufst
    hast du eine Wundertüte, die auch noch viel Geld brauchen kann und
    eben eine Sportenduro ist....hier geht es um die SR500....ein Kultbike,
    einen klassischen luftgekühlten Damphammer, den man mit einer
    Sportenduro wohl eher nicht vergleichen sollte. Ich fahre nebenher eine
    570iger Husaberg und vorher die 550iger.....60 PS/ 115 Kg bzw.56
    PS/108 kg..........auch coole Bikes.....aber ganz anders....


    Fakten: Ich habe SR500 mit Brief von 79 oder max. bis 88
    Da sind die Möglichkeiten wegen der Geräuschvorschriften etc. noch
    einfacher zu händeln.
    Der Motor der SR500 hat zwei gravierende Einschränkungen für
    Leistungssuchende. Der Zylinderkopf ist genaugenommen eine Drossel
    Diese "Drossel" kann mit viel Aufwand und Wissen um die Dinge bis zu
    einem gewissen Grad beseitigt werden. Wurde vielfach bewiesen.
    Der andere Schwachpunkt ist der originale Zylinder.
    Da kann mit 800 € weit mehr als die schlappen 10% Deiner BMW Jungs
    herausgekitzelt werden. die 50 PS am Hinterrad sind schon geknackt.

    Kommen wir zu Thema Standfestigkeit. Den gröbsten Mangel in der
    ansonsten sehr soliden Grundkonstruktion des SR500 Motors habe
    ich beseitigt. Mein Zylinder benötigt keine Zuganker, weil er stabiler
    konstruiert ist und aus einer der Mehrleistung besser gewappneten
    Legierung besteht als das Original. (Zähigkeit, Festigkeit ^^)


    Nikasillauffläche bringt bessere Wärmeableitung und
    Gleiteigenschaften nebst geringerem Kolbenlaufspiel, wenn die
    richtigen Komponenten (Schmiedekolben mit Gleitbeschichtung und
    verbessertem Ringsystem) verbaut werden.


    Damit möchte ich nur andeuten, dass im Rahmen einer durchdachten
    und peniblen Motorrevision extrem viel Potential mit den Erkenntnissen
    aus 40 Jahren "Erfahrung" bestehen, dass es für mich jetzt nur logisch
    ist, mit einem neuen Zylinderkopf (neu gegossen und CNC
    bearbeitet ) mit versch. Kernen für verschiedene Brennraumdesigns
    entsprechend dem gewünschten Einsatzgebiet) dem Motorenbaukasten
    zur Vollendung zu verhelfen.


    Ob es dann letztendlich 60 oder 55 PS werden......:-))


    Der 2 Ventiler hat übrigens auch Vorteile........Abgaswerte sind mir hier
    echt Wurst ......Drehmoment von unten bis Drehzahl 7500 über 50
    NM..... wenn es sein muß auch 8500-9000 U/min ......sollte reichen

    Ich schätze für ca. 4500,00 € gibt's eine Zeitmaschine für Jungs in der
    Midlifecrisis, womit man den meisten Jungstern auf Ihren
    Wasserkochern oder schweren Brocken (SR500 kann 120 kg wiegen)
    mit zulassungsfähigem echten Sound in Jeans und Lederjacke um die
    Ohren fahren kann.........oder man beläßt es mit einem wissendem
    Lächeln für die nächsten 20000 km einfach gelassen mit sporadischen
    infernalischen Gasstößen (das kann der Motor ab, hat er ja die ganze
    Saison in der Moto Trophy bewiesen.......Insider :) können berichten )


    Dumm ist nur, wer dummes tut.......Ich denke, so dumm ist das Projekt
    gar nicht, weil schon viel erreicht ist und wir hinter den Kulissen mehr
    sind, als man vielleicht denkt. Ich verspreche, es geht weiter!


    Ich hoffe, lieber Klaus, ich konnte einen Teil Deiner Zweifel beseitigen
    und Lust auf mehr machen. Ich kenne nur einen, der BMW Beine macht.
    Der heißt Gottfried! Und bei dem hat der SR Motor mehr als 60 PS
    ausgehalten.


    frohe Weihnachten Jungs, bleibt neugierig
    Gruß Kuntzinger

  • Danke für die Erläuterungen Kuntzinger, ja sicher bin ich gespannt und es ist, wenn ich Zylinder Kolben Zylinderkopf Auspuffanlage Vergaser mit Luftfilterkasten ( oder Einspritzung u. Kennfeldzündung) nicht mehr viel übrig vom Grundmotor den ich meinte..
    Gerade zu "Dampfhammer" fehlt mir ja auch eine nicht so kurzhubige Auslegung, die noch kurzhubiger wird , wenn man auf 550 oder 600 ccm über die Bohrung geht.
    Nikasil ist der richtige Weg zusammen mit Beschichteten Kolbenhemden. Gut so.
    Wenn der Motor Zuganker braucht, ist er für 50..60 PS nicht gebaut, kann natürlich aufwändig mit neuen Zylindern auf alles geändert werden.
    Man muss schon sehr, genau diesen 500 er wollen, wenn sich der Aufwand, den andere Motoren von Haus aus mitbringen, so modernisieren will. Das war mein Vetro.
    Die "BMW Jungs" machen aus 1070 ccm , 86 PS dann 120PS / 2 Zyl sind 60 PS pro Zylinder. Ohne Kopftuning. Über den Gottfried würde ich gerne mehr erfahren.


    800.- sind für 2 Köpfe und weil die Köpfe schon von Haus aus sehr gut sind, bringt das Kopftuning hier wenig. Man muss wissen wo der Flaschenhals ist. Dort eben nicht im Kopf.
    Ja ich bewundere alle Tüfteleien, nur bin ich da eben mehr Realist was die Kosten/ Nutzenseite angeht.
    Wollte ich einen Leistungs Renner wirtschaftlich noch vertretbar aufbauen wollen, würde ich eher zur SRX greifen, die einen 4 V Kopf und eine haltbaren Zylinder schon hat.
    Steht nur Spass und Leidenschaft im Vordergrund, dann vergiss mein Veto.
    Zur 520 er ist es ebenso wie du sagst eigentlich ein Wettbwerbsmotor mit nur 1,5 Liter Motoröl, aber was sind denn ein Ölkühler und 2 Liter mehr Motoröl für Kosten und Aufwand gegen das hier angestoßene Projekt?
    Nie würde ich da sagen, das das ein dummes Projekt ist. Dumme Überlegungen sehe ich nirgends.


    Bei anderen Projekten, die einen ehemals Dampfhammermotor als Grundlage hatten, sind Literleistungen von 80PS vorhanden, sobald man den Motor auf 120 PS / Liter hat, wird er einem Mehrzylindermotor gleich, und muss bis 9000 drehen und hat wegen der notwendigen schärferen Nockenform unten "nichts" mehr drin bzw. fährt erst ab Mitte Drehzahlband Spassig. Selbst bei der KTM 690 mit 70 PS schreibt die Presse von einem Drehzahlmotor.
    Also ich habe da noch meine Bedenken wegen dem notwendigen Aufwand, hat aber nichts zu heißen. Viel Spass und danke, dass du uns daran teilhaben lässt.

  • Weihnachten ist die beste Zeit um in Ruhe an seinen Träumen zu arbeiten.


    Hier die nächsten Vorbereitungen für die Herstellung der Gusskerne....
    Details , welche Einfluß auf Tumble und Swirl haben sowie den Einlassradius vergrößern, sind hier noch nicht wirklich zu sehen.


    Guten Rutsch wünsche ich......


    Gruß Kuntzinger

  • Super professionell. Gefällt mir.
    Wäre es denkbar jatzt schon die Kühlrippen am Kopf sowie am Zylinder um sagen wir mal vorsichtige 5 mm zu vergrößern?, dann wäre die Optik noch gleich, aber der Kühleffekt vl gleich mal besser?

  • Da der Zylinder schon mehr Kühlfläche bekommen hat, ist auch am Kopf diesbezüglich ein Auge drauf. Auf der Zündkerzenseite wird der Kopf auf jeden Fall etwas größer. Aber im jetzigen Stadium geht es um die „ Innereien“. Die äußere Kontur lege ich erst bei Fertigstellung der Gießeinrichtung fest. Diese muß nämlich für alle Varianten kompatibel sein.
    Danke trotzdem für Deinen Hinweis. Bleib dran:-)

  • Uwe,
    war ein gutes Gespräch :-).......und genau wegen solcher möglicher Synergien
    machen Veröffentlichungen in einem Forum Sinn.


    Das Projekt zehrt jedenfalls an den Kräften.......aber ich habe etwas weiter gemacht.
    Die Datenaufbereitung für den Bau der Gießeinrichtung muß weiter vorbereitet werden, denn das Fräsprogramm muß sich diesmal parallel mitentwickeln.
    Ach wenn die ersten Brennraumformen feststehen, bin ich konstruktiv noch beim Original. Erst wenn da alles "nachgebaut" ist, werden die Modifikationen
    eingepflegt.


    Gruß Kuntzinger

  • "Sinn machen" geht auch so:


    Deine Veröffentlichungen haben am Mittwoch bei unserem Hannoverstammtisch zu interessierten Diskussionen geführt.


    ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!