• Grüß euch,
    nachdem ich seit kurzem hier mitlese, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich komme aus Österreich (aber das macht nichts :grin: ), bin ü40 und heiße Günter.
    Kürzlich habe ich mir eine 1990er SR 500 geholt- bin aber seit über 25 nicht mehr Motorrad gefahren (außer einer 1965er Vespa), kenn mich nur wenig aus, aber man(n) lernt ja ein Leben lang und in wie weit ich was mit dem Eintopf mache....wird sich ergeben denke ich.
    Seid auf viele (blöde) Anfängerfragen gefasst.


    Danke für die Aufnahme, G


    Hier ist das gute Ding.

  • Tres chic!


    Falls Du SR-Anfänger bist, bitte beachten: Den Motör nicht untertourig quälen! Das heisst, im 3. bis 5. Gang sollte die Drehzahl nicht unter 3000 fallen.


    Die irreführende Bezeichnung "Dampfhammer" führt da in die Irre.


    Viel Freude wünscht
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Vielen Dank für eure Tipps. Für mich sind sie sehr wertvoll, da ich kompletter SR Neuling bin und aktuell versuche mich gerade einzulesen.
    Die Blinker sehen nur am Foto gut aus, die sind leider hinüber und werden ersetzt.
    Zum Ölverbrauch, kann ich noch nichts sagen, und das die SR nicht untertourig (3-5) gefahren werden soll muss ich mir zu Herzen nehmen, ich neige eher dazu.


    Das mit der Felge vorne muss ich checken bevor ich die Reifen bestelle, danke.


    Ach ja Reifen, hier komme ich gar nicht weiter.
    Ich würde gerne optisch in Richtung Heidenau K60 gehen, aber in 3.50-18“ und 4.00-18“ finde ich nicht wirklich passende.


    Freu mich hier dabei zu sein.


    Danke G

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Reifen...:


    Wenn nur befestigte Wege, dann den Blattax 45. Nicht ganz billig, aber OK. Spaß gibt es nicht umsonst! Es gibt aber auch andere Hersteller, die hier als sehr annehmbar eingestuft werden. Leider wird aus dem BT 45 nun der BT 46. Mal sehen, ob das besser oder schlechter wird.


    Auch die Wahl der Reifengröße hat Einfluß auf den persönichen Fahrstil. Die "neuen" Reifengrößen sollen das Möp agiler machen, da schmäler. Wird hier erzählt. Aber auch hier ändert sich in DE ab dem 01.01. einiges. Keine Ahnung, wie das in AT ist.


    Sonst kann ich auch nur viel Spaß mit der SR wünschen...

  • In AT zählt das was eingetragen ist.
    Bei mir die 3.50-18 bzw. 4.00-18 und 100/90-18 H bzw. 110/90-18 V und dieser Index 210/240 km/h ist meiner Meinung nach unsinnig.


    Bei der Reifensuche geht’s gar nicht um den Preis, ich möchte das die Gummis „gut“ sind und aber auch zu Optik passen.


    Ach ja, die Felge vorne ist Standard 1,85J , hab nachgeschaut.


    VGG


    PS: danke für eure Tipps

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Hallo Günther!


    Von wo aus Ö bist Du denn? Es gibt hier so wenige, dass ich immer gerne nachfrage, ob jemand aus der Nähe dabei ist (bin aus Salzburg)


    Gruss, Peter

  • Zwei mal Peter aus Salzburg, so ein Zufall :)
    Ich wohne ihn Graz, aber Österreich ja ein Dorf, vielleicht ergibt sich ja mal was.


    VGGünter

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Ein paar kleiner optische Änderungen habe ich dann doch gemacht.


    Kurze Sitzbank
    LSL Lenker
    LED Blinker
    Tank höher gesetzt
    XS Scheinwerfer und ein anderer Halter
    Drehzahlmesser entfernt
    Zündschloss versetzt
    Windschild
    Holme, Seitenteile, Kupplungsdeckel, Ritzelabdeckung und Tank lackiert
    Rücklicht
    Embleme
    Kabelstrang ausgetauscht und adaptiert
    Antriebssatz erneuert
    Benzinhahn serviert
    Gabelservice (dabei habe ich entdeckt das ich andere Federn verbaut habe)
    Neue Reifen

  • Hallo Günter,


    was hast Du denn da angestellt?


    Ich finde den Ausgangszustand um Längen besser als das, was jetzt da steht. Ein anderer Lenker und gut wärs gewesen...


    Mit dem Startnummernwindschild, naja, ich könnt mich da nicht dran gewöhnen, also passt irgendwie nicht zur allg. Gestalt der Maschine Habe so etwas auch gedanklich vor. Jetzt hast Du mir fast den Appetit drauf versaut.


    Gut, wenn es Dir gestalterisch so zusagt, dann viel damit Spaß.

  • Zitat

    Original von maro500
    - Die Räder sind mit den schwarzen Speichen wohl neu gemacht worden, die VR Felge scheint breiter als das 1,85" Original, mache ich auch so, fein!


    Also...
    die Speichen sind nicht schwarz, die sind nur nicht geputzt... :411:
    auch die 48T Felgen schauen original aus...


    Gryzi, M.

  • Zitat

    Original von Meister Z


    Also...
    die Speichen sind nicht schwarz, die sind nur nicht geputzt... :411:
    auch die 48T Felgen schauen original aus...


    Gryzi, M.


    Leider ist die Oberfläche schon etwas mitgenommen....

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Die Faltenbälge sind auf jeden Fall ein sinnvolles und gut aussehendes Zubehör...hätten allerdings auch zur ursprünglichen Optik gepasst.
    Wie immer gilt, dem Eigentümer muss es gefallen.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hm erlaubt ist was gefällt aber vorher sah das meiner Meinung nach um einiges besser aus, trotzdem viel Spass damit ...


    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Moin,
    mir hätte auch primär das neue Rücklicht und neu lackierte Seitendeckel gereicht (ich mag diese Hellaröhre nicht)
    Beim Zündschloss schaue Dir bitte mal den elektrischen Part nochmal an. Ich habe mein Zündschloss unterm linken Seitendeckel und mir ist als erstes als damaliger Laternenparker die Schaltereinheit „abgesoffen“. Ich hab’s dann einmal richtig sauber gemacht und ein größeres Ablaufloch gebohrt, dass dort kein Wasser drin stehen bleiben konnte. Seit inzwischen knapp 15Jahren ist das noch nicht wieder passiert
    viele Grüße,
    Oliver

  • ... über Geschmack lässt sich trefflich streiten, und letztlich muss das Möppi dem Besitzer / Fahrer gefallen! Meine SR sieht anders als Günters aus, aber es ist auch meine, und ich muss mit ihr klarkommen.


    Grundsätzlich finde ich es immer schade, wenn sich jemand Mühe gemacht hat, Zeit und Geld in seinen Apparat gesteckt hat und ihn mit gewissem Besitzerstolz vorstellt - und dann wegen der Geschmacksvorstellungen anderer Foristi 'niedergemacht' wird.


    Günter hat sich vorgestellt, aus seiner Vorstellung lese ich seinen Stolz darauf heraus, einen schönen Eintopf an Land gezogen zu haben sowie die Hoffnung darauf, in die 'Forumsfamilie' aufgenommen und von ihr akzeptiert zu werden.


    Versucht Euch doch mal in Günters Lage zu versetzen und festzustellen, was die verschiedenen Kommentare hier bei Euch auslösen würden, wenn sie Euch beträfen!


    Denn dass jemand einen anderen Geschmack hat, kann auch anders ausgedrückt werden - ich käme z.B. nicht auf die Idee einen Krümmer mit Hitzeschutzband zu umwickeln, aber jeder wie er mag!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Mopedist ()

  • ?(


    Wenn ich mich öffentlich mache dann sollte ich damit umgehen können. Seltsam dass der Eigner sich nicht darüber aufregt, das Problem liegt scheinbar bei dir ...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Du hast schon auch recht, aber ich denk mir eben meinen Teil - der Ton macht die Musik und sagt für mich viel über den Verfasser aus....
    Gerade wenn manche lästern und gleich danach über PN nachfragen ob die Originalteile zu verkaufen sind...


    Zum Kaufzustand: Auch hier war die SR nicht mehr original, der Tank und auch der Rahmen hatten Schrammen, aber das sieht man auf dem Foto nicht und die Blinker hatten Kontaktschwächen.


    Es stimmt aber auch, dass man damit rechnen muss dass es nicht jedermann gefällt.


    Ich bin zufrieden damit; weil ich das noch nie gemacht habe und mir nur mäßig Räumlichkeiten und Werkzeuge zu Verfügung stehen und ich es nicht machen lassen möchte, sondern mir damit die Zeit vertreibe und was dazu lernen möchte (Ja, auch wenn ich schon etwas älter bin).
    UND original wollte ich sie nie - da hätte ich mir eine ganz andere Basis kaufen müssen.


    Gut so, und trotzdem auf eine gute Zeit; weil - vielleicht sollten wir mehr darüber reden (schreiben) was uns verbindet und nicht was uns unterscheidet.


    Ich bin nicht nachtragend :314:

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

    Einmal editiert, zuletzt von 31eke10 ()

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