Projekt Kuntzinger and Friends CNC Zylinderkopf

  • Kuntzinger

    Zitat

    war ein gutes Gespräch :)


    Dito..., sehr Interessant, sollten wir intern weiterführen.


    Freue mich schon auf die konstruktiv-, kreativ- und unveröffentlichten Lösungen. Vorab natürlich. :)


    Greta T. wird wahrlich nicht begeistert sein. Sei es drum.
    Lassen wir es Krachen

  • Zitat


    Greta T. wird wahrlich nicht begeistert sein. Sei es drum.
    Lassen wir es Krachen


    Was hat das Mädchen mit dem Tread zu tun?

  • Zitat

    Original von Srsrx


    Was hat das Mädchen mit dem Tread zu tun?


    Das liegt doch auf der Hand, dass Greta gegen jede Art von Verbrennung ist und hier einem Verbrenner gehuldigt wird.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Cooool....äh, was sind n das für hintere Stoßdämpfer? Gekapselte Mondausführung?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Kuntzinger
    ruhig Männer, ich arbeite an einer Lösung.....:-)


    Gruß Kuntzinger


    Foto ist doch fake, die Spuren passen nicht zum Stollenreifen.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Bild ist cool und die Dämpfer sehen nach Fournales aus.

  • A propos Fake: Weht die Fahne etwa?!?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • "Dissordonanzen inne Mondanziehung, Lunagraffitität" ;)

  • hallo Gemeinde, der Ausflug zum Mond war ein lustiges Intermezzo.....
    ganz im Gegensatz zum jetzigen Szenario auf der Erde!


    Aber auch in Kriesenzeiten geht's weiter! Habt Ihr Bock auf Neuigkeiten
    vom Zylinderkopf ?
    Denn da ist es in den letzten Wochen trotz allem Übel rundherum nicht zum Stillstand gekommen. Aber ich möchte hier auch niemanden mit "unwichtigem"
    Zeug nerven. Gibt mit Sicherheit wichtigere Dinge im Moment.


    Gruß Kuntzinger

  • Los lass lesen was du coroniert (in Isolation ersonnen) hast...

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • OK, bevor es nun hier weiter geht, möchte ich mit Freude verkünden, dass
    die Show ab sofort keine One Man Show mehr ist. Schon bei der Zylinder-Entwicklung gab es immer wieder gute Typen unter Euch, die mir mit guten Hinweisen versucht haben, Unterstützung zu geben, und auch bei diesem Projekt gab und gibt es einen immer größer werdenden Kreis von coolen Typen, die genau diesen Willen haben, Kräfte zu bündeln, um diesem Motor nachhaltig und vor allem nachvollziehbar zeitgemäße Leistung einzuhauchen ohne diese elende Bastelei am Hals zu haben.
    Damit ist ein ganz wichtiger Sinn dieses Forumsbeitrages schon erfüllt. Aus Einzelkämpfern ist ein Netzwerk geworden. Dafür an dieser Stelle mal ein ganz großes Dankeschön! Nichts ist umsonst und der ein oder andere hat ja auch schon die gewünschten Resultate oder kleine Teilergebnisse in den Händen.


    Und nun habe ich seit einigen Wochen einen Mitstreiter , welcher mir bei der Datenbearbeitung (3-D Scan bedeutet ja nicht gleich, dass alles fertig als brauchbarer Datensatz vorliegt ) und der konstruktiven Vorbereitung und Planung der Gießeinrichtung in hohem Maße Unterstützung zu geben bereit ist.
    Ich wage hier zu behaupten, dass wir ohne das 2 Ventil-Konzept zu verlassen, die 60 PS ohne aufwendige Nacharbeit in der Spitzenvariante knacken werden ( wir bleiben beim Original, denn es soll ein alter Klassiker bleiben) .


    Die nun folgenden Bilder sollen einen weiteren kleinen Einblick in den betriebenen Aufwand auf dem Weg zum neuen Zylinderkopf geben.
    Die Basis habe ich mit den 3-D Scans von Original und verschiedenen in der Praxis erprobten Brennraum und Kanaloptimierungen gelegt ( 500ccm Rennmotor und 620ccm Variante).
    Nun besteht die Aufgabe, die beim Original durch die vorhandenen Wandstärken und Kanalverläufe sowie Brennraumgestaltung nicht oder nur mit hohem Aufwand zu verändernde Basis konstruktiv so zu verändern, dass der neue Kopf von Vornherein ein höheres leistungspotenzial bereitstellt und darüberhinaus auch noch genug Möglichkeiten bietet, um weitere Tuningmaßnahmen für den ein oder anderen Spezi möglich zu machen.


    Das Stichwort lautet: Verbesserung der Kanalführung in Bezug auf Zerstäubung und Ventilanströmung. PS.: davon ist in den nachfolgenden Bildern noch nichts zu sehen. Die Arbeit beginnt leider immer am Anfang;-)


    Und nun los......

  • "Schon bei der Zylinder-Entwicklung gab es immer wieder gute Typen unter Euch, die mir mit guten Hinweisen versucht haben, Unterstützung zu geben, und auch bei diesem Projekt gab und gibt es einen immer größer werdenden Kreis von coolen Typen, die genau diesen Willen haben, Kräfte zu bündeln, um diesem Motor nachhaltig und vor allem nachvollziehbar zeitgemäße Leistung einzuhauchen ohne diese elende Bastelei am Hals zu haben."



    Zwar kann ich technisch nicht wirklich ´was beitragen, möchte aber zum Ausdruck bringen, dass ich angesichts solcher Aussagen (s.o.) gerührt und begeistert bin!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Für Rührung haben wir jetzt keine Zeit :ber: Aber etwas Emotion gehört natürlich auch zum Leben dazu. Auch fand ich es an der Zeit mal danke zu sagen.


    Inzwischen hat sicher jeder Interessierte Mitleser hier beim betrachten der
    Bilder erkannt, dass der untere Radius (der vor dem EV ) im Einlasskanal ein
    strömungsdynamisches Ärgernis darstellt.
    wenn wir hier also den ganzen Aufriss nicht für die Gallerie machen wollen, sollte da eine Verbesserrung erfolgen.
    Am besten, wir hätten gar keinen Radius! Vergessen wir gleich wieder wegen geht mit unserem Ofen nicht.


    Aber jedes Grad Radiusvergrößerung bringt was. Und damit es hier nicht zu einseitig bleibt, würde ich Euch hier die Möglichkeit geben wollen, aktiv an einer Diskussion teilzunehmen, wie das mit unserem Köpfchen zu bewerkstelligen ist.
    Bauen können wir fast alles. Aber bedenkt, da ist auch noch eine Rockerbox mit Ventilfederauflagefläche über dem Einlasskanal und der Vergaser muß noch unter Tank und Sitzbank bleiben. Auch kann der gute Versager nicht sehr stark geneigt werden.


    OK, es gibt auch andere Vergaser mit etwas mehr Neigungsverträglichkeit.
    Bei Einsatz einer Drosselklappe (Einspritzvariante) sind die Möglichkeiten diesbezüglich schon größer.


    Ich persönlich habe natürlich schon darüber nachgedacht und auch schon eine Meinung gebildet . Die möchte ich an dieser Stelle ganz bewußt noch nicht statuieren.


    Am liebsten würde ich natürlich eine radikale Anhebung des Einlasskanals umsetzen. Das kommt dann einer Total-OP gleich. Und es würde ein anderer Rahmen notwendig werden. Diese Variante hebe ich mir für "später" auf.


    Und jetzt Feuer frei......ein langes WE liegt vor uns. Und am Montag ist es dann soweit. Es braucht ca. jeweils 8h Arbeit am Rechner, um die optimierte Kanalform für Einlass und auch Auslass in "Freiflächenkonstruktion" darzustellen. Die Kanaldesigns stehen im Wesentlichen fest. Und diese Arbeit übernimmt freundlicherweise meine helfende Hand am anderen Ende der Republik , während ich mich nochmal mit dem Brennraum befassen werde.


    Die Frage an Euch lautet also: Um wieviel mm können wir den Vergaseranschluss nach oben versetzen?


    Über zahlreiche Wortmeldungen mit konstruktiven Beiträgen würde ich mich freuen. Danke und viel Spaß beim Grübeln.


    Gruß und Blues
    Kuntzinger and Friends

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!