neu ich bin

  • Guten Abend,


    ich bin die eine neue, eine der neuen, eine von denen...
    ich fahre nichts im Moment weil alles in teilen um mich liegt, es soll aber bald eine SR mit einer
    XT600er Gabel daraus entstehen, dazu brauch ich euch ..


    es grüßt
    Jana

  • Hi Jana!


    Bei den XT500-Leuten findest Du da wahrscheinlich eher Infos, weil ein Scheibenbremsumbau der ollen XT500 Trommelbremse gern mit einer 600er Komplettgabel gemacht wird.
    SR500 hat das gleiche Lenkkopflager.


    Ich vermute, dass Du eine komplette 600er Gabel brauchst und den Lenkdorn der SR in die XT600-Gabelbrücke umpressen musst. Gemacht hat das schon der Nanno im AiA-Forum an seinem SR-Gespann. Die 600er Rohre sind deutlich dicker und damit auch steifer, aber leider auch länger. Und das passende Vorderrad hat 21 Zoll, ist also auch mächtig höher. Also brauchst Du auch längere Federbeine hinten oder musst die Federung vorne einkürzen, eventuell ein anderes Vorderrad verbauen. Kommt drauf an was Du Dir vom Wechsel auf die 600er Gabel versprichst - willst Du Dir eine XT bauen? Oder ein Gespann?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ersma Gudntach hier!
    ...und lass uns teilhaben, bitte.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Herzliche Willkommensgrysze vom Rande der Hohenloher Ebene! :ber:
    Bin auch gespannt, was Du da baust - viel Spaß auf jeden Fall schon mal damit!


    Grysze, Michael

  • Hey,


    sei gegrüßt hier im Forum! Soll es tatsächlich eine SR500 mit xt600 Gabel werden?


    Ich für meinen Teil habe die originale Gabel beibehalten und Standrohre (+50 mm) aus dem Choppersektor für die XS650 verbaut. Dazu ein in originaler Nabe eingespeichtes 21" Vorderrad. Hinten bin ich über andere Stoßdämpfer (+ 30 mm) auch etwas höher. Dazu ist dann aber eine Umlenkrolle für die Kettenführung nötig.


    Für kleinere Einlagen im Dreck und auf Schotterwegen reicht das.


    Viel Spaß und Grüße aus dem Weserbergland


    Olaf


  • hei Andreas,


    Rahmen mit einer etwas veränderten XT 600er gabel sind schon bereit, und zusammen.
    des weiteren bin ich momentan tatsächtlich auf der suche nach passenden Federnbeinen (ich hab schon mal was von: bis 340 braucht man keinen kettenspanner zu basteln, gelesen)


    ja irgendwie will ich mir eine XT bauen, zumindest ein wenig von der Optik aber auch die höhe..,ich bin zwar nicht sehr groß aber ich sitze so gerne hoch...)
    eigentlich soll einfach mein eigenes Moped entstehen und ich will schrauben lernen... Motor hab ich alles schon offen und befunden lassen... jetzt gehts um rahmen und Federbeine und dies und das...


    zum beispiel bronzebuchsen für die schwinge wo ich schon einiges hier gelesen hab ...


    grüße
    jana

  • hei olaf,


    auch sehr schön die deine....
    wie hast du den das mit der Umlenkrolle gemacht, hast du da bilder?


    und was für Federbeine hast du drinn, kannst du mir da welche empfehlen....


    grüße jana

  • Hallo Jana,


    willkommen, und viel Erfolg und Spaß beim Aufbau!


    Das mit der Kettenspann-Rolle hat der Hausel in seinem Thread "Scrambler - Projekt" schön beschrieben, auf Seite 5 fängt das langsam an.
    Link


    Viele Grüße
    Martin

  • Hey Jana,


    danke für die Blumen. Verbaut habe ich Federbeine für die Suzuki VX800. Das ist PnP, jedenfalls fast. Die Stoßdämpfer passen und plus 30 mm ist das Maximum mit der originalen Schwinge und unter Beibehaltung der Bremshebelei. Da bleibt gerade so viel Platz, dass es nicht kneift. Die originale Auspuffhalterung der SR geht dann nicht mehr. Die Schwinge würde auf dem Winkel aufliegen. Da muss man sich also was anderes überlegen!


    Von der Umlenkrolle habe ich leider keine Fotos. Jedoch habe ich mich damals auch vom Hausel inspirieren lassen aber nix gekauft sondern ein Flacheisen mit Röhrchen verschweißt, eine Hülse angefertigt und eine Kettenspannerfeder der XT besorgt. Eine Spannerrolle rundet das ganze dann ab. Das ganze setzt an der Lasche für die Halterung des Auspuffgeschwürs am Rahmen an.


    hier so ungefähr sieht es bei mir auch aus: https://www.sr500.de/wbb3/thre…d=40420&hilight=scrambler


    Auch solltest Du daran denken, dass mit der Höhe des Mopeds logischerweise die/der Seiten-/Hauptständer "mitwachsen" sollte. Aber auch dazu gibt es hier im Forum genügend Anregungen.


    Grüße
    Olaf

  • Ciao Jana,


    Gib mal hier im Forum bei der Suche Harley Dämpfer ein.
    Das geht super, sieht gut aus und die Dämpfer sind im Gegensatz zu den Originalen länger ca. 2,5 cm. Günstig in der Bucht zu schießen, leicht anzupassen und in der Regel (oft werden solche Originale sofort umgebaut) neuwertig.


    Freundliche Grüße


    Vom Klingonen :cool:

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!